|
Vorheriges Thema anzeigen: Kräuterhexe Nächstes Thema anzeigen: Lohnt sich EQ5 ??? |
Autor |
Nachricht |
Hechicera

|
Verfasst am: 23.11.2006, 16:29 Titel: Wie errechne ich die richtige größe???? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe anscheinend mal wieder das besagte brett vorm kopf
Ich habe hier ein quadrat als mittelteil und möchte an dieses 4 dreiecke nähen, so das am ende wieder ein quadrat raus kommt.
Nun dachte ich, ich schneide ein quadrat aus und teile dieses 2x diagonal und nähe die entstandenen dreiecke an das mittelteil an.
Also habe ich ein papiermuster gemacht mit dem maß des mittelteils ohne nz (3 1/4 " ) + 2x nahtzugabe (1/2 " ) und nun????
Ich brauche doch für´s annähen auch nz
Und hier ist mein brett, wieviel und wie und überhaupt
Bitte bitte, kann mir jemand helfen
Liebe leicht verwirrte Grüße
Martina _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.11.2006, 16:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltturtle
|
Verfasst am: 23.11.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
wenn ich mich recht erinnere, mußt Du das Quadrat, welches Du diagonal zum Dreieck teilst, 2,5 cm größer machen, als die "normalen" Quadrate.
Ich hoffe und bete dass das richtig ist. _________________ Liebe Grüße von der
Quiltturtel  |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 23.11.2006, 16:59 Titel: Re: Wie errechne ich die richtige größe???? |
|
|
Hechicera hat Folgendes geschrieben: |
......Ich habe hier ein quadrat als mittelteil und möchte an dieses 4 dreiecke nähen, so das am ende wieder ein quadrat raus kommt.
Nun dachte ich, ich schneide ein quadrat aus und teile dieses 2x diagonal und nähe die entstandenen dreiecke an das mittelteil an.
Also habe ich ein papiermuster gemacht mit dem maß des mittelteils ohne nz (3 1/4 " ) + 2x nahtzugabe (1/2 " ) und nun????
|
Martina, das ist alles richtig was du gemacht hast - bis auf - ja, wie du schon erkannt hast - die Nahtzugabe, da brauchste mehr. Mit nur 1/2" kommste nicht hin.
Ich glaube bei cm war es 2,5 cm mehr - bei inch - habe ich jetzt nicht im Koppe.
Haste denn schon geschnippelt? Besser ist es das Quadrat ein bißle größer, dann wie du es schon sagtest die Diagonale und dann begradigen, das wäre auch eine (Not)Lösung, dann fällt das Rechnen weg.
Aber wie gesagt, bei cm, brauchste 2,5 cm mehr! _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 23.11.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Quiltturtle hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Martina,
wenn ich mich recht erinnere, mußt Du das Quadrat, welches Du diagonal zum Dreieck teilst, 2,5 cm größer machen, als die "normalen" Quadrate.
Ich hoffe und bete dass das richtig ist. |
Quiltturtle, das stimmt, dat hat glaube ich was mit Hpothenuse (ist bestimmt falsch geschrieben) zu tun, ich glaube unsere Mathematiker unter uns können das besser erklären. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Lady of the Lake

|
Verfasst am: 23.11.2006, 17:04 Titel: Ausrechnung Quadrat |
|
|
Hi, nehme an,Du hast eine Schneidematte mit 1cm Einteilung links.
Da legst Du Dein Mittelquadrat an der Winkellinie 45 grad an. (Beispiel:
hast Du ein 10cm Quadrat, endet dies auf der 7cm Linie im Raster. )
Das Maß, welches Du dann siehst (Grundlinie des Dreiecks)+ 3cm nimmst Du dann für EIN Quadrat= 2 Dreiecke. Wenn Du ein Quadrat in 4 Dreiecke teilen möchstest, brauchst Du mehr Stoff in der Höhe. Deshalb ist es besser, das Quadrat nur einmal diagonal zu teilen.
Gibt mindestens 3cm dazu, dann kannst Du hinterher die Nahtzugabe genau auf 0,75 cm rundum begradigen.
Hoffentlich ist das verständlich ausgedrückt. _________________ Viele Grüße
Uschi
www.patchwork-und-arts.de |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 23.11.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Jesses, ich hätte nie gedacht, das ich mathe aus der schule nochmal brauchen würde
Wenn ich das meinem junior sage, der lacht sich kringelig
Also gut, dann mach ich das ganze eben mal in cm
Habe bis jetzt alles nur aus papier zum testen geschnippelt Martina
und wenn ich das nachträglich zurechtschneiden kann, dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn´s etwas größer ausfällt
Danke schonmal
ich halte euch auf dem laufenden  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
@-->-->----
 |
|
|
|
 |
Quiltturtle
|
Verfasst am: 23.11.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Hechicera hat Folgendes geschrieben: |
Habe bis jetzt alles nur aus papier zum testen geschnippelt |
Genau so mache ich es auch,
Bevor ich den Stoff zerstückele, probiere ich es mit Papier. _________________ Liebe Grüße von der
Quiltturtel  |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 27.11.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Ihr seit genial, wisst ihr das???
Ich hab ca. 2,5 cm größer zugeschnitten, angenäht und am ende das quadrat etwas zurecht geschnitten
Viele vielen dank für eure hilfe  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
@-->-->----
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.11.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Geht noch einfacher: Wenn aus einem Quadrat 2 Dreiecke werden sollen, dann nimmst die doppelte NZ. Beispiel: Quadrat soll 5x5cm sein. Dann brauchst auf jeder Seite 1/2cm NZ = 1 cm für links und rechts. Willst Du für die fertige Größe ein Dreieck ansetzen, nimmst doppelte = 2 cm NZ.
Wenn Du 4 Dreiecke davon haben willst, 4fache NZ, also 4cm.
Bei Inch entsprechend 2x1/4"= 1/2", doppelt =1", usw. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|