|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Quiltmuster Nächstes Thema anzeigen: Park Square Anleitung |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 07.06.2006, 13:31 Titel: Ananas-Technik, Pineapple, Nähen nach Zahlen |
|
|
Hallo,
der Übersichtlichkeit halber hier die Vorlage für die Ananas-Technik nach dem Kissen, fotografiert auf der Ausstellung.
Große Version
Der Nähverlauf ist aus den Zahlen ersichtlich.
Genäht wird auf die bedruckte Seite, die Stoffstreifen kommen auf die unbedruckte Seite. Das mittlere Quadrat wird mit der Vorderseite nach oben sichtbar aufgesteckt. Bitte immer die Nahtzugaben mitbeachten, lieber zuviel, als zuwenig!
Die Streifen dann ringsherum, links auf links, an der Linie (auf der Rückseite) nähen und ausstreifen oder bügeln.
Und schön aufpassen wegen spiegelverkehrt und so!
Für jeden Block eine Vorlage, auf die genäht wird. Entweder Schnittmusterpapier, das wird dann zum Schluss rausgerissen, oder Stickvlies (undedrucktes, leeres zum Linien aufzeichnen), das bleibt drin!
Viel Spass damit, ist wirklich eine schöne Technik und ein ansehbares Ergebnis!
Gabi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.06.2006, 13:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
maus
|
Verfasst am: 07.06.2006, 14:14 Titel: Ananas |
|
|
Hallo Gabi,
das ist ja wunderschön! Kennst Du die Künstlerin? Und: darf ich mir die Vorlage auch kopieren oder ist das eher nicht erlaubt?
Weil ja die Vorgeschichte für marimar war, soviel ich mitbekommen habe.
maus |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 07.06.2006, 14:18 Titel: Ananas |
|
|
Hallo maus,
natürlich ist das für jeden, der's will.
Die Künstlerin kenn ich nicht persönlich, nein. Ich hab nur einige Sachen von der Quiltausstellung mit dem Handy fotografiert, weil ich natürlich meinen Apparat wieder vergessen hab. Aber ich geh nochmal hin, mit Fotoapparat! Viel Spass, wenn Du das nähen willst. Wird Dir bestimmt auch Freude machen.
Gabi |
|
|
|
 |
maus
|
Verfasst am: 07.06.2006, 14:26 Titel: Ananas |
|
|
Danke!
Da gibts doch auch die Quilts in Ananas-Technik, die haben aber doch weniger Farben, oder?
Das würde mich ja reizen, wenn ich das jetzt so seh. Ich glaub, ich setz mich mal hin und übertrag so ungefähr 50 Vorlagen von dem auf Seidenpapier. Und dann entscheid ich die Farbwahl. So siehts ja schon exzellent aus.
maus |
|
|
|
 |
marimar

|
Verfasst am: 07.06.2006, 15:17 Titel: |
|
|
Danke Gabi. Also ich finde das auch richtig schön. _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 07.06.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Jederzeit gerne! Wenns technische Probleme gibt, meldet euch. Die Anderen wissen bestimmt auch oft was dazu.
Viel Spass beim Nähen!
Gabi |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 09.06.2006, 22:17 Titel: Ananas |
|
|
Hallo marimar,
hast Du Dich jetzt schon zu einer Technik entschlossen?
Würd mich interessieren, ob Du die Ananastechnik jetzt machst.
Gabi |
|
|
|
 |
marimar

|
Verfasst am: 10.06.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Ich würde gerne die Ananastechnik machen. Aber ich konnte ja am Dienstag nicht zum Kurs und den kommen Dienstag kann ich auch nicht hin.
Habe keinen Babysitter
Wie Du siehst muß ich noch ein wenig warten. Ich werde aber auf jeden Fall berichten.
Alleine traue ich mich da auch nicht so ran. _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 10.06.2006, 12:39 Titel: Ananas |
|
|
Hallo marimar,
wenn Du das machen willst, kannst Dir ja inzwischen die Nähvorlagen zeichnen. Für einen Läufer von 140cm brauchst ja einige davon.
Oder, wenn ihr in der Nähe einen PW-Laden habt, die gibt es auch fertig zu kaufen, dann ersparst Du Dir die Arbeit. Werden aber nicht billig sein.
(Ich hab dann immer gedacht, dass ich dafür schon wieder 1/2m Stoff krieg.)
Schönes Wochenende, vielleicht sieht man sich zwischendurch im Forum.
Ich möcht, wenn's geht, die Bad Saulgauer Patchworktage noch mitkriegen. Die sind immer toll! (Ideen Sammeln gehn.)
Gabi |
|
|
|
 |
Stoffmaus
|
Verfasst am: 10.06.2006, 14:57 Titel: Ananas |
|
|
Hallo zusammen,
der Kissenbezug ist ja extratoll! Ananas hab ich auch schon gemacht, aber nicht so! Was für tolle Ideen es gibt, sag ich ja immer, man muß weg von den eingefahrenen Gleisen. Da überleg ich mir direkt, ob ich so einen nochmal machen soll. Geht ja relativ schnell, wenn man die Vorlageblätter hat.
Stoffmaus |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.06.2006, 14:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|