|
Vorheriges Thema anzeigen: 1.Dezember, 1.Türchen Nächstes Thema anzeigen: 3.Dezember 3.Türchen |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 02.12.2016, 00:46 Titel: 2.Dezember 2.Türchen |
|
|
Seid ihr bereit ür den 2. Block? Nein? Dann bitte speichern und am Wochenende nähen.
Zum Backen ein leckeres Rezept:
Schokoladenlebkuchen
Zutaten
Für den Lebkuchenteig
• 350 g Zucker
• 5 Eier
• 150 g Mehl
• 350 g gemahlene Haselnüsse
• 60 g Zitronat
• 60 g Kakao
• 12 g Lebkuchengewürz
Für die Glasur
• 400 g Kuvertüre
Zubereitung
Zucker und Eier werden über Wasserdampf schaumig gerührt. Vom Wasserbad nehmen, und kalt schlagen. Mehl, Nüsse, Zitronat, Kakao und Lebkuchengewürz zunächst trocken vermengen, und unter die Eiermasse rühren. Die Masse auf Oblaten streichen, und über Nacht antrocknen lassen.
Am nächsten Tag bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen (je nach Größe).
Mit Schokoladenglasur bestreichen. Dazu die Kuvertüre in einem warmen Wasserbad schmelzen, und mit einem Pinsel bestreichen. Perfekt abtrocknen lassen, und dann erst zum Lagern in Dosen geben.
Weihnachtslikör
Zutaten:
125 g getrocknete Feigen,
50 g Datteln (entkernt),
125 g getrocknete Pflaumen (entsteint),
1 gehäufter El Rosinen (25 g)
2 Flaschen Weinbrand (0,7l)
1 halbe Vanillestange,
1 halbe Zimtstange,
3 Nelken,
3 Pfefferkörner,
1 Msp Kardamom,
1 El Bienenhonig,
125 g weißer oder brauner Kandis
Zubereitung:
Feigen, Datteln, Pflaumen und Rosinen in eine Schüssel geben,
Weinbrand aufgießen und zugedeckt 24 Stunden stehen lassen zum Quellen der Früchte. Den Inhalt in ein großes verschließbares Glas füllen.
Die Gewürze zufügen und die 2. Hälfte des Weinbrandes (0,7l) darüber gießen.
Den Likör etwa 4 Wochen reifen lassen, dann durch einen Filter geben und noch einmal eine Zeitlang ruhen lassen. Damit er schön klar wird, ein zweites Mal filtern und in eine entsprechende Flasche füllen.
Prost!
Das Deutsche Schulsystem — erklärt an einem Sack Kartoffeln
Auch wenn die Mathematik als Königin der Wissenschaften bezeichnet wird, und ihre Berechnungsregeln zeitlos sind, so kann es doch schon bei den Grundrechenarten Unterschiede im Unterricht in den einzelnen Schulformen geben.
Die ursprüngliche Aufgabe aus dem Mathematikunterricht um 1960 lautet:
„Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 Mark. Die Erzeugungskosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?“
Im Laufe der Zeit hat diese einfache Aufgabe durch diverse Einflüsse einige Änderungen durchgemacht. Ein paar davon sind nachstehend gelistet.
Das Deutsche Schulsystem — erklärt an einem Sack Kartoffeln
1960 - Hauptschule
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40,00 DM. Berechne den Gewinn.
1970 - Realschule
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern ?
1980 - Gymnasium
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld "G", G hat die Mächtigkeit 50. Für Elemente "g" aus G gilt g ist 1 DM. Die Menge der Herstellerkosten "H" ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge "G".
Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge der Menge G und geben Sie die Lösungsmenge "L" an für die Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
1985 - Freie Waldorf-Schule
Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.
1990 - Integrierte Gesamtschule
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM, der Gewinn ist 10 DM.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort Gewinn und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber.
1995 - Autonome Erlebnisschule
Ein Bauer bietet auf dem Ökomarkt Biokartoffeln an. Nehme eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Schabe etwas Erde ab, zerreibe sie zwischen Deinen Fingern. Atme den Geruch tief ein. Schließe Deine Augen und versetze Dich in die Kartoffel. Du bist Erde. Fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit ... Komme jetzt zurück, öffne die Augen.
