|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Umfrage: Welche Papierstärke nehmt Ihr zum Lieseln? Nächstes Thema anzeigen: Winnie the pooh |
Autor |
Nachricht |
JulieB
|
Verfasst am: 22.02.2011, 17:39 Titel: Wer hat Erfahrung mit der Pfaff Grand Quilter 1200? |
|
|
Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der Pfaff Grand Quilter 1200 hat.
Ich hab eine Pfaff Quiltexpression 4.0, was eine tolle Maschine ist, überlege aber, mir eine "Quiltmaschine" zuzulegen u bin da eben auf die Grand Quilter gekommen.
Eine richtige Longarm kann ich mir natürlich nicht leisten
Vielleicht hat jemand was für mich zu berichten.
Ich wäre sehr froh darüber.
Danke, J. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2011, 17:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 23.02.2011, 02:03 Titel: |
|
|
Ich hab die. Es ist eine mechanische (nicht computerisiert) und sie faehrt wie eine gesengte Sau (also sehr schnell - haha). Du kannst die Geschwindigkeit einstellen. Sie faehrt nur vorwaerts und mit dem Druck auf Knopf (haltend) auch rueckwaerts. Meine faehrt etwas lauter als erwartet.
Der Transport kann nicht versenkt werden - aber du hast eine Platte dabei die ueber die Zaehne gelegt wird.
Der Durchlass ist recht gross und der Anschiebetisch ist auch OK.
Sie hat eine eingebaute Schere und die ist mEn zu laut aber funktioniert ansonsten einwandfrei.
Das Spulchen ist sehr gross und haelt viel Garn, was auch gut ist denn es ist nicht so einfach das Spulchen zu wechseln. ALlerdings gibt es einen Greifarm der dieses erleichtert.
Das BIest schluckt unmengen Oel (weil es ja ein Mechaniker ist). Sie braucht eine besondere Sorte Nadeln.
Es gibt einen Transportfuss den man anschrauben kann (also kein IDT).
Du musst dich mit der Maschine anfreunden. Wir 2 haben immer noch Probleme mit der Oberfadenspannung. Zwirbel ich den Faden durch 2 Loecher ist es zu lapperig - durch 3 ist er zu straff. Dann wird die Spannung an einem Rad verdreht und bis alles mal so steht wie es soll - ei-ei-ei. Grandquilter ist auch ein Snob was die Garne angeht. Nicht alle Garne sind geliebt und du merkst schnell welche nicht passen - dann geht nix mehr.
Wenn ich meinen Boden oben vom Teppich befreit hab, baue ich meinen Grandquilter auf einem Handiquilterrahmen mit cruise control auf.
Bis dahin quilte ich auf meiner Babylock.
Es gibt bei Yahoo eine Gruppe ueber Grandquilter (allerdings in Englisch). _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
JulieB
|
Verfasst am: 24.02.2011, 08:34 Titel: @Martina |
|
|
Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hast mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich werd sie nicht kaufen, denn ich hab schon eine "eigenwillige" Maschine und eine zweite brauch ich wirklich nicht.
Ausserdem muss ich ja den Stoff sowieso wieder von Hand bewegen u das kann ich mit der 4.0 genauso gut.
Tja, so eine Longarm wär halt schon ein Traum, aber die kostet.
Nochmal danke für deine Hilfe,
schönen Tag, J.  |
|
|
|
 |
|
|