Vorheriges Thema anzeigen: Double zip gear bag Nächstes Thema anzeigen: Patchwork Kurs |
Autor |
Nachricht |
Poppy
|
Verfasst am: 14.07.2019, 14:35 Titel: Vlies zusammenstückeln? |
|
|
Ich habe ein relativ großes Vliesstück übrig, Soya-Baumwolle-Mix. Wenn ich es halbiere und zusammensetze würde es für eine weitere Decke reichen.
Hat jemand Erfahrung, ob das gut geht.
In einem Buch habe ich die Anleitung gefunden, die zwei Stücke knapp übereinanderlegen, Teppichschnitt und dann mit der Hand aneinandernähen. _________________ Poppy |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.07.2019, 14:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 14.07.2019, 14:45 Titel: |
|
|
Ja, geht ganz problemlos, und hinterher am fertigen Quilt merkt man es nicht mehr. Einfach locker zusammennähen. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 14.07.2019, 14:49 Titel: |
|
|
ich bin da wenig zimperlich - ich nähe die Teile mit großem Zickzackstich (bei lockerer Oberfadenspannung) mit der Maschine zusammen.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.07.2019, 15:00 Titel: |
|
|
Man kann die beiden Vliesteile aufeinander legen und mit großen! Hexenstichen zusammen nähen. Groß ist ca. 5 cm Abstand.
Die Teile aufklappen, sie liegen sschön Kante an Kante und bilden im Quilt keine "Wurst" wie beim Zusammennähen mit der Nähmaschine. Was leider immer noch viele machen.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Andrea R.

|
Verfasst am: 14.07.2019, 18:53 Titel: |
|
|
Das mit dem großen Hexenstich per Hand ist auch meine bevorzugte Methode. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten.  |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 14.07.2019, 19:38 Titel: |
|
|
ööööhmmmm - stoß an stoß gelegt, da hat es bei mir keine Würste. sonst würde ich das nicht machen.
das sind doch ganz alte Nähtechniken, wenn man z.B. schmale Leinenstücke zu Tischdecken zusammengesetzt hat. _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.07.2019, 21:06 Titel: |
|
|
Zitat: |
...das sind doch ganz alte Nähtechniken, wenn man z.B. schmale Leinenstücke zu Tischdecken zusammengesetzt hat. |
Genau. Und da macht das auch Sinn, aber nicht bei Vlies, das durch diese Naht zusammen gedrückt wird und immer im Quilt zu spüren ist.
Aber jeder nach seiner Fasson.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Poppy
|
Verfasst am: 14.07.2019, 21:14 Titel: |
|
|
Dann probiere ich das mal aus. Ich will mit der Hand zusammennähen.
Danke für eure Hilfe. _________________ Poppy |
|
|
|
 |
Schnitte
|
Verfasst am: 14.07.2019, 22:01 Titel: |
|
|
Ich nähe auch Vliesstücke zusammen. Sogar kleine Stücke. Dafür benutze ich den unterteilten Zickzackstich in maximaler Breite. Da gab ich auch noch nur eine Wurst gehabt.
Die Stücke nehme ich dann zumeist für kleine Dinge. Gestern habe ich wieder gestückelt - für meine kleinen Zuckertüten. |
|
|
|
 |
Rennschnecke

|
Verfasst am: 16.07.2019, 07:40 Titel: |
|
|
Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich das Vlies aus mehreren Stücken zusammengenäht habe.
Meistens lege ich sie Stoß an Stoß und näh sie mit der Hand mit großen Stichen zusammen.
Nach dem Quilten merkt man nix mehr davon.
Ich hab aber auch schon mal Stoß an Stoß mit einem großen Zickzackstich mit der Maschine zusammengenäht. Es gab auch keine "Wurst" und nach dem Quilten hat man es auch nicht gemerkt oder sich durchgedrückt.
Mit der Maschine ging es halt schneller und ich nähe nicht so gerne mit der Hand  _________________ Grüße
Martina
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.07.2019, 07:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|