1999 - Multikulturelle Gesamtschule
Ein Landwirt verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20,- Seine Erzeugungskosten,einschließlich Steuern betragen DM 25,- Er vermietet daraufhin seinen Bauernhof an den Staat als Asylantenheim für DM 80 000 pro Jahr und da er jetzt arbeitslos ist, bezieht er im Monat noch DM 2.000 Arbeitslosengeld Frage: Wer mistet jetzt den Stall aus?
2000 - Schule nach Bildungsreform
ein kapitalistisch-privilegirtes bauer bereichert sich one rechtfertigunk an einem sak kartofelln um 10 dm. Untersuch das tekst auv inhaldliche feler, korigire das aufgabenstelunk unt demonstrire geken die loesunk.
2015 - Integrierte Gesamtschule
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-. Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Der Gewinn beträgt 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.
2020 - Vor-Vor Schule
Sorrie, khipt keine gartoffeln mer! Nur noch pom fritt bei mc donels. Es lebe der fordschridd!
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und allen Kranken  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Zuletzt bearbeitet von Gabi am 03.12.2016, 01:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.12.2016, 00:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 02.12.2016, 00:58 Titel: |
|
|
Danke für dieses schöne Türchen.
Aber mal ganz ehrlich - Wollt Ihr wirklich jeden Tag ein Likörrezeptchen anbieten? Das sind wir bis Weihnachten ja alle b.... und können keine gerade Naht mehr nähen.  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 02.12.2016, 01:03 Titel: |
|
|
Nein, wir wollen ja weiter gerade Nähte sehen.
Den Likör gibt es ja uach erst an Weihnachten.
Nur ansetzen, nicht trinken.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Laska

|
Verfasst am: 02.12.2016, 05:01 Titel: |
|
|
Frei nach dem Motto, angucken ja - anfassen nein
Danke für das zweite Türchen _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
 |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 02.12.2016, 06:06 Titel: |
|
|
Laska hat Folgendes geschrieben: |
Frei nach dem Motto, angucken ja - anfassen nein
Danke für das zweite Türchen |
wie die schalker mit der schale!
sorry ... der musste sein! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 02.12.2016, 06:11 Titel: |
|
|
danke für das tolle türchen!
statt weihnachtsquilt zu nähen , werde ich raus in die kälte und den regen gehen und kartoffeln für 6.- pro 10kg verkaufen!
2,5 kg kosten 2.- ,bitte ausrechnen wieviel höher der gewinn ist ,wenn ich von der palette 6/8 2,5kg -tüten verkaufe statt 1/8.
je nach besuchter schulform könnt ihr das ergebnis präsentieren!
bitte keine videos vom tanzen hier einstellen !
...........
..oder doch?  _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 02.12.2016, 06:30 Titel: |
|
|
Danke für das 2. Türchen!
Hab mich grad krumm-gelacht mit der Kartoffel-Rechnung!  _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 02.12.2016, 07:00 Titel: |
|
|
Danke für das Türchen.
Ich fahr jetzt in meine integrierte Sekundarschule.
In der 3. Stunde ist Mathe Klasse 9.
Mal sehen, welche Aufgabe passt.
Ich werde wohl die Variante nehmen: Das Arbeitsblatt enthält mehrere Aufgaben. Wähle eine Aufgabe aus! Begründe deine Auswahl! Stelle deine Lösung der Klasse vor! ...
Danke für die Unterrichtsvorbereitung! _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 02.12.2016, 09:01 Titel: |
|
|
Ganz herzlichen Dank für dieses 2. Türchen. hab mir die Anleitung schon ausgedruckt. Und auch die Geschichte, die bekommt mein Vater zu Weihnachten.
Die Rezepte klingen auch echt lecker. hmmm _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 02.12.2016, 09:25 Titel: |
|
|
Guten Morgen
danke für das schöne Türchen leider kam ich gestern erst nach 24 Uhr ins Internet
Rechenaufgabe schenke ich einer Bekannten sind beide Lehrer  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.12.2016, 09:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|