|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie heißt dieser Stern? Nächstes Thema anzeigen: Stickgarne wBlackwork: Welches Garn und welche Farb Nummern? |
Autor |
Nachricht |
Quilt-duo
|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:07 Titel: Viele Fragen |
|
|
Hallo,
wir sind zwei Anfänger die sich gerne wöchentlich treffen würden um zu quilten. Allerdings sind wir völlig unwissend und wenden uns deshalb an Experten. Wir hoffen, dass Ihr uns helfen könnt. Wir würden gerne jede ein Quilt für unsere Familie machen, wissen aber nicht ob man sowas am besten aus einem Buch macht, ein Materialpacket kauft, alles selbst erfindet, eine Nähmaschine braucht (oder das für Faule ist!!!...allerdings wissen wir auch nicht wie eine funktioniert!) ... kurz gesagt, wir sind sehr motiviert aber haben keine Ahnung. Könnt Ihr uns entweder gute Webseiten, Ratschläge oder Zeitschriften emfehlen?
Herzlichen Dank!
Claudia & Maria |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
colli Moderatorin
|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Hallo ihr Zwei!
Erstmal begrüße ich euch hier im Forum und wünsche euch viel Spass hier.
Eure Frage steht hier auch nicht richtig, aber es wird sich jemand finden der sie verschiebt, also nicht wundern wenn ihr woanders landet.
Also näma ist nichts für Faule, sondern nur eine art zu Patchwork zu machen und sonst eben von Hand. Ich mache es von Hand, da Näma und ich nicht zusammen kommen. Hexagontechnik geht z.B. von Hand.
Geht am besten durch das Forum und clickt die Links an, da bekommt ihr eine Menge zu sehen.und einen Eindruck was alles geht.Es gibt hier auch die Patchworksuchmaschine, die hilft auch bei unbekannten Begriffen.
Und dann einfach fragen, fragen, fragen.
Eine weiß bestimmt Rat. _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Hallo ihr Beiden und Willkommen!
Ich würde jetzt auch erst mal dazu tendieren, zu sagen, schaut euch doch einfach mal um, hier im Forum, in der Bildergalerie, in der Suchmaschine. Und wenn Nähmaschine nicht der Hit ist, vielleicht wirklich handnähen (sog. "Lieseln") Das gibt ebenfalls schöne Ergebnisse. Kuckt vielleicht erst und versucht, einzugrenzen. Dann können wir euch bestimmt weiterhelfen.
Viel Spaß einstweilen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Quilt-duo
|
Verfasst am: 30.01.2007, 22:06 Titel: Danke für die schnelle Antwort |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die Ratschläge. Na, es ist gut zu wissen, dass es nicht nötig ist eine Nähmaschine zukaufen. Wir werden Euren Rat folgen und uns umschauen. Und kommen vielleicht auf Euer Angebot zurück. Kann man in der Suchmaschine auch Kürzel nachlesen? Wir haben vorher ein Text gelesen indem von RR und irgenwas mit K geschrieben wurde und hatten keine Ahnung worum es ging.
Tschü
C&M |
|
|
|
|
Thomas Mädchen für alles
|
Verfasst am: 30.01.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Hallo!
Nein Kürzel findet man in der Suchmaschine eher nicht, aber da könnten wir doch mal ne Abkürzungserklärung einführen, gute Idee!
Aber fragt nur. Und RR fang ich gleich mal an:
RR = Round Robin _________________ Wenn der Klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig dazu, dass die Welt von Idioten regiert wird! |
|
|
|
|
Quilt-duo
|
Verfasst am: 30.01.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
Du bist ja allzeit bereit! Danke für den schnellen Einsatz. Auf die Gefahr hin dass Ihr uns jetzt rausschmeisst wegen absoluter Ignoranz: was heisst Round Robin?
Danke
C&M |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.01.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Ein Round Robin ist ein Quilt, an dem von verschiedenen Leutchens jeweils eine Runde genäht wird und die ursprüngleiche Besitzerin und Näherin der Mitte zum Schluß den fertigen Freunbdschaftsquilt zurückbekommt. Und die ganze Zeit weiß sie nicht, was draus wird, also: Überraschungsquilt. Schaut mal in den Aktionen nach, da laufewn zur Zeit noch RR's. Bilder davbon gibts dann, wenn sie fertig sind und zu den Besitzerinnen zurück gekehrt. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Thomas Mädchen für alles
|
Verfasst am: 30.01.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Ok, ich als nicht-Patchworker versuchs einfach mal an einem Beispiel:
6 Leute machen einen Round Robin, dann hat jede(r) eine Mitte, mit der angefangen wird. Also jede näht meinetwegen einen 50x50cm großen Block.
Jeder Teilnehmer schickt dann seine eigene Mitte an einen anderen Teilnehmer.
Also bekommt jeder von jemand anderem die Mitte zugeschickt. Dann näht man an diese Mitte eine Runde außen dran und schickt es an den nächsten Teilnehmer. Der näht wieder außenrum weiter und schickt es weiter. Und der letzte Teilnehmer schickt es wieder zurück an diejenige, der die Mitte gehört hat.
Ergebnis: Man schickt seine eigene Idee auf Reisen und bekommt dann irgendwann ein fertiges Werk zurück, daß die anderen Teilnehmer genäht haben.
Hilft das?
Nachtrag: Gabi war schneller _________________ Wenn der Klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig dazu, dass die Welt von Idioten regiert wird! |
|
|
|
|
Quilt-duo
|
Verfasst am: 30.01.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Danke, Ihr seid echt verständnisvoll!!! Das hört sich aber nett an. Wir schauen uns mal Beispiele an. Wir müssen jetzt weg. Nochmals danke und wir melden uns wenn wir mehr fragen haben oder wissen was wir vorhaben!
Tschü!
Claudia & Maria |
|
|
|
|
|
|