|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie errechne ich die richtige größe???? Nächstes Thema anzeigen: Frage zu Baby Jane |
Autor |
Nachricht |
FroilainElse
|
Verfasst am: 21.11.2006, 18:02 Titel: Lohnt sich EQ5 ??? |
|
|
Hallöchen an alle glücklichen ??? die EQ5 besitzen,
ich würde mal gerne wissen ob sich die Anschaffung von EQ5 lohnt. Was kann man den alles damit machen was man mit einem CAD Programm nicht machen kann?
Gibt es im Web irgendwo eine detailierte vielleicht sogar bebilderte Erläuterung? Am besten auf Deutsch?
Wer von euch arbeitet den regelmässig mit EQ5?
Wo liegt den der Unterschied zwischen EQ5 und EQ4??? _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.11.2006, 18:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Heike
|
Verfasst am: 21.11.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Hallo Daniela,
also ich habe EQ5 (EQ4 ist meines Wissens nur die Vorgängerversion, es ist jetzt gerade EQ6 rausgekommen) und arbeite auch damit, aber es ist wie mit jedem anderen Progamm auch, wenn man nicht viel damit macht, vergißt man die Hälfte wieder
Es ist komplett Englisch und wird in Deutschland mit übersetzten Handbüchern geliefert. Ich habe es jetzt ein Jahr und mit den deutschen Büchern begonnen. Das hat mir persönlich gar nichts gebracht, im Gegenteil, es hält nur auf, weil man nur am überlegen ist, welchen Button die gerade jetzt wieder meinen.
Habe im Sommer nochmal mit den englischen Handbüchern begonnen. Man sollte sich schon die Zeit nehmen und die Übungen machen, anders bringt es denke ich nichts.
Du kannst die Sachen prima mit Stoffen colorieren (jeden Monat gibt es Updates) und weißt eigentlich vorher schon wie dein Quilt aussieht. Dir die Stoffmenge berechnen lassen und, und, und.
Meistens suche ich mir aber nur einzelne Blöcke raus, gebe die Größe an und drucke es aus, z. B. Paperpiecing. Es sind hunderte von Blöcken vorgefertigt, man kann richtig aus dem Vollen schöpfen.
Was ich persönlich nicht schön finde, wenn man in Zentimetern arbeitet, dann gibt das Programm an: Streifen schneiden 7 3/8 cm Dann kommen halt total bescheuerte Maße raus. Ich habs mir abgewöhnt und arbeite nur in inch.
Du kannst auch eigene Blöcke zeichnen...mir ist das zu mühsam, dafür mache ich dann doch zu wenig. Wenn du aber fit in CAD bist, dürfte das kein Problem sein.
Ob man es wirklich braucht?! Für mich ist es prima, wenn ich einen Stift in die Hand nehmen muß, kommt nix gescheites raus. Ich bin maltechnisch ungefähr so begabt wie mein Hund.
Man kann unbegrenzt mit Farben spielen....ausprobieren, verwerfen, aufheben und vor lauter Begeisterung nicht an die Näma kommen... _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
|
Lazy
|
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 21.11.2006, 18:59 Titel: |
|
|
ah ja danke fürden hinweis
da gibt es sogar gleich schon in einer halben stunde einen Bericht
Da werd ich mir mal sofort den Wecker stellen, und GZSZ ausfallen lassen _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
NähTanTe ;-)
|
Verfasst am: 21.11.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Hallo Daniela,
hab mir auch schon ganz viele Sendungen auf QNN mit EQ 5 angesehen. Reizen würde mich das auch mal, denn die machen sooooooo tolle Sachen damit. Ob sich das lohnt keine Ahnung. Es gibt aber auch eine Version für Anfänger mit Namen Quilt Design Wizard. Hatten die letztens auch eine Sendung drüber. Ist nicht so teuer. Mal sehn, ob das was wird. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
|
NähTanTe ;-)
|
Verfasst am: 21.11.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Noch mal Hallo!!!!!!!!!!!!
hast du gerade auch QNN geguckt?? Da haben die jetzt über das Programm Quilt Design Wizard gesprochen. Wenn man so damit umgehen könnte, wär doch echt klasse. Selbst meine Tochter war von der Vorstellung begeistert, dass ich mir vielleicht die Software hole. Is ja klar, Jugendliche und Computerprogramme.
Sie wollte dann nämlich auch Quilts entwerfen.
Bis dann _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 21.11.2006, 20:06 Titel: |
|
|
ja hab ich gesehen
schien echt einfach zu sein.
Man könnte eine Menge Papier und Gedult sparen
hast du schon geguckt wie teuer dieser Einführungs Wizzard ist? _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Lazy
|
Verfasst am: 21.11.2006, 20:37 Titel: |
|
|
Der Quilt Design Wizard kostet 29.95 $ ist also erschwinglicher als EQ 5 mit 115 $ .
Ich habs mir auch angeschaut und fand den Wizard auch klasse. Und bei dem Preis kann man es ja mal ausprobieren. Ich denke zum Beispiel fuer mich wuerde der Wizard erst mal reichen.
lg
Lazy _________________ ein wenig Hilfe will das Glueck gern haben!
http://carolins-weissheiten.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Patchsue
|
Verfasst am: 21.11.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Hallo ich habe mir für den Anfang den Wizard gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Ist jetzt nicht so ausführlich wie EQ5, aber man kann sich die Blöcke in drei Versionen ausdrucken. Je nachdem wie man es haben möchte, zB. PP, oder ganz normal. Wird alles in Inch gerechnet. Auch der Stoffverbrauch wird ausgerechnet. _________________ Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke |
|
|
|
|
NähTanTe ;-)
|
|
|
|