|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Osterhasen zwecks Applik. Nächstes Thema anzeigen: Liesel Schritt für Schritt Anleitung |
Autor |
Nachricht |
susuko

|
Verfasst am: 15.03.2007, 11:28 Titel: Welche Größe für ein Baby- bzw. Kinderquilt? |
|
|
Hallo!
Ich habe den Top für ein Babyquilt fertig, es mißt 77 x 85 cm (ohne Ränder).
Hier schon mal ein Bild:
Ich wollte keinen pastelligen Babyquilt, sondern eine Decke, die der Junge auch als "älterer" gerne sieht.
Meine Frage: Wie groß sollte dieser Quilt optimal sein? Ich muß ja noch die Ränder anfügen!
Auf dem Foto könnt ihr erkennen, daß ich eine "echte" Babydecke als Unterlage zum Zusammenstellen (nicht zum Einnähen) genommen habe. Diese finde ich aber fast schon etwas klein.
Danke für Eure Hilfe + bis bald,
Susuko. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.03.2007, 11:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 15.03.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Hallo Susuko,
toll sieht dein Quilt aus.
Die Zudecken für Kinder sind 140 cm lang, Breite weiß ich grad nicht, ist schon zu lange her bei uns. Und so groß würde ich auch die fertige Decke nähen. Da können sich noch einige Fische am Rand tummeln.
Viele Grüße
Nähnadel |
|
|
|
 |
Thora
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 299 Wohnort: Porta Westfalica/NRW
|
Verfasst am: 15.03.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Hi,
die Kleinkinderdecken sind 1,40 x 1meter. Würd sie auch nicht großer als diese Maß machen, sonst ist sie später als Kuscheldecke wieder zu groß und Sperrig.
Ciao Thora |
|
|
|
 |
Hjördis

|
Verfasst am: 15.03.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Der ist ja schön geworden!  _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
 |
susuko

|
Verfasst am: 16.03.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Danke für Eure Meldungen!
Ich habe noch oben und unten einen gelben Streifen rangenäht, um die Decke noch etwas zu strecken, so kann ich einen gleichmäßigen blauen Rahmen umnähen und werde etwa auf die Maße 1,00 x 1,30 kommen.
Sonst reicht es später nicht mal für ne Kniedecke...
Und ich habe noch Multicolor-Garn geholt - also werde ich mich auf die Suche nach einigen Fischvorlagen und Muscheln und Wellen machen...
Ich zeig Euch dann das Ergebnis.
Bis bald,
Susuko. |
|
|
|
 |
|
|