Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Arbeit mit Schablonen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe bei Star Fruit Kissen
Nächstes Thema anzeigen: freezer paper frage  
Autor Nachricht
MissMaple

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 19:17    Titel: Arbeit mit Schablonen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade im vorherigen Beitrag über den Link für einen Shop gestolpert, der viele Schablonen anbietet. Arbeitet ihr oft mit Schablonen? Ist das wirklich einfacher/ sinnvoller oder kann man genausogut ohne Schablonen arbeiten? hmmm

Liebe Grüße
kati
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 19:17    Titel: Werbung

Daphne

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 19:32    Titel:

Mhm, ich weiß nicht. Ich habe mit Schablonen nicht so viele Erfahrungen, aber ich mag sie auch nicht so gerne. mMn kann man mit alles, was man mit Schablonen kann, auch genausogut ohne oder wenn mit einer selbstgemachten. (Als Schüler mit wenig Geld sind mir gekaufte Schablonen eindeutig zu teuer.)
Aber jedem das Seine

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
uschi

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 19:36    Titel:

Hallo Kati,

natürlich haben Schablonen einen Sinn. Was einfacher und sinnvoller ist, ist allerdings meiner Meinung nach Geschmackssache und auch vom Muster abhängig.

Wenn Du persönlich gern mit Schnellschneidetechnik, Nähen auf Papier etc. nähst, benötigst Du die Schablonen nicht.

Schablonen würde ich mir nur kaufen, wenn ich damit einen ganz bestimmten Quilt nähen wollte (beispielsweise Drunkard's Path/Säuferpfad). Denn für jedes Muster benötigst Du spezielle Schablonen, die alle Geld kosten und dann vielleicht jahrelang auf einen weiteren Einsatz warten.

Ich empfehle Dir daher, wenn Du Dich für Schablonen entscheidest, zunächst mit einem Muster anzufangen und dann zu sehen, ob Dir das Arbeiten mit Schablonen liegt bzw. Spaß macht.

Gruß
uschi
Website dieses Benutzers besuchen
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 20:12    Titel:

Ich mache es wie Daphne

Wenn ich Schablonen brauche mache ich sie selbst.
Muß ich mit einer Schablone nicht viel schneiden mache ich sie aus Architektenpapier.
Brauche ich sie aber öfter, dann nehme ich Windradfolie. Mit einem Cutter kann man sie ganz genau schneiden.
Amelie

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 22:46    Titel:

Ich arbeite auch oft und viel mit Schablonen. Ich schneide sie entweder aus Schablonenfolie, aber man kann auch alte Röntgenbilder dafür verwenden, das geht ganz gut.
Acrylschablonen sind relativ teuer, aber etwas für die Ewigkeit, wenn man denn dieses Muster immer wieder machen will.

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de