|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: PP-Vorlagen zum Thema Kochen Nächstes Thema anzeigen: Viele Fragen |
Autor |
Nachricht |
mo
|
Verfasst am: 30.01.2007, 07:53 Titel: Wie heißt dieser Stern? |
|
|
Ich hab mir vor Jahren aus dem Internet ein Foto von diesem Stern heruntergeladen, allerdings ohne Beschreibung.
Jetzt wird das gute Stück langsam fertig und ich wollte wissen, ob dieser Stern einen eigenen Namen hat. Es ist ja eigentlich nicht wirklich ein "Broken Star".
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Der Stern ist übrigens "gelieselt" und mit der Maschine genäht.
Mo |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.01.2007, 07:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 30.01.2007, 09:28 Titel: Re: Wie heißt dieser Stern? |
|
|
mo hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab mir vor Jahren aus dem Internet ein Foto von diesem Stern heruntergeladen, allerdings ohne Beschreibung.
Jetzt wird das gute Stück langsam fertig und ich wollte wissen, ob dieser Stern einen eigenen Namen hat. Es ist ja eigentlich nicht wirklich ein "Broken Star".
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Der Stern ist übrigens "gelieselt" und mit der Maschine genäht.
Mo |
Hallo Mo,
da hast du ja ein Prachtstück noch besser einen Traum von einem Quilt geschaffen und dieser wurde bereits von einer deiner Katzen in Besitz genommen
Das Muster trägt den Namen "LONE STAR" oder "Star/Stern of/von Bethelem".
Könntest du mir etwas über deine angewandte Technik "gelieselt" verraten. Ich kenne es bei diesem Quilt so, dass hier erst Streifen genäht werden. Diese werden im bestimmten Winkel geschnitten und versetzt wieder einanderandergenäht.
Viele herzliche Grüße
Elisabeth |
|
|
|
|
Gladiator
|
Verfasst am: 30.01.2007, 09:41 Titel: |
|
|
Hallo Elisabeth,
der Begriff "lieseln" hat sich in den letzten Jahren irgendwie eingebürgert und geht zurück auf die Art des Nähens über Papierschablonen nach Liesel Niesner, die hat ein Buch geschrieben, Liesels Sechsecken Technik, vielleicht kennst du das ja. die Methodik nach liesels Art ist, dass nicht durch das papier geheftet wird, sondern auf der Rückseite. so dass die Heftfäden ggf. auch drinbleiben können. die Schablonen lassen sich auch leicht entfernen. |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.01.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Wunderschön! Und vor allem über Papierschablonen genäht ist er wirklich exakter als in der Streifentechnik.
Eine ganz ausgezeichnete Superarbeit, alle Achtung! _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
mo
|
Verfasst am: 30.01.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Hallo Elisabeth,
der Lone Star hat aber eigentlich keine Umrandung und beim Broken Star sieht sie anders aus.
Aber vielleicht hat diese Art von Stern auch keinen eigenen Namen.
Die Arbeit an dem Stern war eine echte Herausforderung:
Zuerst hat mir mein Mann im Computer Rauten gezeichnet - er ist halt doch der Beste - diese wurden dann mit dem Laserdrucker auf Overheadfolie ausgedruckt. Ich mag lieber Folien als Pappe, weil man da auch von hinten den Fadenlauf gut sehen kann.
Von dem Stern hatte ich nur ein ausgedrucktes Foto. Anhand dieses Fotos habe ich mir dann die einzelnen Teile ausgerechnet.
Die gelieselten Einzelteile wurden dann zu Streifen á 5 Teile genäht, 5 Streifen zu einer Raute.
Als alle Rauten zu einem Stern verbunden waren, ging es echt ans Eingemachte. Um die weißen Quadrate anzubringen, wurden an allen Seiten der Sternspitzen die Heftähte vorsichtig aufgemacht, die Nahtzugaben nach außen geklappt und die Quadrate mit viel Stecken, Heften und Schwitzen angenäht. Das selbe geschah dann bei den äußeren Rauten und den Randstreifen. Bis zum Schluss habe ich die Schablonen nicht entfernt - nur die am Rand. Die Rauten ganz außen in den Randstreifen sind mit der Maschine genäht.
Ich muss zugeben, die ganze Arbeit hat ca. 2 Jahre gedauert und ging etwas planlos vor sich. Aber mittlerweile macht eine Freundin von mir den gleichen Stern (mit unwahrscheinlich tollen Stoffen in braun und orange) und kommt mit meinen Anleitungen gut zurecht.
Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht zur Gänze verwirrt habe.
Liebe Grüße
Mo |
|
|
|
|
mo
|
Verfasst am: 30.01.2007, 09:57 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Wunderschön! Und vor allem über Papierschablonen genäht ist er wirklich exakter als in der Streifentechnik.
Eine ganz ausgezeichnete Superarbeit, alle Achtung! |
Danke für deine netten Worte.
Ich bin jetzt schon seit einigen Wochen beim Quilten, natürlich mit der Hand und ich denke, es wird noch einige Zeit dauern. Mein lieber Mann - es wird übrigens ein Geschenk für ihn zum Hochzeitstag, ich kann nur noch nicht sagen, für welchen - ist bei uns für das Zeichnen von Quiltmustern zuständig. Und er hat sich wirklich selbst übertroffen. Mittlerweile ist der "Stinkefinger" meiner linken Hand schon so stark lädiert, dass ich im Moment einfach nicht mehr kann. Aber gut Ding braucht halt Weile - oder.
Mo |
|
|
|
|
|
|