Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Babybuch selbst nähen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Welches Garn beim lieseln?
Nächstes Thema anzeigen: Stoffmenge grosse Decke?  
Autor Nachricht
dunderklumpen

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 00:18    Titel: Babybuch selbst nähen

Ich würde gerne ein Babybuch selbst nähen. Ich weiß, es gibt ein paar Beispiele für ABC-Bücher oder auch Farbenbücher, die wunderbar mit Quilt-Stoffen/-blöcken gemacht werden können, aber ich hätte gerne ein Buch, mit dem man eben auch ein bisschen spielen kann. Also zum Beispiel Fenster aufklappen oder Rascheln etc.

Ihr wisst wie das ist, wenn man was sucht. Ich habe irgendwann im letzten Jahr einen Thread gesehen, in dem jemand genau so ein selbstgenähtes Babybuch vorgestellt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Forum gewesen ist, aber nach ewigem Suchen kann ich es immer noch nicht finden. Mittlerweile vermute ich, dass ich vielleicht was durcheinander schmeiße...

Könnt ihr mir aushelfen? Erinnert ihr euch an einen solchen Eintrag?

Oder könnt ihr mich zu einer Anleitung verlinken?

Einige Anleitungen für "simple" Babybücher, ohne spielerische Zusätze, hat mir Google ausgespuckt, aber eventuell habt ihr eigene Erfahrungen oder Links, auf die ihr schwört?

Tausend Dank!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 00:18    Titel: Werbung

anolisl

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 00:44    Titel:

Schau mal hier:

http://obsessivelystitching.blogspot.com/2009/11/pot-holder-quiet-book-tutorial.html

Ist zwar nicht aus dem Forum, aber ein paar gute Ideen sind dabei.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
LenchensMama

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 10:06    Titel:

Ich habe mal dies genäht... ein Würfel... aber vielleicht sind ja anregugen dabei:

http://danis-kreativ.blogspot.com/2011/07/spiel-und-lernwurfel.html

Lg Dani
kadie

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 10:33    Titel:

vor Jaaaahren habe ich ein solches Buch genäht, allerdings nicht für ein Baby, sondern für meinen Sohn mit 3 Jahren.

Ich habe mir eine Geschichte ausgedacht und die in Stoffbilder umgesetzt, man konnte mit 2 gestrickten Püppchen so allerlei Abenteuer erleben und dabei Knöpfe und Reißverschlüsse öffnen, mit Drückern versehene Sachen versetzen, Schleifen binden, Wäsche aufhängen usw..

In einem ganz alten Burda Bastelheft kam mal ein solches Buch, aber das habe ich leider nicht mehr.
Es gibt auch ein Buch, es heißt "Bewegliche Bilder aus Stoff".

Vielleicht findest du auch etwas, wenn du unter dem englischen Begriff "Quiet Book" suchst, siehe Grits Beitrag

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 10:46    Titel:

Genau das war das fehlende Puzzlestück. Unter "quiet book" hab ich einige wunderbare Tutorials gefunden.

Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach diesem verd... Eintrag.

Danke für eure Tipps. Das sieht alles schon sehr spannend aus:)
dunderklumpen

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 17:34    Titel:

Jetzt muss ich hier doch noch eine andere Frage anbringen. Ich hab mir verschiedene Tutorials angeschaut und die meisten arbeiten mit Filz, weil man sich da eben keine Sorgen um ausfransende Ränder machen muss. Jetzt wird so ein Babybuch ja aber sicher auch ab und an gewaschen. Schließlich wird es öfter Mal auf dem Boden oder im Mund landen. Für sowas kommt also Bastelfilz nicht in Frage, weil der sich verzieht. Welche Alternativen gibt es denn noch? Ich hab von Wollfilz gelesen, der zwar recht teuer ist, aber oftmaliges Waschen aushält. Und Textilfilz? Der ist wahrscheinlich zu dick. Irgendwelche Erfahrungen?

Plus als Alternative für Filz, um die eigentlichen Babybuch-Seiten zu gestalten wurde oft "Pellon" genannt, weil sich das angeblich kaum verzieht oder aufreibt.

Pellon ist doch nichts anderes als festes Vlies? Also ein Markenname so wie Freudenberg oder Vlieseline? Ich müsste mir verschiedene Vliese nochmal anschauen, aber meint ihr, das wäre als Basis für die Seiten geeignet. Gibt es hier überhaupt ein so festes, dichtes Vlies, dass so von der Konsistenz ähnlich wie Filz ist? Irgendwelche Erfahrungen damit?

Zur besseren Verständlichkeit: Ich dachte vor allem an dieses Tutorial: http://servingpinklemonade.blogspot.com/2011/01/quiet-book.html
kadie

BeitragVerfasst am: 21.02.2012, 15:02    Titel:

das sieht aus wie das Decovil von Freudenberg, aber ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde Confused

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 12:55    Titel:

bei Clotilde war heute im newsletter ein Hinweis auf Quiet Books Smile
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de