|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Vlies für Tischläufer ??? Nächstes Thema anzeigen: Free Motion Quilten |
Autor |
Nachricht |
ili-knili

|
Verfasst am: 14.10.2011, 07:09 Titel: Wie stecke ich das? |
|
|
Hallo,
ich verzweifel oder es war getsern einfach spät. Es ist was ganz simples... Wie muss sich die beiden Teile zusammen heften damit die Nähte nach dem nähen zusammen treffen?
aber bitte nicht lachen über diese blöde Frage, büdde
Danke, wenn mir jemand die Augen öffnet
LG Ila _________________ LG Ila |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.10.2011, 07:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 14.10.2011, 07:48 Titel: |
|
|
Das ist etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es mal.
Lege die Teile so aufeinander, dass das eine genau füßchenbreit unter dem anderen hervorguckt. An der Stelle, wo du anfängst zu nähen, treffen die beiden Stoffstücke genau aufeinander. Habe mal ein Foto gemacht, wie das aussehen muss.
Viel Erfolg! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 14.10.2011, 07:54 Titel: |
|
|
Danke Nelli, für das Foto!
möchte noch anmerken, daß man (ähm Frau), wenn die Teile wie gezeigt aufeinander liegen anfängt zu stecken, im Kreuzungspunkt dann überprüfen kann obs stimmt (beide Nähte müssen sich treffen) - damit nicht verrutscht, das nach dem durchstecken der Stecknadel, wie eine Kneifzange halten und dann knapp umpieken...
hoffe das war verständlich
alles Liebe
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 14.10.2011, 09:06 Titel: |
|
|
So wie ich das sehe sind die Teile schwarz und weiß ja bereits genäht, es geht jetzt darum die Zweier aneinanderzunähen damit sich der Block ergibt.
In der Mitte sollen die Teile ja passgenau sein.
1. Teile aufeinander legen, Naht auf Naht. Die Nahtzugaben schauen dabei jeweils in die entgegengesetzte Richtung. Wenn nicht, einfach vorher in die andere Richtung bügeln.
2. Du nimmst dazu eine Stecknadel und stichst die im Abstand der Nahtzugabe mitten durch die Naht. Die Nadel bleibt absolut senkrecht drin.
3. Dann nimmst du eine weitere Stecknadel und steckst die ganz flach, damit sich nichts verschiebt in die Nahtzugabe auf der einen, dann auf der anderen Seite, danach kannst den Rest stecken beginnend am Rand. Der Überstand ist dabei jeweils die Nahtzugabenbreite.
Die senkrechte Nadel kann jetzt entfernt werden.
4. Nähen _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 14.10.2011, 13:35 Titel: |
|
|
Vielen Dank, ihr seid soooo lieb. Und ich dachte schon ich bin bekloppt... dann werde ich das nochmal schrittweise probieren und hoffe, das es dann passt...
LG Ila _________________ LG Ila |
|
|
|
 |
|
|