|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Eure liebsten FQ-Shops? Nächstes Thema anzeigen: Frage zu quadratischen Stoffpaneelen |
Autor |
Nachricht |
bine66
|
Verfasst am: 15.01.2011, 18:41 Titel: |
|
|
Das Bäumchen gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.01.2011, 18:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.01.2011, 00:31 Titel: |
|
|
Ich persönlich würde auch im Hintergrund noch "Landschaftsform" in quer verlaufenden Wellen quilten. Und natürlich die einzelnen Blätter umquilten.
Vielleicht mal eine Anmerkung generell zum quilten, ist doch immer mal wieder Thema:
"Quilting makes the Quilt"
Ich finde, das richtige Maß an quilten zu finden, ist wichtig und schwierig. Was bei den Amerikanern für meinen Geschmack meist zuviel gequiltet wird (man kann sich auch tot quilten ), wird bei uns meist zu wenig und sparsam gequiltet.
So, jetzt hast ne Aufgabe: nicht zu viel und nicht zu wenig.
Schön wird der Wandbehang auf jeden Fall.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 16.01.2011, 01:21 Titel: |
|
|
Ich finde den Baum toll.
Aber ich würde ihn nicht so stark quilten. Wahrscheinlich nur die Blätter umranden und den Stamm ein wenig quilten, den weißen Hintergrund aber ansonsten weitgehend ungequiltet lassen. Für mich ist da weniger mehr.
(Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht so der Quilting-Fan). _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 16.01.2011, 10:55 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Hei, hei!
Schön geworden!
Würde es doch quilten. Vielleicht "Rippen" in die Blätter und ein wenig Muster in den Stamm? |
Das ist eine tolle Idee, so würde ich es machen und merken werde ich es mir auch, danke Tinka!!!
Liebe Grüße Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
 |
Anny

|
Verfasst am: 16.01.2011, 20:38 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
deinen Baum finde ich so richtig klasse, trotzdem bekommst du von mir leider keine Idee, da ich noch nie wirklich gequiltet und deshalb absolut keine Erfahrung habe. Ich weiß zwar, was mir gefällt, aber habe keine Ahnung wie ich die Wirkung erzielen kann. Ein Anfänger eben.
Ich lese aber viel und versuche dadurch, zumindest in der Theorie, zu lernen und habe somit eine Frage an Andrea.
Borntoquilt hat Folgendes geschrieben: |
Bei Applikationen finde ich es immer schön, wenn die einzelnen Motive mit einer Quiltnaht umrandet werden, unmittelbar am Rand der Applikation. Dabei werden diese dann sehr schön plastisch hervorgehoben.
|
Wie genau meist du das jetzt? Quiltes du knapp den Rand auf der Applikation oder knapp neben der Applikation auf dem Hintergrundstoff?
Danke für die Antwort und einen schönen Sonntagabend noch.
Anny |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.01.2011, 21:02 Titel: |
|
|
Bestimmt ist das "Quilten im Nahtschatten"
Dabei wird ganz knapp auf der Seite der Naht gequiltet, von der die Nahtzugabe weg gebügelt ist. Dadurch kommt das umquiltete Motiv, in dem Fall Blatt, etwas plastisch, wie im 3 D Effekt hervor. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|