|
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitung vergrößern Nächstes Thema anzeigen: Maschienenquiltgarn |
Autor |
Nachricht |
nini
|
Verfasst am: 23.01.2007, 18:18 Titel: Immer zu klein! |
|
|
Hallo,
egal was für ein Block ich nähe, am Schluss ist er immer zu klein!!! WARUM???
Ich halte mich genau an die Nahtzugabe und nähe 100% extra genau, aber am Schluss fehlen immer ca.3 - 5 mm! Warum???
Egal ob das beim klassischen Block Swap war oder bei einem Sternen Block oder Log Carbin, oder..., ganz egal. Am Schluss steht in der Anleitung auf das richtige Maß zurecht schneiden. Ich leg mein Quatratisches Lineal drauf und meistens fehlt in einer, manchmal aber auch in beiden Richtungen was !
Was mach ich Falsch?
Kann das am Nähfuß liegen?
Ich werde noch zum Tier !
Kann mir jemand helfen?
LG
Nicole |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.01.2007, 18:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
aleinung
|
Verfasst am: 23.01.2007, 18:31 Titel: |
|
|
ooohhh, soorrrry, helfen kann ich dir da nicht,
aber ich bin eine leidensgenossin
das ist wie verhext, jetzt hab ich mir extra nen inch-linieal
gekauft und ... üüüüaaahhh - heul.
das einzige was bei mir hilft um supi genau zu sein ist
...
...
...
Paper Piecing
gruss
andrea (die auch für nen ultimativen tip dankbar wäre ) |
|
|
|
|
Edith
|
Verfasst am: 23.01.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Hallo Nini,
Du sprichst mir aus der Seele! Jetzt sind wir also schon drei, die auf den ultimativen Tipp warten... PP ist für mich echt keine Alternative! _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
Sirius
|
Verfasst am: 23.01.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Wenn Du in Inch nähts und keinen 1/4"-Fuß hast, könnte es vielleicht daran liegen (das hab ich mal gelesen):
Wenn Du direkt auf der (gedachten) Linie zur Nahtzugabe nähst und dann den Stoff umknickst, also die Nahtzugabe umbügelst gehen immer ein winziger Anteil des Patches in diesen "Knick". Wenn Du aber in der NZG direkt neben der gedachten Linie nähst, sollte es passen.
Bei einem Block mit vielen Teilen kann sich das sicher summieren. _________________ erstmal Tschüß vom Sirius
Zuletzt bearbeitet von Sirius am 25.01.2007, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Elke
|
Verfasst am: 24.01.2007, 09:00 Titel: Immer zu klein! |
|
|
Guten Morgen,
das Problem hatte ich auch. Ich mache jetzt folgendes:
1.) Ich sauge regelmäßig das Kästchen aus, in dem der Unterfaden läuft. Jeder Stoff hinterläßt Staub und manche Nähmaschinen nähen dann nicht sauber.
2.) Die Nähmaschinen sind nicht genormt. Am Anfang habe ich ein Klebeband auf den Nähmaschinenarm, neben den Trasporteur geklebt. Also, Nähfuß runder klappen, 0,75 cm messen und dann Klebeband anbringen. So hat man eine bessere Kontrolle über die Nahtzugabe.
3.) Den fertigen Block immer auf der Bügelunterlage ausstreifen und die Nähkante immer mit dem Bügeleisen pressen. Der Stoff darf nicht gezogen werden. Durch das Pressen behält der Block seine Form.
4.) Die Fadenspannung muß stimmen. Ist die Spannung zu fest, verzieht sich der Stoff.
Das könnt Ihr mal ausprobieren.
Viele Grüße
Elke
von patch-und-quilt
|
|
|
|
|
Sirius
|
Verfasst am: 24.01.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Gestern beim Suchen nach einem passenden Startblock für den Mini-RR hab ich für Nahtzugaben dies gefunden:
seam guide
Mit einem spitzen (!) Bleistift auf einem Blatt Papier von der Kante eine Linie in NZG-Breite ziehen
(1/4" oder 0,75 cm oder was auch immer), die Nadel in die Linie einstechen, Nähfuß senken
und das Papier Parallel zum Nähfuß ausrichten. Dann an der Kante des papiers das Klebeband
oder was man da auch immer nehmen kann aufkleben..
und jetzt kommt der accuracy test
3 Quadrate mit 1 1/2" Kantenlänge mit NZG 1/4" (also 1" fertig) zu einer Reihe aneinandernähen,
pressen wie elke schrieb und messen:
die Reihe sollte genau 3 1/2" lang sein.
Oder 3 Quadrate 4 cm mit 0,75 cm NZG (2,5 cm fertig) genäht sollten dann 9 cm Länge ergeben.
(also 3 x Zuschnittlänge abzüglich 4 x NZG = Sollänge des Streifens)
Wenn das also nicht paßt, so lange mit dem seam guide und/oder der Kombination Nadelposition und
Nahfüßen probieren, bis es paßt.
Dies war im Zusammenhang mit dem Rollschneider geschnittene Teile geschrieben, die Autorin meinte
dazu noch, das mit dem Rollschneider geschnittene Teile i.d. Regel immer etwas kleiner ausfallen (2-3 Fäden).
*klugscheißermodus aus*
Soo lang sollte es eigentlich nicht werden. _________________ erstmal Tschüß vom Sirius |
|
|
|
|
NähTanTe ;-)
|
Verfasst am: 24.01.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Das ist ja mal ne gute Erklärung. So jetzt muss nur ausprobiert werden. Hoffentlich klappt es jetzt besser. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
|
Heike
|
Verfasst am: 24.01.2007, 23:12 Titel: |
|
|
So, jetzt bin ich auch ganz
Ich hab da noch nie drauf geachtet, wenn man nur für sich selbst näht und nichts tauscht ist das ja letztendlich fast egal. Habs ausprobiert mit dem Papier. Bei mir fehlt bei drei Teilen fast 1/2 cm. _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
|
|
|