|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: ... Nächstes Thema anzeigen: Anfänger-Frage "begradigen" |
Autor |
Nachricht |
elenschen
|
Verfasst am: 15.06.2009, 00:02 Titel: vierecke aneinandernähen |
|
|
hallo, ich bin elena 22 jahre alt und ganz neu im patchworkleben
doch es macht mir super viel spaß...jetzt möchte ich ein nackenkissen machen...also ein bezug dafür und habe auch schon die mase für die vierecke...doch wie nähe ich diese aneinander...neh mich am besten einen grund dafür und nähe daran und klappe es dann um oder näche ich es ohne "grund"? wisst ihr was ich meine? wenn ich schon am fragen bin...wisst ihr wie ich solche blumen in eine decke "reinpatche" ???? https://www.vondir.de/userdata/mobri/images/2067_1024.jpg
hoffe ich überfalle euch nicht gleich...vielen dank
Elena |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.06.2009, 00:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 15.06.2009, 06:20 Titel: |
|
|
Hallo Elena, ein wunderschönes Top hast du eingestellt.
Du hast es schon sehr gut erklärt: zwei Quadrate (ich sage immer mit dem Gesicht nach oben schauend - also die rechte Seite im nähtechnischen) liegen rechts auf rechts aufeinander. Jetzt am rechten Rand nähfüßenbreit absteppen, aufklappen und die Nahtzugabe bügeln. In dieser Weise lässt sich Schritt für Schritt ein Top zaubern.
Die Blumen sind wunderschön - und wenn ich mich jetzt nicht täusche, sind diese appliziert.
Meinst du mit Grund das Innenleben bzw. die Rückseite?
Wenn du dein Kissen fertig hast, dann wird das Ganze auf Vlies gebügelt und mit einer Rückseite (Grund) befestigt.
Die Blumen? Dazu würde sich z.B. eignen, eine Schablone aus Pappe zu nehmen, und darauf ein Blatt, Stengel, Blume zeichnen und diese als Hilfsmittel nehmen.
Am Anfang tue ich mir aber immer leichter, wenn ich eine Anltg. zu einem Top habe, die mich dann begleitet, farblich in Foto bzw. in erklärter Form.
Die viel Freude bei dieser Herausforderung. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
|
|
|
 |
elenschen
|
Verfasst am: 15.06.2009, 16:47 Titel: |
|
|
super danke für die tipps...das mit den blumen versteh ich leider noch immer nicht...glaub muss mir ein buch kaufen...ich versteh es einfach nicht...
doch das mit den vierecken mit dem bügeln ist ein guter tipp...werd heute abend gleich mal anfangen...ach patchwork macht so spaß...mein erstes kissen ist fertig sieht so ähnlich aus...du mir 4 solchen quadraten und dann aneinander...bin voll stolz auf mich LOL https://dawanda20.s3.amazonaws.com/Product/11/11936/big/1170528637-169.jpg |
|
|
|
 |
elenschen
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 15.06.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Du mußt die Teile aneinander nähen und nicht auf den Hintergrundstoff.
Wenn du applizieren willst kannst Du dir Die Blume auf Fliesofix aufmalen und das Fliesofix wird dann auf den Stoff gebügelt. Wenn es auf dem Stoff ist, kannst Du das Trägerpapier abziehen und es auf die Stelle deines Quilts aufbügeln (Fliesofix ist beiseitig zum aufbügeln). Wenn es auf dem Quilt sitzt kannst Du dein Muster mit der Nähmaschine umranden und es so fest verbinden. Probiere es mit einem kleinen Herz, oder so aus. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
|
|