|
Vorheriges Thema anzeigen: Frauen-Loop Nächstes Thema anzeigen: Mal eine Handtasche für mich |
Autor |
Nachricht |
zickizick

|
Verfasst am: 11.07.2013, 13:24 Titel: |
|
|
wow zwei so schöne Tournürkleider !!!
mein Schnittmuster liegt im Schrank - mich hatte der Mut verlassen ... wir sind damals mit meinem Mann im Mittelalterverein gewesen - da gabs rund um 1250 nur handgenähte Leinen und Wollkleidung.
 _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.07.2013, 13:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Maartje
|
Verfasst am: 11.07.2013, 13:26 Titel: |
|
|
zickizick hat Folgendes geschrieben: |
wow zwei so schöne Tournürkleider !!!
mein Schnittmuster liegt im Schrank - mich hatte der Mut verlassen ... wir sind damals mit meinem Mann im Mittelalterverein gewesen - da gabs rund um 1250 nur handgenähte Leinen und Wollkleidung.
 |
dann ran! Die Handgenähten sind bei weitem nicht so aufwendig wie die Tournüren
Welcher Stand und welche Gegend? |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 11.07.2013, 13:41 Titel: |
|
|
Naja - ich gebe es zu, den Unterrock habe ich fertig gemacht - aber ich werde und will keine Tournüre nähen - ich habe hier oben in Schleswig-Holstein keine entsprechenden Leute entdeckt - und nur um es im Schrank zu haben war es mir zu schade. Schade um den Stoff (da gehen ja doch einige Meter rein) und schade um die Zeit.
Ein Korsett liegt auch auch als Nähprobe im Schrank, wenn Du interesse hast könnstest Du die Kosettschließe und Stäbe von mir übernehmen
Ach ja, wir waren im Verein "Mittelalter erleben Kiel" aber nach viel Streit und Zank hat sich der Verein mittlerweile sehr verändert damals gab es viele Mitglieder die unbedingt alles "A" wollten - das war uns (Männe und mir) zu anstengend, denn für Schleswig-Holstein um 1250 gibt es gar nicht genug authentisches Quellenmaterial. Und der Sachsenspiegel spiegelt eher den Mittel- und Südeutschen Lebensstandard wieder. Schleswig-Holstein war vermutlich deutlich rückständiger - aber wie gesagt, da war es dann zu anstrendend.
Ich habe ne einfach Magd ausgesucht, mir war vor allem wichtig, alte Handarbeiten und das Altagsleben zu probieren. Aber allein meine starke Kurzsichtigkeit war schon ein Problem - Brille war doch echt "verboten". Und ich trage kurze Haare - daran wollte ich dann auch nichts ändern ....
Aber Nadelbinding, Brettchen- und Kammweben, einen Horizontalwebstuhl aufbauen, Wolle spinnen, alte Rezepte probieren, Belebung einer Turmhügelburg - das waren tolle Erlebnisse und Momente.
uppss ... so viel geschrieben
*winke*
zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 11.07.2013, 13:47 Titel: |
|
|
WOW... super Tournürenkleider! Alle Achtung
Ich nähe übrigens in der Civil War Periode und erste Siedler - freu mich immer wenn ich sehe dass es noch so "Verrückte" wie mich gibt die auf solche Outfits stehen
Hab noch einen Schnitt für ein Tournürenkleid hier liegen - läuft dann unter Projekt 1000x  |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 11.07.2013, 14:19 Titel: |
|
|
Bravo!Supertolle Kleider und Hüte!  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 11.07.2013, 16:21 Titel: |
|
|
Wow das ist ja tolle Kleider.  _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Needles and Pins

|
Verfasst am: 11.07.2013, 16:49 Titel: |
|
|
Superschöne Kleider!!! Respekt!!
....übrigens, ich wohne manchmal hier:
Schön, daß es hier noch ein paar mehr so "Verrückte" gibt...  _________________ Viele Grüsse |
|
|
|
 |
Maartje
|
Verfasst am: 11.07.2013, 17:22 Titel: |
|
|
Needles and Pins hat Folgendes geschrieben: |
Superschöne Kleider!!! Respekt!!
....übrigens, ich wohne manchmal hier:
Schön, daß es hier noch ein paar mehr so "Verrückte" gibt...  |
Du bist Indianerin? Toll! |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 11.07.2013, 18:08 Titel: |
|
|
WOW! Das sind ja tolle Kostueme. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 11.07.2013, 18:12 Titel: |
|
|
Hach, waren das Zeiten wo frau noch ordentlich Hintern zeigen durfte .
Nachdem ich mir neulich als Besucherin auf irgendeiner Sachsenburg mal die Mittelalterlichen angeguckt habe, geht es dieses WE aufs Wikingertreffen nach Høvåg hier im Sørlandet.
Da waren vorgestern welche bei uns im Stoffkaufhaus und haben mich nach 'Wieviel Zählfäden hat denn der Leinen?' gefragt, da musste ich dann passen, hatte ich doch bis dahin nie davon gehört *lol*....
Lg, Britta
PS: Tolles Kostüme!!
PPS. Es lebe die Rechtschreibung. _________________ http://www.sonne-im-sinn.de
Zuletzt bearbeitet von the-sun am 11.07.2013, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.07.2013, 18:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|