Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



"Granny Squares"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: welches "Futter" für Fleece-Poncho?
Nächstes Thema anzeigen: Riesiges Kissen in Lippenform  
Autor Nachricht
Karaba



Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 697
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:27    Titel: "Granny Squares"

Diese kleinen gehäkelten Viel-/Vierecke haben es mir gerade total angetan und ich wollte euch mal ein paar von meinen Quadraten zeigen. Für mich ist das irgendwie auch Patchwork, nur dass die einzelnen Teile gehäkelt sind und nicht aus Stoff. Habe mir dazu auch noch ein Buch bei Amazon bestellt ... fragt nicht nach meiner To-Do-Liste jetzt Very Happy

Hier 2 Bildchen, vielleicht findet ihr das ja auch interessant - geht nämlich super beim Fernsehen !





Am Ende soll es eine Decke geben, dazu bräuchte ich dann so ca. 200 Teile. Mir graut jetzt schon vor der Anordnung der einzelnen Teile Embarassed , da wird es bestimmt 100000000000 Möglichkeiten geben Very Happy
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:27    Titel: Werbung



Nach oben
tanzmaus64



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 11283
Wohnort: Wülfrath

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:57    Titel:

Sieht toll aus. Für mich ist das Nichts vorm TV: da schlafe ich immer schon die 1. Runde.
Ich habe es mal mit Sticken versucht beim Fernsehen: da bin ich wach geworden, weil ich Nadel im Arm hatte. Das geht doch wohl nicht!
Schaffst Du jeden Abend eins?
_________________
Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
astaca



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 777
Wohnort: Waldviertel

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 15:17    Titel:

Hallo Virginia,

diese Häkelquadrate gabs doch schon mal, gell? Ich kann mich erinnern - Handarbeitsunterricht... Confused Aber nun hatte ich schon eine geraume Weile überlegt, wie diese Dinger wohl funktioniert haben, weil für eine süße Puppenbettdecke oder so wären sie doch schon nett. Kannst du mir den Titel deines Buches verraten?

Lg
Gabi astaca
Nach oben
Jalu



Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 6895

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 17:03    Titel:

Das sieht klasse aus und ja, ist ja auch eine Art des Patchwork. Ich kann leider gar nicht gut häkeln und stricken-für nen Schal reicht es, aber dann hört es auch schon auf! Wink
Nach oben
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 18:22    Titel:

Klasse - da kann ich nur sagen: die 70er Jahre lassen grüssen Wink - aber ich finde es eigentlich toll dass solche Trends dann doch immer wieder aufkommen!!
Nach oben
Amelie



Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 4364
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 18:25    Titel:

Ich kann mich noch gut erinnern, in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts hatte ich aus diesen Blümchen ein Gilet gemacht (Hippie-Flower-Power) Ich habe es heiß geliebt. Das war ganz IN damals.
Meine Mutter hat aus solchen Blumenquadraten eine große Decke gehäkelt. Ihre Schwester verwendet sie noch heute zum Abdecken ihres Bettes.
Liebe Grüße Erika.
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
bine66



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 7367
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 19:15    Titel:

Hallo,

ich häkele auch diese / oder leicht abgewandelte Quadrate für eine Decke. Ich habe andere Farben, aber deine gefallen mir auch total gut. Immer wenn ich ein paar fertig habe, häkele ich sie gleich mit schwarz zusammen. Einige Reihen habe ich auch schon, wieviele weiß ich nicht, ich habe leider schon länger nichts mehr daran gemacht. Gehört zu meinen UFOs bzw. VIPs. Aber ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr einiges davon zu erledigen.

Ich finde diese Quadrate auch super, sie erinnern mich auch an früher.

Der Titel des Buches würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
von Sabine
Nach oben
bastet



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 1173
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 19:53    Titel:

Ja die hab ich früher auch einmal gehäkelt. Ich hatte eine ganze Decke fertig. Ist gerade bei der letzten Aufräumaktion in den Müll gewandert. Ich hatte sie nie benutzt Embarassed .
_________________
Liebe Grüße bastet
Pedis Nähzimmer
Nach oben
Zwergo



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 1237

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 20:12    Titel:

Ich finde die auch total klasse.
Hatte eine von meiner Oma gehäkelt. Leider war sie inzwischen so alt und verbraucht, daß sie vor ein paar Jahren in den Müll gewandert ist Crying or Very sad
Was hast Du denn da für Wolle und wie heißt das Buch? Würde mich total interessieren.
_________________
lg
Micha

Week by Week
Nach oben
Karaba



Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 697
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 21:06    Titel:

Huhu !

Ja, ich kenne die auch noch von meiner Oma, aber die hatte nur Reihen mit verschiedenen Stäbchen, keine anderen Formen. Das Buch heisst "Beyond the Square: Crochet Motifs", ich habs hier bestellt: Amazon

Es gibt jeweils eine geschriebene Anleitung und einmal Häkelschrift pro Teil. Es sind alle möglichen Formen drin und sehr viele Tipps. Leider ist es nur in englischer Sprache erhältlich, aber nicht wirklich schwer zu verstehen finde ich.
Ich habe es zuerst mit "normaler" Strickwolle versucht, das sah aber nicht gut aus, da es zu fusselig wurde. Jetzt habe ich sog. Topflappengarn genommen.


Finde das total klasse, das manche von euch das schon gemacht haben/machen ! Würde echt gerne mal ein paar Bilder von euch sehen, wie ihr so angeordnet habt und was für Motive Very Happy
Pro Abend schaffe ich so ca.2 - hoffe am Wochenende mehr und jaaaa fernsehen geht super bei mir dabei Very Happy
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 21:06    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de