Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Frage zu quadratischen Stoffpaneelen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Bäumchenfrage
Nächstes Thema anzeigen: inch in cm  
Autor Nachricht
quiltoma

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 22:19    Titel: Frage zu quadratischen Stoffpaneelen

Hallo, und Guten Abend! Vor gut 19 Monaten habe ich das Patchen und Quilten für mich entdeckt. Seitdem war ich sehr fleißig, meine Familie nennt das allerdings eher "süchtig". Ich habe mir alles durch Magazine, Bücher und u.a. auch durch das Lesen in diesem Forum beigebracht. Auf eine Frage habe ich leider keine Antwort gefunden. Einige Stoffe habe ich gekauft, weil mir die bildlichen Motive so gut gefielen (was ich daraus nähen würde, wusste ich meistens noch nicht). Diese Stoffe bestanden aus Quadraten (20x20 - 32x32cm), die auf den ersten Blick seitengleich aussahen. Wenn ich allerdings mein quadratisches Lineal anlegte, stellte sich heraus, dass die Quadrate ziemlich schief waren. Um sie weiter verarbeiten zu können, musste ich viel vom äußeren Rand abschneiden, was bei meinem Winterquilt sehr bedauerlich war. Gibt es einen Trick, damit das ganze Motiv verwendet werden kann? Es handelte sich in allen Fällen um qualitativ hochwertige Stoffe (Wilmington Prints+Elisabeth´s Studio).
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich ausgedrückt und freue mich auf Antworten.Vielen Dank! Elvira
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 22:19    Titel: Werbung

suleon

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 22:31    Titel:

Mhhh dampfbügeln und in Form ziehen?

Hatte ich neulich auch. Ist schon doof.
quiltoma

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 22:39    Titel:

Ich habe früher Filethäkelei gearbeitet. Da musste ich im Anschluss die Arbeit anfeuchten, mit Stecknadeln in Form ziehen und so trocknen lassen. Wollte das zunächst auch mit den Stoffen machen. Hatte aber Sorge, dass sich nach der ersten Wäsche der Stoff wieder zurückzieht und den Quilt verdirbt. Werde es aber wohl oder übel mal an einem Quadrat austesten müssen. Vielen Dank für deine Antwort, Suleon!

http://quilttraum.wordpress.com/
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 22:43    Titel:

Wie suleon schon schrieb - allerdings wuerde ich sie leicht mit Staerke einspruehen. Es hilft auch wenn ich den Block in die Masse pinnen - ich mach's auf dem Buegelbrett. Ich hab damit Erfolg gehabt.
quiltoma

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 22:54    Titel:

Yep, das werde ich probieren! Herzlichen Dank!

http://quilttraum.wordpress.com/
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de