Vorheriges Thema anzeigen: Neue Nähmaschine Nächstes Thema anzeigen: Verschlüsse von Taschen |
Autor |
Nachricht |
ili-knili

|
Verfasst am: 03.09.2010, 22:34 Titel: Wartung der Nähmaschine |
|
|
Meine Nähmaschine macht mir in regelmässigen Abständen durch Schlaufennähen im Unterfaden und Totalversagen klar, das mal wieder eine Reinigung notwendig ist.
Nun meine Frage: Wie oft reinigt ihr eure Maschinen, macht ihr es regelmässig und wie oft wechselt ihr die Nadeln? Bzw. wie machen sich Eure Maschinen bemerkbar das mal wieder eine Reinigung und Wartung notwendig ist?
Bin gespannt auf eure Antworten
Danke und liebe Grüsse Ila |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.09.2010, 22:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 04.09.2010, 00:14 Titel: |
|
|
öh, bei mir hat Schlaufennähen darauf hingewiesen, dass der Unterfadentransporteur kaputt war. Ich würde auf jeden Fall mal den Fachmann drauf schauen lassen. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 04.09.2010, 04:45 Titel: |
|
|
Zum Glück näht sie nach der Entfusselung wieder richtig und keine Schlaufen mehr...aber ich behalte es mal im Hinterkopf  |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 04.09.2010, 08:48 Titel: |
|
|
Also ich reinige meine Maschine immer regelmäßig. Bestimmt einmal im Monat. Und ich habe ein Druckluftspray, das ist ganz toll und verpustet alles, was da nicht hingehört.
Nadeln wechsle ich z.B. bei wichtigen Projekten und wenn ich z.B. viele Jeans genäht habe, dann geht die Nadel in den Müll. Ansonste hebe ich mir die gebrauchten Universalnadeln für Paper Piecing auf, denn nach Papier sind die Nadeln entgültig hin. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 04.09.2010, 13:00 Titel: |
|
|
Bei meiner Maschine sieht man ganz deutlich beim Spulenwechsel wann sie geputzt werden will. Enn ich das ignoriere, schreibt sie mir ganz lieb - Fadenknäuel unter Stichplatte
Ausserdem putz ich nach jedem Farbwechsel des Garnes kurz durch.
Nadeln wechsle ich meist nur nach Bruch
Einen Pustespray darf ich nicht benutzen - in der Pflegeanleitung steht ausddrücklich Pusten verboten  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 04.09.2010, 15:56 Titel: |
|
|
Also ich reinige meine nach jedem Projekt bzw. schon früher, wenn ich Flusen in der Spulenkapsel sehe.
Dazu nehme ich den kleinen Pinsel, manchmal auch Druckluft und am liebsten einen mit Stiel an dessen oberem Ende Schafwolle ist. Da haften die Flusen besonders gut dran.
Einmal im Jahr bringe ich sie zur Wartung.
Nadeln wechsle ich
a) wenn ich sie geschrottet habe
b) wenn ich höre, daß sich das Geräusch der Maschine ändert
c) je nach Stoff _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 04.09.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Was kostet denn so eine Wartung? _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 04.09.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Immer wenn im Nähkeller genug Fäden/Flusen auf dem Teppich liegen dass sich das Herunterschleppen des Staubsaugers lohnt entferne ich die Stichplatte, Spule und Garnrolle und sauge mit der Polsterdüse -manchmal unter Zuhilfenahme des kleinen Pinsels aus dem Nähmaschinenzubehör- durch. Habe ich zu lange gewartet "zickt" bei mir auch der Unterfaden.
Zur Wartung hatte ich sie vor einem Jahr, ich dachte sie wäre etwas lauter als vorher. War aber alles i.O (Einbildung ist auch eine Bildung ). Die Wartung hat um die 60 € gekostet, glaube ich.
Nadeln entsorge ich wenn sie brechen oder nach Gehör (nicht lachen, das "ploppt" so komisch beim Einstechen wenn die Nadel stupf ist , findet ihr nicht auch?)
Liebe Grüße
Ulrike |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 06.09.2010, 04:02 Titel: |
|
|
Also ich hab jetzt zum ersten mal meine Naehma gereinigt nach fast 10 Monaten. Probleme hat sie mir keine gemacht, aber ich dachte mir, dass es langsam Zeit wird und es war unter der Stichplatte auch ordentlich was los, Flusen ohne Ende. Ich hab's mit pusten und dem kleinen Pinsel auch ganz gut sauber gekriegt. Aber ich will das gute Stueck im November mal warten lassen, falls ich mich von ihr trennen kann.
Nadeln wechseln... also gelernt habe ich, neues Projekt, neue Nadel! Aber da ich eh immer nur kleinere Sachen naehe, halte ich mich da auch nicht so dran und wechsel dann entweder wenn die Nadel bricht oder verbiegt, oder wenn sie anfaengt zu 'ploppen'. Ich find auch, die machen dann ein Geraeusch. Man merkt auch, dass die Nadel stumpf ist, wenn man mal mit dem Zeigefinger von unten ganz leicht ueber die Spitze fuehlt. _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
uschi

|
Verfasst am: 06.09.2010, 05:22 Titel: |
|
|
Hallo Ila,
die Wartung bei meinem Händler kostet auch ca. 60 Euro.
Falls Du einen Nähmaschinenmechaniker in der Nähe hast, frage dort einmal nach den Wartungskosten. Eine Freundin von mir bringt die Maschine am Morgen, holt sie am Abend ab und zahlt dort zwischen 35 und 40 Euro. Wenn ich meine Maschine zum Händler gebe, ist sie immer eine Woche lang weg, weil der Mechaniker die Maschinen nur einmal in der Woche vom Händler abholt bzw. wiederbringt.
Du hast außerdem pn!
Gruß
uschi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.09.2010, 05:22 Titel: Werbung |
|
|