|
Vorheriges Thema anzeigen: Lieseln / Grandmothers flowergarden Nächstes Thema anzeigen: Stickereien |
Autor |
Nachricht |
Chiron
|
Verfasst am: 18.01.2008, 17:27 Titel: Was macht ihr mit Stoffen, |
|
|
.... die den Waschtest nicht bestanden haben?
Ich sitze hier vor meinem Laptop und bin wahnsinnig gefrustet: Eine liebe Freundin - eine pensionierte gelernte Schneiderin - hat mir letztens ein Paket mit Stoffresten geschickt. Es sind teilweise wundervolle Stoffe dabei.
Mein Ziel war eine schöne Decke, mit der man sich es auf dem Sofa gemütlich machen kann. Sämtliche Fleece- oder Wolldecken kommen für uns nicht in Frage, weil wir Perserkatzen haben....
So eine Decke ist natürlich ein Gebrauchsgegenstand, der auch mal gewaschen werden muß. Also habe ich alle Stücken einzeln gewaschen und musste feststellen, daß über die Hälfte der Stoffe Farbe lassen - vor allem Rot, aber auch Violett, Blau und Grün.
Ich bin völlig fertig, zumal tragischerweise ausgerechnet die Stoffstücken Farbe gelassen haben, die am Schönsten waren! Was übriggeblieben ist sind eher langweilige Stoffe, überwiegend hell, die ganzen dunklen Sachen mit herrlichen Motiven sind jetzt rausgefallen.
Was soll ich jetzt machen? Die Stoffe, die Farbe gelassen haben, werden ja sicherlich auch zukünftig Farbe lassen - oder??? Und sie sind nicht groß genug dafür, daß man was anderes daraus schneidert, ein Top oder was auch immer.
Ich bin total unglücklich....
Chiron |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.01.2008, 17:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Taraxa
|
Verfasst am: 18.01.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Meist lassen die Stoffe in der ersten Wäsche die überschüssige Farbe, also das was bein Bedrucken zuviel drauf kam.
Ich würde die betreffenden Stoffe nochmal waschen und so lange spülen, bis das Wasser klar bleibt. Im letzten Spülgang ein Schuss Essig bringt die Farben zum Leuchten.
Die meisten Stoffe werden dann hoffentlich für Dein Projekt geeignet sein!
Viel Glück!!! |
|
|
|
|
Chiron
|
Verfasst am: 18.01.2008, 19:11 Titel: |
|
|
Liebe Taraxa,
vielen Dank, das macht mir Mut.
Jetzt habe ich es mit einem roten Stoff versucht. Mit Hand und Waschmittel gewaschen, dann ausgespült, bis das Wasser klar blieb. So weit so gut. Aber: Als ich dann die Probe aufs Exempel gemacht habe, sprich, noch einmal Handwäsche mit heißem Wasser und Waschmittel, kam wieder Farbe. Also habe ich bestimmt 6 x das Ganze wiederholt: Waschen - spülen - waschen spülen.... Jetzt tun mir die Hände weh und der blöde (leider wunderschöne) Stoff gibt immer noch etwas Farbe ab. Weniger als vorher, aber eben doch noch einiges.
Ich frage mich jetzt, ob da Maschinenwäsche besser wäre? Mir tun die Pfoten weh Andererseits: Für jeden Stoffrest - zwischen Herrentaschentuch- und Saunatuchgrösse eine ganze Maschinenwäsche? Ich bin kein Ökofreak, aber da kriege sogar ich ein schlechtes Gewissen. Oder kann man wenigstens die blutenden roten Stoffe untereinander zusammen waschen?
Was meinst Du?
LG
Chiron |
|
|
|
|
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 18.01.2008, 19:19 Titel: |
|
|
Hallo Chiron,
es gibt Tücher von Wolite zum Mitwaschen in der Waschmaschine, die fangen die überschüssige Farbe auf. Da geht die überschüssige Farbe nicht in andere Stoffe. Ich habs selber probiert mit hellen und farbigen
Stoffen. Mein Wolite Tuch war verfärbt, aber jeder Stoff hatte noch
seine ursprüngliche Farbe.
Außerdem mußt du ein gutes Waschmittel nehmen, das die Farben stabiliesiert. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Taraxa
|
Verfasst am: 19.01.2008, 07:28 Titel: |
|
|
Hallo Chiron,
rot ist eine echte Problemfarbe, es gibt rote Textilien die färben einfach immer etwas Ich wasche rote Sachen daher immer extra. Allerdings kannst Du diese roten Teile mit dunkleren Stoffen noch ganz gut kombinieren.
Die Woolite-Tücher, von denen Patchrakete schreibt, kenne ich nicht. Ist bestimmt einen Versuch wert. |
|
|
|
|
Chiron
|
Verfasst am: 19.01.2008, 10:07 Titel: |
|
|
Hallo,
dieses Tuch hole ich mir heute mal. Ich hoffe, toom hat so was im Regal liegen.
Die dunkleren roten Stoffe habe ich von Hand solange gewaschen, bis kaum noch was rauskam, wenn, dann eher ein bisschen gelblich. Danach kamen diese dunklen roten Stoffe zusammen in die Waschmaschine und ich habe sie bei 60 Grad zusammen gewaschen und sie sehen auch nicht verfärbt aus.
Heute will ich dasselbe noch mit den - wenigen - grünen und blauen Stoffen tun, die beim ersten Handwaschen Farbe gelassen haben.
Dann schmeiss ich das alles zusammen, auch mit den hellen, farbechten Stoffen und diesem Woolite-Tuch in die Maschine und mache den Härte-Test.....
Allerdings habe ich gewaltige Schmerzen in der rechten Hand vom Waschen und Auswringen. Wenn ich die Finger ausstrecke, schlimmer noch, wenn ich sie in Richtung Handfläche andrücken will, tut es schrecklich weh, vor allem in der Handfläche, aber auch etwas im Handgelenk. Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder hinkriege? Ist scheusslich.....
LG
Chiron |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.01.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Du kannst alle roten Stoffe zusammen waschen und wenn die Maschine nicht vertretbar voll wird, noch dunklere Stoffe dazu geben.
Mit helleren würde ich erst mal gar nicht kombinieren.
Und wenn es viele sind, mach ich immer in der Maschine.
Und die Probe, ob was ausblutet, in der Mikro: ein Fitzelchen Stoff abschneiden, in eine Tasse Wasser mit 1 Tropfen Spülmittel und ein paar Runden drehn lassen, bis es dampft. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Chiron
|
Verfasst am: 19.01.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Du kannst alle roten Stoffe zusammen waschen und wenn die Maschine nicht vertretbar voll wird, noch dunklere Stoffe dazu geben.
Mit helleren würde ich erst mal gar nicht kombinieren.
|
Ja, aber wenn ich die Decke später waschen will, dann sind dort auch die helleren Stoffe dabei - dann muss ich ja sicher sein dass es gut geht.... |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.01.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Das ist klar, darum musst ja vorher waschen, bis nix mehr raus geht. Oder eben immer mit diesem Wolite Tuch.
Wenn es erträgliche Mengen sind, fängt es das ja auf.
Es ist halt leider auch so, dass billige Produktionen (das können leider auch durchaus teure Stoffe sein) wohl nie ganz aufhören, Farbe zu verlieren.
Einen Quilt mit gemischten Farben würde ich mit solchen Stoffen auch eher nicht machen, weil der Ärger vorprogrammiert ist. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
|
|