Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Vlies verbreitern - geht das?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Appliziergarn
Nächstes Thema anzeigen: Küken in Paper Piecing  
Autor Nachricht
Susu

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 11:32    Titel: Vlies verbreitern - geht das?

Hallo,

hat einer von euch schon einmal ein Vlies verbreitert? Geht das? Wenn ja, wie?

Die meisten Vliese liegen ja 150 cm breit, es sei denn, man kauft eins in Überbreite. Wenn ich aber nun nur 170 cm in der Breite brauche, könnte ich dann theoretisch gesehen ein Stück anfügen?

In meiner Unwissenheit hab ich überlegt, vielleicht zwei Stücke so zuzuschneiden, dass sie miteinander verzahnen und anschließend abzusteppen. Würde das halten?

Oder sollte man besser doch ein Vlies in Übergröße kaufen?

Viele Grüße
Susu
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 11:32    Titel: Werbung

Nähnadel

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 11:59    Titel:

Hab auch schon Vlies angesetzt.
Hab von jedem Stück in der Stärke etwas abgenommen, ein paar cm breit, so dass der Rand gewissermaßen eine Treppe bildete. Das andere Stück Vlies gegenseitig bearbeiten. dann diese beiden Stücke aufeinandersetzen und großzügig per Hand zusammennähen. Mit der Maschine würde ich das nicht zusammennähen, dann drückt man das Vlies an dieser Stelle platt. Wird ja dann noch gequiltet und dann hält das.

Gegen nähen hilft nur nähen.
Tinka

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 12:11    Titel:

Very Happy Du kannst ohne Probleme einen Streifen anflicken. Kanten aneinander legen und mit der Hand großzügig aneinanderheften. Wie nähnadel schon sagt hält das ganze durchs Quilten gut und man sieht das auch nicht mehr.

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 12:16    Titel:

Ich näh immer meine Vliesreste zusammen und verwend sie dann für kleinere Projekte Wink Klappt super.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 12:57    Titel:

Vlies zusammengenäht habe ich auch schon öfters. Ich mach es immer locker mit der Hand, denn ich denke mit der Maschine wird es zum einen ein dicker Wulst und zum anderen kriegt man es auch mit sehr breitem Zickzack oft nicht richtig gefaßt. Kleine Reststücke kann man gut für Taschen und sonstiges verwenden.

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 13:21    Titel:

Bei mir ist auch fast immer so dass ich zwar die Breite 150cm anstrebe aber meistens breiter werde mit Rand. Somit ist stückeln angesagt. Ich nähe die benötigten Streifen mit Hexenstich an, ist locker und an Stoß somit bildet sich keine Wulst und man sieht es nicht am fertigen Quilt.
ninepatch

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 17:45    Titel:

hab ich schon gemacht und klappt prima. ich lege 2 vliesstücke übereinander und schneide dannmit lineal und rollschneider, um 2 gleichmäßige gerade kanten zu bekommen.
danach kante an kante (nicht übereinander) und mit groß eingestelltem zick-zack-stich zusammennähen.
ich war jedes mal zufrieden.
nähspule

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 20:09    Titel:

Ja, Kante AN Kante, so mache ich das auch.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Susu

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 21:14    Titel:

Danke für eure schnellen Antworten.

Dann werde ich das mit meinen Resten auch einmal probieren, denn zum Herumliegen lassen sind die ja viel zu schade. Bei manchen Stücken würde es wohl wahrscheinlich gerade für eine Verbreiterung reichen. Laughing

Viele Grüße
Susu
kornblume

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 10:41    Titel:

Bei der "Quilt as you go Methode" werden immer fertige Einzelstücke (fertige Teile, die aus allen 3 Llagen bestehen) zu einem großen Quilt zusammengefügt. Das Flies wird aneinader gelegt und mit großen Hexenstichen zusammnengeheftet. Klappt prima. Vorteil ist, dass man nicht immer mit so großen Stoffstücken arbeiten muss. Nachteil ist, man muss bei der Rückseite eine Naht mit der Hand nähen.
Ich arbeite gerne so.

Liebe Grüße
Kerstin
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 10:41    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de