|
Vorheriges Thema anzeigen: Quilt waschen Nächstes Thema anzeigen: Faden vernähen beim Quilten |
Autor |
Nachricht |
ohDear
|
Verfasst am: 26.12.2011, 14:50 Titel: Welche Fadenfarbe zum Quilten? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin ein totaler Anfänger im Nächen und Quilten (ehrlich gesagt ist dieser Quilt das erste Stück, dass ich seit dem Handarbeitsunterricht in der Grundschule jemals genäht habe ). Deshalb habe ich leider ünerhaupt keine Erfahrung wie man am besten vorgeht.
Beim Patchwork-Teil konnte ich mich mit meinem Laienwissen noch durchschummeln, doch jetzt stehe ich vor der Frage, welchen Faden ich zum Quilten nehmen soll.
Mein Quilt besteht aus drei sehr unterschiedlichen Stoffen, sodass es keine Farbe gibt, die zu allen Teilen passen würde. Soll ich nun beim Quilten für jedes Patch die jeweils passende Fadenfarbe nehmen, oder doch lieber einer Farbe für den ganzen Quilt?
Das hier ist mein Quilt:
Am besten wäre wohl ein dunkles Blau, da die Rückseite auch dunkelblau ist? Die sieht man zwar normalerweise nicht, aber irgendwie würde es mich trotzdem stören, wenn man auf der HInterseite die Stiche in drei verschiedenen Farben sieht...
Was meint ihr? Welche Fadenfarbe(n) würdet ihr verwenden?
Viiielen dank im Voraus!  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.12.2011, 14:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 26.12.2011, 14:55 Titel: |
|
|
Das mit den verschiedenen Farben auf der Rückseite ist eigentlich kein Problem, kann manchmal so garsehr schön aussehen. Wenn du mit hell in dunkel quiltest, oder umgekehrt, dann sollten die Stiche schon sehr regelmäßig sein, sonst sieht es nicht gut aus,da geht dann eher Ton in Ton.
Letztendlich mußt du aber selber entscheiden, was dir gefällt. Es gibt auch ganz tolle Quiltgarne im Farbverlauf, die sind auch nicht zu verachten.
Dein Top ist übrigens sehr schön geworden _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Bienenstich

|