|
Vorheriges Thema anzeigen: Anregungen für Quiltmuster Nächstes Thema anzeigen: Immer zu klein! |
Autor |
Nachricht |
nini
|
Verfasst am: 21.01.2007, 18:50 Titel: Anleitung vergrößern |
|
|
Hallo,
ich hab gestern abend als meine Kinder im Bett waren einen superwitzigen (find ich zumindest) Wandbehang genäht.
Ich bin noch nicht ganz fertig ich muss noch die Ränder der Applikationen "zackeln", quilten und den Vorhang am Fenster befestigen.
Zu meinem Poblem:
Das ist ein Wandbehang nach einer Anleitung aus einer Zeitschrift. Er hat eine größe von 50 x 50 cm und das ist mir zu klein! Ich würde ihn gern wenn ich mit dem fertig bin, nochmal z.B. 0,75x0,75 m nähen.
Mit den Applikationen, das ist kein Problem. Da werf ich die Vorlage auf den Kopierer, drücke auf vergrößern und gut is.
Aber wie passe ich den Rest an? Macht ihr das nach Gefühl?
Vielleicht stell ich mich auch gerade ein bisschen doof an , aber ihrgendwie steh ich auf dem Schlauch.
So sieht das ganze stimmig aus und wenn z.B. der helle Rand zu schmal oder zu breit ist, ist es nicht mehr schön! Oder ist das egal? Was meint ihr dazu?
LG
Nicole
Zuletzt bearbeitet von nini am 21.01.2007, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.01.2007, 18:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Patchgrandma
|
Verfasst am: 21.01.2007, 20:29 Titel: |
|
|
Hallo Nicole,
so wie Du schon gesagt hast, die kleinen Teile über den Kopierer vergrößern und bei den anderen Sachen ist es nicht schwer, da Du ja eine Verdoppelung hast und dann mußt Du nur noch alles ein wenig anpassen, ich denke, so bekommst Du das hin. _________________ Liebe Grüße Helga
https://www.etsy.com/de/search?q=KnopfKunst
Ich freue mich über Euren Besuch. |
|
|
|
|
nini
|
Verfasst am: 21.01.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Danke,
ich werd es versuchen. Ich werd das Motiv verdoppeln und den Rand, na ja wir werden sehen, den werd ich wahrscheinlich etwas breiter machen das ich auf ca. 1,10x1,10 m komme.
LG
Nicole |
|
|
|
|
astaca
|
Verfasst am: 21.01.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Hi,
darf ich auch meinen Senf dazugeben?
Für mich ist ja Patchen immer untrennbar auch mit Mathematik verbunden. Und gerade bei deinem Beispiel erscheint es mir ja leicht, die Verhältnisse beizubehalten. Von 50 x 50 auf 75 x 75 ... also ich würd den Rand etc. mit 1,5 mal berechnen. Dann müsste doch auch die Breite des Randes wieder passen, nicht wahr?
Übrigens ein ganz niedliches Motiv! Aus welchem Heft stammt es? Und hab ich das richtig verstanden, du hast es an e i n e m Abend genäht?
Wow!
lg
astaca |
|
|
|
|
Old Diamond
|
Verfasst am: 22.01.2007, 06:19 Titel: vergrößern / verkleinern |
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht hilft diese Angabe auch etwas :
vergrößern einer Vorlage:
gewünschte Größe : vorhandene Größe x 100 = Einstellung am Kopierer
z.B. : 24 : 15 x 100 = 160 also die Vorlage um 160 % vergrößern
verkleinern
z.B. : 12 : 21 x 100 = 57,14285 - gerundet 57 % am Kopierer
LG
Old Diamond _________________ Eine fortschrittliche Frau fortgeschrittenen Alters kann keine Macht der Welt im Zaum halten. |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 22.01.2007, 19:00 Titel: |
|
|
astaca hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
darf ich auch meinen Senf dazugeben?
Für mich ist ja Patchen immer untrennbar auch mit Mathematik verbunden. Und gerade bei deinem Beispiel erscheint es mir ja leicht, die Verhältnisse beizubehalten. Von 50 x 50 auf 75 x 75 ... also ich würd den Rand etc. mit 1,5 mal berechnen. Dann müsste doch auch die Breite des Randes wieder passen, nicht wahr?
Übrigens ein ganz niedliches Motiv! Aus welchem Heft stammt es? Und hab ich das richtig verstanden, du hast es an e i n e m Abend genäht?
Wow!
lg
astaca |
Hallo astaca die Anleitung ist aus dem Heft
Patchwork Applizieren Special 01/ 2007, ich habs auch zufällig. |
|
|
|
|
nini
|
Verfasst am: 22.01.2007, 19:21 Titel: |
|
|
Hallo,
stimmt , das ist aus der Patchwork spezial Applizieren 1/2007.
Also ich hab das Fenster, ohne zuschneiden in 2,5 Stunden genäht. Das geht wirklich ziehmlich flott!
LG
Nicole
Zuletzt bearbeitet von nini am 22.01.2007, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 22.01.2007, 19:34 Titel: |
|
|
Hallo nini das sieht ja toll aus und in nur 2.5 Std?? Super gefällt mir wirklich gut. |
|
|
|
|
nini
|
Verfasst am: 22.01.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Danke,
es freut mich das es euch gefällt und das geht wirklich so schnell! Das Fenster besteht ja nur geraden Nähten, das geht wirklich ganz flott.
Der Hase und das Hahn werden zum Schluss ausgeschnitten und mit Vieseline aufgebügelt. Die Hauptarbeit kommt jetzt erst! Alle Teile des Hasen und des Hahns müssen außenherum noch mit einem zickzack Stich umnäht werden und dann wird noch im Nahtschatten gequiltet.
LG
Nicole |
|
|
|
|
astaca
|
Verfasst am: 22.01.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Hi,
2,5 Stunden! Das überzeugt! Ich denke, dass ich mir dieses Heft kaufen werde. Punkto Applikationen bin ich nämlich der blutigste Anfänger, den man sich überhaupt nur vorstellen kann. Hab bisher immer, wenn ich mal wo eine Appli brauchte, irgendwie "gewurschtelt", wie man bei uns so sagt. Und so sah das dann meistens auch aus - unbefriedigendes Ergebnis! Aber mit einer richtigen Anleitung könnts doch klappen, oder?
Übrigens ist mein Freundschaftsquilt dank der tatkräftigen Unterstützung von Nähtante am Fertigwerden. Da hab ich gerade bei den Marillen appliziert, d.h. auch wieder so, wie ich es mir halt dachte ...
Foto stell ich wie versprochen demnächst rein!
lg
astaca |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.01.2007, 21:48 Titel: Werbung |
|
|
|