Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Zubehörfragen: Schablonenfolie, Freezer Paper, Rollschneider

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Vlies - Preiswert und flauschig für Babydecken??
Nächstes Thema anzeigen: Pfaff Expression 4.0  
Autor Nachricht
suleon

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 13:45    Titel: Zubehörfragen: Schablonenfolie, Freezer Paper, Rollschneider

Hallöchen,

ich überlege, an diesem Quilt Along für einen Double Wedding Ring mitzumachen. Dort wird das Herstellen von Schablonen empfohlen. Hab dazu "Prym Schablonenbogen" gefunden. Taugt das was? Gibt es andere Empfehlungen?

Und um die Teile auszuschneiden, nehmt ihr da lieber 28mm oder 20mm Rollschneider? Habe bisher nur einen 45mm.

Oder hat das schonmal jemand mit Freezer Paper probiert? Kann man mit dem aufgebügelten Papier wirklich sauber die Teile mit der Schere ausschneiden?

edit: fürs Verständnis: es geht um gebogene Linien einer Vorlage Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 13:45    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 14:13    Titel:

Ich habe für meine die Schablonen von Sharlene Jorgenson, die sind aus Plexiglas und es ist auch noch ein Heft mit Anleitung und Farbvorschlägen dabei.

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 14:29    Titel:

Hallo Suleon,
diese Schablonenfolie habe ich auch schon benutzt. Allerdings muß man schon vorsichtig schneiden, es ist auch möglich da rein zu schneiden. Bei kleinen Sachen nehme ich immer den kleinen Rollschneider. Ich schneide aber auch nicht wirklich gerne mit der Schere. Kleiner Rollschneider geht bei kleinen Sachen immer viel besser.
Statt der Schablonenfolie könntest du auch mal im Bastelgeschäft schauen. Da gibt es durchsichtige feste Folie für Windowcolor. Die ist glaube ich etwas günstiger.
Viel Spaß bei dem Projekt!
suleon

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 14:33    Titel:

@Abschnitt: das ist natürlich die Delux-Lösung Wink Da sind sogar Schablonen für die Bögen und Einzelteile dabei. Bei meiner Spar-Variante näht man die Bögen auf Papier und die Melonen und Innenteile eben mit Schablone.

@KlopfAn: mh, sowas dachte ich mir. Dann kann ich wirklich mal nach normaler Folie schauen. Oder diese Laminiergeräte nehmen und einfach zwei Folien zusammenschweißen. Das ist auch ziemlich steif. Oooooder gute alte Pappe. Damit habe ich auch meine Dresden Tellerschablonen gebasteltn und das hat gut geklappt.

Ich würde das Muster gern erstmal ausprobieren. Weiß nämlich immer noch nicht, ob mir das wirklich gefällt. Wirkt manchmal so altbacken Embarassed aber mit modernen Stoffen... Very Happy
curlysue

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 17:09    Titel:

Liebe Suleon..... mit modernen Stoffen sieht das bestimmt klasse aus und auch sehr frisch und nicht altbacken Wink

ich schneide meinen wedding ring mit einem 28 mm cutter! das reicht mir völlig aus - aber es ist schon viel komfortabler als mit dem 45 mm!

zu dem Schablonen-Material....kannst gut Pappe oder doppelte Laminierfolie nehmen..... durchsichtiges Material fände ich nun besser, da man grad bei gemusterten Stoffen sieht was man schneidet!

in die Windradfolie kann man auch schnell mal rein schneiden....dickeres Material würde ich bevorzugen!

herzliche Grüße
curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 21:34    Titel:

Windradfolie ist zwar schön stabil aber ich finde es kann die Hölle sein, wenn man es mit der Schere zuschneiden muss.

Schablonenfolie gibt es z.B. bei Machemer, die ist so vom aussehen her wie geeist, aber man kann gut durchsehen und abpausen. Läßt sich mit Schere, bei Rundungen, oder bei geraden mit dem Rollschneider (bitte mit alter Klinge) schneiden.

Lamierfolie doppelt ist auch gut für Schablonen. Man könnte da ja sogar seinen Ausdruck einlaminieren und dann ausschneiden. Oder durchsichtige auf einer Seite klebende Folie zusammenkleben.

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 23:17    Titel:

Hallo Suleon,

ich habe erst letztens ein paar Schablonenfolien bestellt - ich benutze die gerne als Einlage für Taschenböden... Wenn Du magst, kann ich Dir mal einen Bogen (Größe 8,5 x 11 inch) schicken, ich habe hier kariert und ganz durchsichtig.

Schöne Grüße,
Petra
suleon

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 09:16    Titel:

Petra, das wäre ja genial. Da könnte ich die zwei Schablonen ausschneiden und probieren ob das für mich funktioniert Very Happy
Petra03

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 10:41    Titel:

Hast PN !
suleon

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 07:51    Titel:

Nochmal herzlichen Dank an Petra für die Testschablonenfolie Smile Bin am WE dazu gekommen, sie auszuprobieren.

Also anzeichnen und ausschneiden geht wirklich einfach. Hatte dann eher Bedenken, ob man direkt mit dem Rollschneider dran ausschneiden kann oder besser nochmal vorzeichnet und dann ohne Schablone ausschneidet.

Hab leider die Fotos zu Hause vergessen. Poste ich heute abend. Aber schonmal vorab: hat suuuuper geklappt mit meinem 28mm Rollschneider Very Happy
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 07:51    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de