Vorheriges Thema anzeigen: ich bin verzweifelt... Nächstes Thema anzeigen: Hilfsmittel Freihandquilten |
Autor |
Nachricht |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 23.07.2013, 08:41 Titel: Weiß jemand Rat? |
|
|
Bei meiner Bernina läßt sich die Spulenkapsel nicht mehr entnehmen. Die Auslöseklinke läßt sich nicht eindrücken, bzw. scheint in eingedrückter Stellung festzuhängen.
Von der Anwendung roher Gewalt kann ich mich gerade noch zurückhalten . Hat jemand zielführenden Rat?
Danke schon mal und viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.07.2013, 08:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 23.07.2013, 08:51 Titel: |
|
|
Hallo!
Mit diesem Problem würde ich auf jeden Fall zum "Näma-Doktor" gehen, damit das fachkundig "behandelt" wird. Du sagst ja richtigerweise, dass Du keine Gewalt anwenden möchtest und damit machst Du auch das Richtige, damit kein Materialschaden entsteht, bzw. keine unnötig grössere Repara-
tur heraufbeschworen wird.
Ich hoffe, dass Du das Problem schnell gelöst bekommst, damit Du bald wieder Deinem Hobby fröhnen kannst.
Liebe Grüsse und viele entspannte Sommertage! _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 24.07.2013, 09:12 Titel: |
|
|
Vielen Dank Fleckerltante,
da war sie gerade wegen einer anderen " Zickerei ". Ich hatte die stille Hoffnung, mir die Stunde Fahrtzeit ersparen zu können, wenn's nur ein kleiner tricky Dreh an einem Häkchen wär.....oder so.
Momentan weiß ich nicht, ob diese Nähma und ich Freunde werden können - und ja, das kann sie gerne hören!
Zur Strafe muß sie zuschauen, wie mit der Alten weiter genäht wird!
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
 |
eni-lu

|
Verfasst am: 24.07.2013, 12:45 Titel: |
|
|
kipp mal die maschine nach vorne und ein bisserl rütteln vllt. löst sich dann die spule und kommt geflogen
bei mir hats geholfen!!! _________________ Jeden Tag eine gute Naht
C. |
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 24.07.2013, 19:12 Titel: |
|
|
Danke eni-lu,
der Versuch war aber leider erfolglos, böööphhh. Wahrscheinlich bekommen wir für die nächste Woche einen "Arzt"-Termin.
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 02.08.2013, 12:46 Titel: |
|
|
der Nähma-Doc weiß was zu tun ist:
Die Spulenkapsel mitsamt dem Greifer aus der Maschine nehmen. Auf der Rückseite des Greifers befindet sich ein kleines Loch, durch dieses hindurch mittels eines stumpfen Stabes die Spulenkapsel nach vorn herausdrücken. Danach den innerhalb des Greifers eingeklemmten Fadenfussel, der das Ganze ausgelöst hat, entfernen .
|
|
|
 |
eni-lu

|
Verfasst am: 02.08.2013, 13:27 Titel: |
|
|
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!
Das muß ich mir unbedingt merken....wie gesagt das problem hatte ich auch schon mal....und ich befürchte, bei mir könnte das auch noch einmal kommen  _________________ Jeden Tag eine gute Naht
C. |
|
|
|
 |
Lilu
|
Verfasst am: 04.08.2013, 08:52 Titel: Weiß jemand Rat? |
|
|
Puh, das klang spannend beim Mitlesen und hat sich aufgelöst. So kannst Du Deine Bernina wieder rattern lassen. Ich hoffe auch, dass sie mir zur Freundin wird. Seit zwei Wochen schleiche ich um meine neue Bernina (vorher Pfaff) herum und hatte schon das Problem eines laut surrenden Motors. Aber dank des Forums habe ichs aufgespürt, es war der Spulenmotor. Schönen Grussv von Lilu  |
|
|
|
 |
Nähfreak10
|
Verfasst am: 09.01.2014, 11:27 Titel: |
|
|
Es ist immer ärgerlich, wenn man dabei ist etwas zu nähen oder es sich vorgenommen hat und dann die Maschine rumzickt und man sie erst reparieren lassen muss, weil es so kompliziert ist, dass man es selbst nicht beheben kann :/. In solchen Situationen ärgere ich mich immer total .
Gruß Sabine |
|
|
|
 |
Vera

|
Verfasst am: 10.01.2014, 09:40 Titel: |
|
|
Wie so ein einzelnes kleines Fusselchen alles lahm legen kann,
durfte ich auch schon erfahren!