|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Küchenrolle für PP? Nächstes Thema anzeigen: ToLa mit gespiegeltem Block als Rückseite ? |
Autor |
Nachricht |
beke
|
Verfasst am: 08.01.2008, 16:47 Titel: Welches Garn? |
|
|
Ein großes `Hallo´ an alle!
Heute habe ich zu hören bekommen, dass man bei Patchworkarbeiten nur Baumwollgarn verwenden sollte. Ist das richtig? Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen, würde mich freuen!
Einen schönen Abend noch!
LG, Beke |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.01.2008, 16:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 08.01.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Hallo Beke,
Naturgarne sind auch meine Favoriten und mein NäMa-Händler hat da nur die Hände über´n Kopp zusammengeschlagen und meinte, "nur" Polyestergarne verwenden.
Der Hintergrund ist wohl der, dass bei den Naturgarnen sehr viel "Abrieb" ist und dieses sich in der Maschine festsetzt.
aber ich liebe trotzdem meine Naturgarne , dann muß Maschinchen halt öfter mal zum TÜV, *grins* _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Hallo Beke,
auch ich bevorzuge Baumwollnähgarn. Es erzeugt zwar viel Abrieb, wie Trivo schon geschrieben hat, aber das ist auch qualitätsabhängig, bei billigem Garn kommt es schon mehr zu Flusenbildung.
Baumwollnähgarn entspricht der Stoffqualität und soll an beanspruchten Stellen keine Löcher im Stoff verursachen, während Polyestergarn den Baumwollstoff schneiden könnte. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
|
|