|
Vorheriges Thema anzeigen: Karamellparfait Nächstes Thema anzeigen: Wie bereitet ihr eine Gans zu? |
Autor |
Nachricht |
tanzmaus64
|
Verfasst am: 25.11.2010, 15:16 Titel: Adventstorte |
|
|
1. Vorräte durchsehen und evtl. einkaufen gehen und zwar:
Für den Boden:
200 g Gewürzspekulatius oder Nussplätzchen
100 Butter
Für die Creme:
200 ml gekühlte Schlagsahne (ich habe Creme fine zum Schlagen genommen)
6 Blatt weiße Gelantine (oder dies schnell lösliche Pulver, geht super damit)
250 g Mascarpone oder anderer Frischkäse
500 g Speisequark (Magerstufe)
2 Eßl. flüssiger Honig (festen Honig einfach in die Mikrowelle tun, wird dann flüssig)
1. Pck. Vanillezucker
2 gestr. Teelöffel gemahlener Zimt
75 g Zucker
Für den Belag:
2 kleine Dosen Mandarinen
2 Pck. klaren Tortenguß
4 Eßl. Zucker
300 ml Orangensaft
60 ml Cointreau (Orangenlikör von Feinkost Aldi geht super!!!!)
140 ml Wasser
evtl weiße Kuvertüre, muss nicht sein
1 Springform 26 cm
Erst mal den Likör probieren, ob er gut schmeckt!Quatsch! Nun aber mal ernst weiter!
1. Mandarinen abtropfen lassen, der Saft wird nicht mehr gebraucht.
2. Spekulatius oder Nussplätzchen in einen Gefrierbeutel geben, den Beutel gut verschließen. Die Plätzchen mit einer Teigrolle fein zerbröseln.
Butter in einem kleinen Topf zerlassen (oder wie Gabi in der Mikrowelle schmelzen), die Brösel hinzugeben und gut verrühren. Die Masse auf den Boden der Springform geben und gut festdrücken. Den Boden bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen.
2. Für die Creme Sahne steif schlagen, Gelantine nach Packungsanleitung einweichen und auflösen. 4 Eßl. Quark (ohne Zucker!!!!) mit der Gelantine verrühren.Erst mal zur Seite stellen. Dann Mascarpone mit restlichem Quark, Honig, Vanillinzucker, Zucker und Zimt verrühren. Dann den Quark mit der Gelantine unterrühren. Die geschlagene Sahne unterheben. Die Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Die Torte ca. 2 Stunden kalt stellen. (Habe ich am Vortag fertig gemacht)
3. Die Mandarinen dekorativ auf der Creme verteilen. Ein wenig Abstand lassen, Sternform klappt prima)
Cointreau, Orangensaft und Wasser vermischen.
2 Pck. Tortenguß mit 4 Eßl. Zucker in einen Topf geben und nach und nach mit der Flüssigkeit sorgfältig verrühren. Erst wenn Alles aufgelöst ist, den Herd anstellen und das Ganze unter Rühren erwärmen bis es anfängt zu gelantieren. Dann vorsichtig über dem Obst verteilen und fest werden lassen.
Den Springformrand vorsichtig (mit Messer erst) lösen, wenn es fest ist. Wer mag, kann den Rand der Torte mit geraspelter weißer Kuvertüre verzieren.
Tipp:
Der Boden kann 1 bis 2 Tage vor dem Verzehr zubereitet werden. Ihn dann zugedeckt kalt stellen. Ihr könnt den Boden auch auf einer Tortenspitze zubereiten, so läßt er sich besonders gut lösen, lt. Backbuch. Ich habe Backpapier genommen, ist aber blöd, dann die Springform zu schließen, so dass das Papier glatt bleibt.
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten ohne Kühlzeit.
Ich hoffe, sie schmeckt Euch so gut wie meiner Familie. Ich habe sie Samstags vorbereitet, Sonntag den Belag gemacht und der Rest der Torte hat gekühlt bis Dienstag gehalten. Dann war kein Krümmel mehr übrig! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.11.2010, 15:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
schlüppche
|
Verfasst am: 25.11.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
das Rezept hörst sich richtig gut an. Ich werde es ausprobieren.
