|
Vorheriges Thema anzeigen: Design Wand Nächstes Thema anzeigen: Frage wegen Rückseite |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 02.07.2015, 09:38 Titel: Wie beginne ich mit FreeMotionQuilting? |
|
|
Hallo,
ich möchte FreemotionQuilting lernen und habe auch schon vieles in Büchern gelesen und in Youtube gesehen. Das eine oder andere habe ich probiert, kam aber nicht richtig zurecht.
Ja ich weiß, dass man viel üben muss und das nicht sofort perfekt klappt.
Leider bin ich aber ein eher ungeduldiger Mensch.
Deshalb nun meine Frage: mit welchen Übungen schaffe ich den Einstieg ins Freemotionquiling am leichtesten? Wie habt Ihr angefangen? Hattet Ihr irgendeinen Leitfaden dazu (Buch, Internetseite, etc)? _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.07.2015, 09:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
patchworkaholic

|
Verfasst am: 02.07.2015, 09:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mit Mäanderquilten, also Stippling, angefangen. Das ist eine gute Methode um ein Gefühl für das Führen des Stoffes und die Geschwindigkeit zu bekommen ohne super genau zu nähen.
Aber wichtig ist:sich einfach trauen. _________________ Quiltige Grüße,
patchworkaholic Carola
www.patchworkmadame.blogspot.de |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 02.07.2015, 09:54 Titel: |
|
|
Ohne Üben geht gar nichts, immer und immer wieder. Der Anfang ist gar nicht einfach.
Kleiner Tipp: Nimm dir einen weichen Stift und Papier und male deine Kurven und Schwünge, die du nähen möchtest. Das ist ein sehr gutes Training für Hand und Auge. Nach diesen Übungen dann an die NähMa und du wirst sehen, es geht schon leichter.
So beginnen auch die Kurse von Nana, sehr empfehlenswert!
Schau mal bei Leah Day http://freemotionquilting.blogspot.de/ rein, da gibt es hunderte von Videos zu FMQ.
Am Ende mußt du dich mit deiner Maschine einigen und für dich die richtige Geschwindigkeit herausfinden. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 02.07.2015, 13:15 Titel: |
|
|
chilipatch hat Folgendes geschrieben: |
Ohne Üben geht gar nichts, immer und immer wieder. Der Anfang ist gar nicht einfach.
Kleiner Tipp: Nimm dir einen weichen Stift und Papier und male deine Kurven und Schwünge, die du nähen möchtest. Das ist ein sehr gutes Training für Hand und Auge. Nach diesen Übungen dann an die NähMa und du wirst sehen, es geht schon leichter.
So beginnen auch die Kurse von Nana, sehr empfehlenswert!
Schau mal bei Leah Day http://freemotionquilting.blogspot.de/ rein, da gibt es hunderte von Videos zu FMQ.
Am Ende mußt du dich mit deiner Maschine einigen und für dich die richtige Geschwindigkeit herausfinden. |
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
erst malen und das auch viel und es ist eine Art Gedaechtnistraining, was dann an der Maschine hilft.
Aus meiner persönlichen Erfahrung - stelle deine Maschine so langsam wie sie kann, nimm ein vorgezeichnet es Stück Sandwich und dann schiebe im Rhythmus der herunter gehenden Nadel - bei mir ist der Knoten geplatzt als ich der im gefühlten Zeitlupentempo herunter gehenden Nadel zugeschaut habe und den Stoff für den nächsten Stich schieben konnte (das nicht vorhandene Tempo hat mich fast in den Wahnsinn getrieben), aber ICH habe die Maschine kontrolliert und bin nicht hinterher gehechelt.
Vorher hatte ich viel Tempo in der Maschine und konnte willkürliche Muster Quilten, aber wir wollen ja meistens etwas Quilten, was wir uns ausgesucht haben
Und ein ganz wichtiger Punkt - mit Ungeduld kann niemand Quilten, wenn Du zu schnell schiebst, reißt der Faden, ist die Nadel zu schnell, hat sie die Kontrolle und nicht du.
Wenn Du merkst, dass Deine Geduld erschöpft ist, geh spazieren, beziehe die Betten neu oder los ein Buch - an der Maschine bleiben verschwendet Garn und Stoff und fördert Frust - dann lieber eine produktive Pause
Und wie Mellitta schrieb, der Anfang ist nicht immer einfach, aber wenn der Knoten geplatzt ist, wird es einfacher, aber die Uebungsnotwendigkeit bleibt und ein guter Trenner  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 02.07.2015, 15:45 Titel: |
|
|
Also ich hab auch mit Meandern (Stippling) angefangen.. ich hatte gleich 6 so Reste-Teile ca. 30 x30 und hab einfach mal losgelegt..
und alles was mir grad Quer kommt wird damit beklatscht.. mittlerweile geht es auch "klein" (siehe die Tablet-Tasche für meine Mutter)
Aber das alles geht nur mit Geduld..
Das mit dem Vorzeichnen steht als nächstes auf meiner Liste.. ich hab festgestellt, dass ich damit echt gut klar komme, aber halt wenig Gas aufs Pedal geben..
Einfach mal Loslegen und ein bisserl ausprobieren.. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 02.07.2015, 18:19 Titel: |
|
|
Nun gut, ich will nicht widersprechen... mag sein, daß es gut mit Zeitlupe geht, ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Es gibt so unendlich viele Videos und Bücher, zum Quilten gehört aber viel, viel mehr dazu, wie Du ja selbst schon festgestellt hast.
Üben mag einen Teil ausmachen, ist aber eben nur ein Teil. Bei manchen geht es schnell mit dem Quiltenlernen, bei anderen dauert es etwas länger. Es ist die Frage, wieviel Zeit Du in dieses Thema investieren möchtest! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 02.07.2015, 22:44 Titel: |
|
|
Also ich empfehle ebenfalls einen Kurs bei Nana/Nähspule. Ohne den Kurs hätte ich es nie geschafft! _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 03.07.2015, 06:08 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank, Edith! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Edith
|