|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Bild von einem Tisch als Quiltrahmen Nächstes Thema anzeigen: Wer kann mir erklären...... |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 02.01.2008, 16:39 Titel: Wie bringt man 4er,5er,7er und 9er Blöcke auf eine Größe? |
|
|
Hallo Zusammen,
Mache grad mehr Mathe,als dass ich zum Nähen komme-
Wollte zum Lernen der Techniken ein Samplerquilt machen und habe gerade noch rechtzeitig festgestellt,dass ich nicht alle Blockkategorien unter einen Hut bekomme...
Nehme 24cm an-kann ich nur 9er und 4er kombinieren.
Allerdings gingen bei 20cm 4er und 5er und 7er ,9er mit 21 cm.
Muß man tricksen,da ein bischen mehr und dort etwas weniger um alle Kategorien unter einen Hut zu kriegen?
Oder bliebt man bei dem,was rechnerich zusammenpaßt?
PS.wenn ich mal mehr Zeit für den PC habe,melde ich mich mal an...
Liebe Grüße Moni
und allen ein schönes Jahr 2008 |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.01.2008, 16:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Cupcake
|
Verfasst am: 02.01.2008, 19:32 Titel: |
|
|
Du verwirrst einen ja!
Du kannst doch jeden Block vergrößern oder verkleinern, so dss er dann dazu passt. Um welche Blöcke geht es denn konkret?
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 02.01.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Hallo,
Vielleicht etwas verständlicher.
Wenn ich nun das Maß von 24 cm für einen Block ausgewählt habe.teile ich den Viererblock in 4x4 Quadrateinheiten-d.h. ich rechne:24:4 ist 6cm Seitenlänge -bei Z.B. dem -Stern von Indien-.
Beim Neunerblock habe ich 3x3;d.h. 24:3 ist 8cm...u.s.w.
Alles sauber zum Messen und abschneiden/radeln.
Beim Siebenerblock-Z.B.Bärentatze-rechne ich dann:24:7 ist 3,4 cm pro Einheit. Wenn ich nun die ,4 bei einigen kleinen Quadraten nicht treffe,habe ich doch relativ viel Ungenauigkeit auf den ganzenBlock bezogen.
Hoffe mein Problem ist verständlicher beschrieben.
Moni |
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 02.01.2008, 20:44 Titel: |
|
|
mhm von Prinzip hast du ja recht, aber wieso meinst du den das sich 3,4 schlechter abmessen lassen als 4,0? du könntest bei der vier ja theoretisch auch die 4,1 erwischen und würdest dann auch daneben liegen.
Mach dir doch Pappschablonen dann musste auch nur einmal messen und dann nur noch drumrumzeichnen _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 02.01.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Ja,Schablonen wären eine Möglichkeit.Aber mit Lineal und Schneidematte arbeite ich viel lieber.
Beides gibt eben keine mm an.
Dann wäre die Antwort auf meine ursprüngliche Frage die Benutzung von Schablonen...
Hat denn schon mal jemand so einen Sampler aus den unterschiedlichen Blockkategorien gemacht?
Grüße Moni |
|
|
|
|
Cupcake
|
Verfasst am: 03.01.2008, 13:44 Titel: |
|
|
Da finde ich Schablonen aber ungenauer.
Ich würde versuchen, auf dem Lineal mit Klebeband jeweils genau das Maß, das du brauchst, abzutapen. So kannst du dann auch 4,3 oder 2,7 mm genau abmessen. Musst halt am Anfang ein gewöhnliches Schreiblineal daneben legen und die Millimeter markieren.
Viele liebe Grüße,
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 03.01.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Da kann ich eigentlich nur sagen, die Lösung liegt im Ursprung.
Mach mit Inch und du wirst kaum Probleme haben. Du hast dabei die Einteilung mit 1/8" und kommst immer hin damit.
Da find ich jetzt unsre cm etwas ungeschickter. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Abschnitt
|
Verfasst am: 03.01.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Da kann ich eigentlich nur sagen, die Lösung liegt im Ursprung.
Mach mit Inch und du wirst kaum Probleme haben. Du hast dabei die Einteilung mit 1/8" und kommst immer hin damit.
Da find ich jetzt unsre cm etwas ungeschickter. |
Genau das würde ich auch sagen, denn in Inch gibt es viel kleiner Einteilung. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 04.01.2008, 00:36 Titel: |
|
|
Tolle Tips
Das Lineal abzutapen find ich eine super Idee.
Mit dem Inch Maß werde ich mich dann mal vertraut machen-habe mich noch nicht damit beschäftigt,da ja alles in cm angegeben ist.Hört sich aber logisch an.
Vielen Dank dann erst mal für Eure Tips.
Geht das eigentlich jedem am Anfang so,dass man Tag und Nacht nur noch ans patchen denktunddenktunddenkt und alles andere was man tun muß so schnell wie möglich hinter sich bringen will...
Liebe Grüße Moni |
|
|
|
|
Hamsterdrache
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 04.01.2008, 00:57 Titel: |
|
|
Ich bin dazu übergegangen, mir "unpassende" Blöcke mit dem QuiltAssistant nachzubauen.
Ich lege ein neues Projekt in der gewünschten Endgröße (bspw. 24 cm) an und baue mir darin dann den Block nach. [Wenn man ein wenig geübt hat, kann man damit eine Menge machen ...]
Dann lasse ich den QuiltAssistant die Schablonen inkl. Nahtzugabe als Einzelformen ausdrucken (meistens ist das nur ein Blatt).
Die Schablonen kann man dann entweder ausschneiden oder einfach auf dem Papier ausmessen ...
Der Vorteil daran ist, wie ich finde, dass man nachträglich die Blockgröße ändern kann. So kann man sich seine eigene Blockbibliothek anlegen. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.01.2008, 00:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|