|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: ... Nächstes Thema anzeigen: Anfänger-Frage "begradigen" |
Autor |
Nachricht |
elenschen
|
Verfasst am: 15.06.2009, 00:02 Titel: vierecke aneinandernähen |
|
|
hallo, ich bin elena 22 jahre alt und ganz neu im patchworkleben
doch es macht mir super viel spaß...jetzt möchte ich ein nackenkissen machen...also ein bezug dafür und habe auch schon die mase für die vierecke...doch wie nähe ich diese aneinander...neh mich am besten einen grund dafür und nähe daran und klappe es dann um oder näche ich es ohne "grund"? wisst ihr was ich meine? wenn ich schon am fragen bin...wisst ihr wie ich solche blumen in eine decke "reinpatche" ???? https://www.vondir.de/userdata/mobri/images/2067_1024.jpg
hoffe ich überfalle euch nicht gleich...vielen dank
Elena |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.06.2009, 00:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 15.06.2009, 06:20 Titel: |
|
|
Hallo Elena, ein wunderschönes Top hast du eingestellt.
Du hast es schon sehr gut erklärt: zwei Quadrate (ich sage immer mit dem Gesicht nach oben schauend - also die rechte Seite im nähtechnischen) liegen rechts auf rechts aufeinander. Jetzt am rechten Rand nähfüßenbreit absteppen, aufklappen und die Nahtzugabe bügeln. In dieser Weise lässt sich Schritt für Schritt ein Top zaubern.
Die Blumen sind wunderschön - und wenn ich mich jetzt nicht täusche, sind diese appliziert.
Meinst du mit Grund das Innenleben bzw. die Rückseite?
Wenn du dein Kissen fertig hast, dann wird das Ganze auf Vlies gebügelt und mit einer Rückseite (Grund) befestigt.
Die Blumen? Dazu würde sich z.B. eignen, eine Schablone aus Pappe zu nehmen, und darauf ein Blatt, Stengel, Blume zeichnen und diese als Hilfsmittel nehmen.