Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Welche Garnfarbe?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Stoff verschiebt sich
Nächstes Thema anzeigen: wie heißt dieser Block?  
Autor Nachricht
Katzenquilt

BeitragVerfasst am: 02.01.2016, 15:43    Titel: Welche Garnfarbe?

Ich hab mal eine Frage. Wenn ihr Stoffe mit vielen unterschiedlichen Farben zusammen näht (beim Lieseln oder Nähen auf Papier zum Beispiel), welche Garnfarbe nehmt ihr da?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.01.2016, 15:43    Titel: Werbung

Winterkind

BeitragVerfasst am: 02.01.2016, 15:46    Titel:

Ich bin da ganz eigen, nähe nur mit einem ganz bestimmten Garn und davon verwende ich nur 2 Farben.

Ich nähe alles mit reinem Baumwollgarn, und zwar hab ich ein ganz helles Beige und ein Silbergrau von Mettler silk-finish.

Das beige Garn verwende ich, wenn es im Quilt eher warme Farben sind, das silbergrau bei eher kalten Farben.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Brigie

BeitragVerfasst am: 02.01.2016, 15:59    Titel:

Ich nehme zum Zusammennähen - außer bei weißen Stoffen - immer Schwarz. Oder ein sehr dunkles Dunkelgrau.

Warum?

Man sieht den Nähfaden ohnedies kaum - und wenn man doch was sieht, dann nur im Nahtschatten. Da verschwindet das Schwarz. Alle anderen Farben leuchten viel mehr heraus.

Bienenstich

BeitragVerfasst am: 02.01.2016, 17:00    Titel:

Wenn ich viele unterschiedliche Farben habe (wie jetzt bei dem Jelly-Roll-Quilt), brauche ich auch gerne die Garnreste (oder auch mal geschenkte Garnspulen) auf, natrülich auch nur, wenn sie so ungefähr ins Farbschema passen. Ansonsten bevorzugt beige oder so ähnlich.

BeitragVerfasst am: 02.01.2016, 17:27    Titel:

Wenn es beim EPP eher helle Farben sind, nehme ich einen Beige-Ton oder hellblau, da vorhanden, bei dunkleren Farben gehe ich nach der überwiegenden Farbrichtung auf dunkelblau, -grün oder auch -braun. Die Farben habe ich für meinen Waldidyll-Wandbehang verwendet, das reicht erst einmal.

Da ich früher mehr Kleidung genäht habe, habe ich Garn in vielen Farben da. Das wird in solchen gemischten Fällen "aufgebraucht ".

Im Zweifelsfall würde aber ein Cremeweiß und ein dunkleres Grau reichen.

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.

Zuletzt bearbeitet von Maaia am 02.01.2016, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
Katzenquilt

BeitragVerfasst am: 02.01.2016, 18:06    Titel:

Danke für eure Tipps.
Ich hab hier zwei Jelly Rolls in Regenbogenfarben.
Wenn ich die aneinander nähe, habe ich ja viele verschiedene kräftige Farben.
Deshalb die Frage.

Außerdem denke ich darüber nach, die Reste der "Froschwiese" zu benutzen, um mich doch mal ans Lieseln zu wagen. Und da sieht man die Fäden ja doch ab und zu, noch dazu bei mir ungeübter Handnäherin. Wink

Ich werde mir wohl da helle Grau nehmen, dass in meiner Garnkiste ist.
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 02.01.2016, 18:11    Titel:

ich nehm meist beige oder hellgrau - wenn ich schon mal bunte Farben vernähe, nehm ich auch farbige Garnreste, wenn die passen und verbrauche die dann. wenn ich viel weiss dabei hab, dann nehm ich weiss.

halloween halloween
swisspatch

BeitragVerfasst am: 02.01.2016, 18:19    Titel:

Ich nehme, wenn möglich, ein jeweils passendes Coats&Duet Polyester-Garn, da alle anderen bei mir reissen. Bei meinem Millefiore ( https://www.patchwork-quilt-forum.de/marinas-millefiore---4-rosettenauf-s3-t35433.html ) war es aber doch auch schwierig, denn ich hätte zum Teil mitten an einer Seite das Garn wechseln müssen. Da sieht man halt dann auch mal die Stiche, aber wenn das gequiltet ist, fällt das nicht mehr auf.

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
nähspule

BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 11:01    Titel:

Ich habe acht Grundfarben und finde, sobald man schwarz näht, braucht es auch einen schwarzen Faden, so auch bei rot und weiß. Dann habe ich noch dunkelblau, dunkeldrün, mittelgrau und creme.

Du kannst auch mit Monofilgarn nähen, das geht super und hat gar keine Farbe!

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Winterkind

BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 11:13    Titel:

Ich liesel sehr viel und da mache ich es so. Entweder ich verwende einen hellen Faden oder, wenn ich ein helles oder dunkles Teil aneinander nähe, dann nehme ich die Farbe des dunkleren Teils.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 11:13    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de