Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie lange (zeitlich) darf der Quilt im Rahmen sein?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltidee gesucht
Nächstes Thema anzeigen: Harlekinkissen  
Autor Nachricht
acklein

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 23:04    Titel: Wie lange (zeitlich) darf der Quilt im Rahmen sein?

Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch neu beim Patchworken und Handquilten.
Bin gerade dabei meinen ersten Sampler hand zu quilten.
Auf dem Kurs sagte die Leiterin, man soll den Quilt immer nach dem Quilten aus dem Rahmen nehmen, also nie über Nacht eingespannt lassen.
Zur Zeit bin ich aber noch ein langsamer Quilter und kann auch nur in eine Richtung quilten.
Muß ich wirklich den Rahmen immer ausspannen? Denn so lange am Stück kann ich nicht quilten.

Liebe Grüße
Andrea
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 23:04    Titel: Werbung

Bonnie

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 23:17    Titel:

Ich würd mal sagen, das kommt auf den Rahmen an.
Bei meinem großen Stangenrahmen hängt der Quilt oft Monate drin, da ist er locker aufgerollt.
Wenn ich den kleinen Rundrahmen nehm, brauch ich nicht lang für das Stück, aber über Nacht lass ich ihn schon drin, wenns sein muss.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
acklein

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 23:27    Titel:

Ich quilte mit einem runden Rahmen von 40 cm.
Liegt auf dem Tisch mit dickem Kissen auf.
LG
Andrea
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 01:28    Titel:

Wenn ich an einem Quilt arbeitespanne ich den Rahmen nur dann um, oder aus, wenn ich ihn versetzten muß, oder wenn er fertig ist.
Mir ist dabei noch nie aufgefallen, das es dem Quilt nicht bekommt.

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 09:12    Titel:

Hallo Andrea,

ich gebe Deiner Kursleiterin Recht. Ich quilte am Tag meistens 6-8 Stunden und nehme ihn grundsätzlich nach Beendung meines Arbeitstages aus dem Rahmen (ich quilte an einem Jasmine Easy Spinner, also ein Rundrahmen mit Fuß). Durch das Einspannen im Rahmen wird der Quilt - auch wenn man ihn recht locker einspannt - ziemlich gedrückt und auch gezogen. Je länger das anhält, desto leichter kann es passieren, dass dadurch das Vlies ausleiert und der Quilt zum Schluß nicht mehr ganz glatt liegt.

Unsere schönen Vliese von heute sind dafür zwar nicht mehr so anfällig, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es dem Quilt trotzdem besser bekommt, ihn aus dem Rahmen zu befreien. Das Einspannen ist ja keine große Sache.

Arbeitet man an einem Stangenrahmen, so kann der Quilt natürlich im Rahmen bleiben. Er ist ja über die ganze Breite locker aufgerollt und die Spannung verteilt sich so viel besser.

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
acklein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 10:33    Titel:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Borntoquilt:
Ich schliesse jetzt einfach mal aus deiner Antwort, dass ich ihn ruhig 4-5 Std im Rahmen lassen kann ohne etwas zu beschädigen?!
Da ich zur Zeit zuhause bin, quilte ich immer mal zwischendurch eine Viertelstunde. Und dann jedesmal den Rahmen ab, ist schon lästig und aufwendig.

LG
Andrea
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 10:52    Titel:

acklein hat Folgendes geschrieben:

Borntoquilt:
Ich schliesse jetzt einfach mal aus deiner Antwort, dass ich ihn ruhig 4-5 Std im Rahmen lassen kann ohne etwas zu beschädigen?!
Da ich zur Zeit zuhause bin, quilte ich immer mal zwischendurch eine Viertelstunde. Und dann jedesmal den Rahmen ab, ist schon lästig und aufwendig.

Klar kannst Du das, das habe ich auch. Ich quilte sehr dicht, deshalb brauche ich diese Zeit auch mal, um eine gewissen Fläche fertig zu bekommen.

I'm born to quilt!
acklein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 11:24    Titel:

Vielen, vielen Dank Andrea.

Du hast meine Nerven sehr beruhigt !!!!!!!!!!!!!

lach Bin nervös wie eine Braut in der Hochzeitsnacht. lach

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Andrea
nähspule

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:04    Titel:

Ich lasse auch nie den Rahmen drum, ich öffne ihn wenigstens nach Beendigung.

Nana
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de