Danke fürs einstellen
Gruß
Christine |
|
|
|
|
astaca
|
Verfasst am: 25.11.2010, 16:52 Titel: |
|
|
Hmmmhhh... hört sich superlecker an! Ich liebe Cointreau! Muss ich also bei Gelegenheit ausprobieren. Danke vielmals fürs Einstellen.
lg
Gabi astaca |
|
|
|
|
bollewulle
|
Verfasst am: 25.11.2010, 20:51 Titel: |
|
|
Sabber,tropf, schlürf! Oh, Gabi, ich kanns schon fast schmecken.
Und so gesund, die vielen Vitamine in den Mandarinen
Das hört sich aber mal yamyam an.
Kleiner Tipp am Rande. Wenn du schon mit Gelantine rummachst, schütte den Mandarinensaft nicht weg, sondern koch Gelee daraus. Kann man nirgends kaufen, schmeckt lecker als Marmelade, ist ein supergern gesehenes Mitbringsel, zur Verzierung des Deckels kannst du Stoffreste verwerten. Na?
Wem das immer noch nicht reicht: Wieder warm machen und zum Pudding oder Eis als Nachspeise reichen. Oder über Waffeln mit Sahne. Oder...
Na, bekommt Ihr jetzt eine leichte Ahnung, woher mein Übergewicht kommt? Genau, ich seife mich beim Duschen immer mit dem restlichen Shampoo ein. Und da steht drauf "Für mehr Volumen und Fülle". Mit zuviel essen hat das auf gar keinen Fall zu tun. _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
|
|
|
|
|
bine66
|
Verfasst am: 26.11.2010, 08:14 Titel: |
|
|
Danke für das Rezept. Hört sich ja super an. Trotz meiner Abneigung gegen Gelatine (kann ich nicht) werde ich das trotzdem versuchen.
Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
colli Moderatorin
|
Verfasst am: 26.11.2010, 08:55 Titel: |
|
|
@Bollewulle: Danke mein Tag ist gerettet und ich kauf jetzt gleich für die Torte ein!!
@Tanzmaus: Danke für das tolle Rezept! _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
|
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 26.11.2010, 10:03 Titel: |
|
|
bollewulle hat Folgendes geschrieben: |
Na, bekommt Ihr jetzt eine leichte Ahnung, woher mein Übergewicht kommt? Genau, ich seife mich beim Duschen immer mit dem restlichen Shampoo ein. Und da steht drauf "Für mehr Volumen und Fülle". Mit zuviel essen hat das auf gar keinen Fall zu tun. |
Muss ich doch mal schauen was auf meinem Schampoo steht!
Danke Gabi für das extrem leckere Rezept!!! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Knöpfchen
|
Verfasst am: 27.11.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Zack! Wieder ein Kilo mehr auf den Hüften...und das nur vom Lesen. Das hört sich richtig lecker an, muss ich demnächst auch mal ausprobieren....(hmmmm...mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen) _________________ LG Knöpfchen
Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für deine Sorgen. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.
|
|
|
|
|
Fliegenpilzchen
|
Verfasst am: 28.11.2010, 16:38 Titel: |
|
|
ooooh mein Gott.......ich werd verrückt, die muss ich testen. Hat das Kalorien?
Nö, oder
LG und "joode Batsch" (ist platt und heisst guten appetitt)
LG Fliegenpilzchen _________________ Jetzt auch mit Blögchen( will noch Blog werden)
Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
http://fliegenpilzchens.blogspot.com
http://de.dawanda.com/shop/Kerzen-Traum
|
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 28.11.2010, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo,
für den heutigen Adventkaffee habe ich die Torte "gebacken".
Bis auf ein kleines Stück ist alles weg...
Einfach nur ein Traum und mit den Mandarinchen mal etwas ganz anderes. _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.11.2010, 20:44 Titel: Werbung |
|
|
|