|
Vorheriges Thema anzeigen: Quilttechnik Nächstes Thema anzeigen: Anleitung vergrößern |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb
|
Verfasst am: 12.01.2007, 16:00 Titel: Anregungen für Quiltmuster |
|
|
Hallo,
ich wollte mal fragen, wo ihr so eure Ideen für eure Quilts hernehmt. Habt ihr irgendwo Muster, die ihr eventuell abändert, oder entspringt das alles eurer Phantasie? Und wie geht ihr daran einen Quilt zu entwerfen?
Liebe Grüße Sini _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.01.2007, 16:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
nini
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Hallo Sini,
ich kauf so ziemlich jedes PW Heft, das es im Handel gibt. Ans selbst entwerfen drau ich mich noch nicht ran.
LG
Nicole |
|
|
|
|
lappenfee
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:03 Titel: |
|
|
Hallo Sini,
bei mir ist das wie beim Kochen. Entweder
(1.) ich habe einen besonderen Stoff gefunden, der ein Muster braucht, dann stöbere ich durch alle möglichen Vorschläge, wähle einen aus und passe ihn an, oder
(2.) ich habe ein Muster, eine Technik ( Rezept) gefunden, das/die ich gerne umsetzen möchte, dann suche ich mal, was meine vorhandenen Stoffe so hergeben und ob ich noch was zu kaufen muss, oder
(3.) ich habe einen Wunsch zu erfüllen mit Thema oder Farbe und denke dann über die Realisation nach...
(4.) manchmal gibt es Reste. Oft machen die Projekte ganz viel Spaß, weil man alte Stoffe in ganz neuen Zusammenhängen sieht und beim Zuschneiden total entspannt ist, denn es sind ja "nur" Reste
Manche Stoffe, manche Muster liegen auch mal auf Halde, da habe ich schon eine Idee und die ist aber noch nicht ganz spruchreif, da liegt dann alles in einer Tüte mit allen Notizen und Zeichnungen zu Vorüberlegungen und wartet auf mich...(das ist dann nicht wie beim Kochen, da würden die Sachen ja gammelig )
Und das ist meine schlimmste Angewohnheit beim Patchen, wenn ich einen interessanten Stoff sehe, dann muss ich den schon erst mal haben, egal wie voll das Regal schon ist, er wird ja nicht schlecht...
wenn ich nicht nähe, dann zeichne ich oder rechne an irgendwelchen Mustern rum...
es ist die pure Sucht
Gruß
Bettina |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Was gibt es denn so für PW hefte nini? Hab mal eines in nem Stoffgeschäft gesehen, da waren auch ganz schöne Sachen drin, habs aber leider nich mitgenommen, war bissl doof von mir.
Hast Recht Lappenfee, ist tatsächlich so n bissl wie beim Kochen. Nur muss man ersmal nen Fundus an Stoffen haben, um da so ranzugehen, wie du. Und den hab ich leider noch nich, fange ja gerade erst an zu quilten.
Werd ich wohl erstmal nach vorgegebenen Mustern arbeiten, oder mir ne Reihe Stoffe zulegen müssen. Aber erstmal ein wenig üben, bevor ich viel Geld für Stoff ausgebe und den dann verschwende.
Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße Sini _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Darf ich mal erzählen?
Ich hab damit angefangen, im Kurs, einen Vorschlag für z.B. einen Tischläufer mit bestimmter Technik zu machen. Dafür hab ich mir dann die benötigte Menge an Stoffen gekauft. Für Top, das Vlies und den Rückseitenstoff. Und es bleibt immer etwas übrig. So hab ich heute noch Reste, die noch aus den ersten Arbbeiten stammen. die Reste kommen dann schon irgendwann zur Verwertung. Gibt mal nen Topflappen oder ein Kissen, und, und, und.
Ich glaub, es ist eine ziemliche Investition, anfangs einfach mal so zu sammeln. Weil man noch gar nicht weiß, wofür. Und daher kaum zusammmen passende Stoffe kauft, sondern nur, was einem grad gefällt.
Das kommt zwischendrin sowieso.
Das Ganze erfordert nicht unbedingt nen Kurs. Kannst auch in Bücherei gehn und Dir Patchworkbücher ausleihen. Oder Zeitschriften. Ich leih Dir auch gerne welche, wenn Du möchtest. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Hey Gabi, das mit den Zeitschriften leihen wäre echt super! Bin echt so für den Anfang bissl ideenlos und das Buch, was ich von Kaffe Fassett hab ist zum Einsteigen doch etwas zu schwer.
Wäre super lieb, wenn du mir da was zukommen lassen könntest!!!
Soll ich dir per PN meine Adresse zuschicken?
Grüße Sini _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.01.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Ja, wär ganz praktisch. Und vielleicht, was Du gerne machen würdest. Sonst muss ich den Umzugs-Service schicken. Magst mal Log Cabin probieren? Dann leg ich das Buch mit rein. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 12.01.2007, 22:02 Titel: |
|
|