Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Welche Fadenfarbe zum Quilten?




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Quilt waschen
Nächstes Thema anzeigen: Faden vernähen beim Quilten  
Autor Nachricht
ohDear



Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 14:50    Titel: Welche Fadenfarbe zum Quilten?

Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Anfänger im Nächen und Quilten (ehrlich gesagt ist dieser Quilt das erste Stück, dass ich seit dem Handarbeitsunterricht in der Grundschule jemals genäht habe Very Happy). Deshalb habe ich leider ünerhaupt keine Erfahrung wie man am besten vorgeht.

Beim Patchwork-Teil konnte ich mich mit meinem Laienwissen noch durchschummeln, doch jetzt stehe ich vor der Frage, welchen Faden ich zum Quilten nehmen soll.

Mein Quilt besteht aus drei sehr unterschiedlichen Stoffen, sodass es keine Farbe gibt, die zu allen Teilen passen würde. Soll ich nun beim Quilten für jedes Patch die jeweils passende Fadenfarbe nehmen, oder doch lieber einer Farbe für den ganzen Quilt?

Das hier ist mein Quilt:


Am besten wäre wohl ein dunkles Blau, da die Rückseite auch dunkelblau ist? Die sieht man zwar normalerweise nicht, aber irgendwie würde es mich trotzdem stören, wenn man auf der HInterseite die Stiche in drei verschiedenen Farben sieht...

Was meint ihr? Welche Fadenfarbe(n) würdet ihr verwenden?

Viiielen dank im Voraus! Smile
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 14:50    Titel: Werbung



Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 14:55    Titel:

Das mit den verschiedenen Farben auf der Rückseite ist eigentlich kein Problem, kann manchmal so garsehr schön aussehen. Wenn du mit hell in dunkel quiltest, oder umgekehrt, dann sollten die Stiche schon sehr regelmäßig sein, sonst sieht es nicht gut aus,da geht dann eher Ton in Ton.
Letztendlich mußt du aber selber entscheiden, was dir gefällt. Es gibt auch ganz tolle Quiltgarne im Farbverlauf, die sind auch nicht zu verachten.
Dein Top ist übrigens sehr schön geworden
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7649
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 15:10    Titel:

zuerst einmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum.
Also nach Anfängerin sieht dieses Teil aber nicht aus, gefällt mir sehr gut. Wenn du noch nicht so geübt bist im quilten, die Stiche also voraussichtlich etwas unregelmäßig werden, würde ich eher empfehlen, im Nahtschatten zu quilten und zwar in dunkelblau, da diese Farbe ja am häufigsten vertreten ist. Viele quilten (so wie ich) auch nach Jahren noch im Nahtschatten. Ansonsten würde ich auch erstmal nur grade Linien, keine Rundungen quilten, da dieses erstens einfacher ist und zweitens besser zu diesem geometrischen Muster passt. Dann wiünschen ich dir viel Spaß dabei und bin schon mal auf dein Ergebnis sehr gespannt.
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 19:25    Titel:

Willkommen bei uns... und ich kann das fast auch nicht glauben, dass das ein Erstlingswerk ist.
Wie es aussieht, hattest du bestimmt gute Anleitung dafür, denn mit Schulhandarbeit allein bringt man sowas nicht zustande.
Außer du hattest beneidenswert guten Handarbeitsunterricht oder bist ganz einfach ein Naturtalent. daumen hoch

Ich würde die Lachsfarbe und aussen schwarz nehmen und Ton in Ton quilten. Dabei nicht nur im Nahtschatten, sondern in den Feldern quilten.

Ganz tolles Teil hast du gemacht. Bin schon gespannt, wie es dann gequiltet aussieht. Very Happy
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10703
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 19:29    Titel:

daumen hoch sieht super aus dein Erstlingswerk
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
Kessy



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 175
Wohnort: Wittenbeck

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 21:21    Titel:

Also ehrlich. Wie eine Anfängerarbeit sieht das wirklich nicht aus. Gratulation.
Was das quilten angeht bin ich auch eher für gerade Linien, aber eher ca 1 cm neben der Naht in den Flächen. Von der Farbe würd ich entweder den Lachston oder ein Naturweiss nehmen, wie es in den Streifen zu sehen ist.

BIn gespannt, wie es zum Schluss aussieht.

party
Nach oben
marielou



Anmeldungsdatum: 25.06.2011
Beiträge: 1336

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 21:38    Titel:

Das ist ein sehr schöner Quilt geworden! Shocked Shocked Shocked Wenn das ein Anfängerwerk ist, können die späteren Werke nur sehr vielversprechend sein!! Tolle Anleitung hast Du da bekommen. Bin gespannt auf Dein nächstes Werk !!
Ich würde auch fürs erste nur gerade relativ einfache Quiltlinien verwenden und, wenn nur eine Fadenfarbe, dunkelblau. Oder wie Gabi vorgeschlagen hat. Viel Glück und Spaß beim Quilten.
LG Marielou
_________________
Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten
Nach oben
ninepatch



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2604
Wohnort: 53783 Eitorf

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 12:20    Titel:

dein erstlingswerk ist super geworden. da kannst du mächtig stolz sein.
zum quiltgarn...... ich persönlich würde nicht verschiedene farben nehmen, sondern mich für eine farbe bzw. ein verlaufsgarn entscheiden. dunkelblau würde mir auch gut gefallen.

lg und gutes gelingen, helga
Nach oben
ohDear



Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 18:18    Titel:

Tausen dank euch allen! Ich werde jetzt erstmal die äußeren Ränder in dunkelblau quilten....und hoffen, dass ich die Stiche dann schon gleichmäßig genug hinbekomme, um alle Felder in blau zu quilten Very Happy
Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 22:02    Titel:

Es ist nicht gut, wenn du zuerst den Rand quiltest, immer von der Mitte nach außen arbeiten. Wenn man quiltet, verschieben sich die Lagen manchmal etwas und wenn du von außen anfängst, gibt es dann häßliche Beulen in der Mitte.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 22:02    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de