Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Batikstoffe waschen und bügeln.... Hilfe!?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: dauerhafter, sichtbarer Stift für dunklen Stoff
Nächstes Thema anzeigen: Suche Einlage für Tolas  
Autor Nachricht
Ministeffi

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 09:06    Titel:

Grundsätzlich und unbedingt vor dem Verarbeiten mit Farbfangtuch waschen. Damit Du siehst ob sie ausbluten. Sollten sie das tun, so lange ein Stückchen weissen Stoff und Farbfangtuch mitwaschen, bis der Stoff weiss bleibt.
Ich hatte mal eine blaue Batik als Rückseitenstoff bestellt, die hat auch nach der 6. Wäsche noch gefärbt, da hab ich den Händler angerufen und gefragt was nu? Der sagte bei 60 Grad waschen, danach sah sie aus wie schon hundert Jahre gebraucht. Hab sie zurück geschickt.
In den Trockner braucht nur, was Du nach der Verarbeitung auch in den Trockner stecken möchtest.
LG Ministeffi
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 09:06    Titel: Werbung

maritom

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 08:12    Titel:

"""Deja schreibt: ich bin sogar richtig brutal.

wenn die decke fertig ist, ab in die kochwäsche und gut is.
sogar die batikdecke mit eingefasstem schwarz und schwarzem rückseitenen stoff hab ich gekocht.
noch nie was verfärbt, nix eingelaufen oder sonstige katastrophen. """

Respekt Respekt Respekt Wie cool bist du denn!
Mensch find ich das Klasse von anderen zu lesen, daß sie auch nicht (wie ich) Stoffe wie rohe Eier behandeln!
Für mich sind Quilte Gebrauchsgegenstände, man deckt sich zu, der eine oder andere Fleck kommt rauf und Katzen lieben Quilts! Selbst wenn sie an der Wand hängen stauben sie irg. ein. Also waschbar (mit der Masch. versteht sich) müssen sie sein und im Winter müssen sie auch in den Trockner! Nur kochen hab ich mich noch nicht getraut! Hut ab vor dir daumen hoch !!!

LG
Silke
Deja

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 08:28    Titel:

maritom hat Folgendes geschrieben:

sogar die batikdecke mit eingefasstem schwarz und schwarzem rückseitenen stoff hab ich gekocht.

Mensch find ich das Klasse von anderen zu lesen, daß sie auch nicht (wie ich) Stoffe wie rohe Eier behandeln!
Für mich sind Quilte Gebrauchsgegenstände, man deckt sich zu, der eine oder andere Fleck kommt rauf und Katzen lieben Quilts! Selbst wenn sie an der Wand hängen stauben sie irg. ein. Also waschbar (mit der Masch. versteht sich) müssen sie sein und im Winter müssen sie auch in den Trockner! Nur kochen hab ich mich noch nicht getraut! Hut ab vor dir daumen hoch !!!

LG
Silke

ich koche die decken ja auch nur nach der fertigstellung.
aber glaub mir, wenn die decke die kochwäsche nötig hat, weil sie wirklich schmutzig ist, dann kann sie das auch ab.
da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

liebe grüße

deja Smile
maritom

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 08:33    Titel:

Deja hat Folgendes geschrieben:
maritom hat Folgendes geschrieben:

LG
Silke

ich koche die decken ja auch nur nach der fertigstellung.
aber glaub mir, wenn die decke die kochwäsche nötig hat, weil sie wirklich schmutzig ist, dann kann sie das auch ab.
da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

liebe grüße

deja Smile
Ich find dich Klasse, nicht falsch verstehen, ist ganz ehrlich gemeint. Einfach nur cool prost ! Du nimmst mir die "Angst"! Danke!!!
LG Silke
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de