|
Vorheriges Thema anzeigen: T-Shirt´s - was muss ich beachten? Nächstes Thema anzeigen: Tip erbeten für ticker-tape-quilts |
Autor |
Nachricht |
SnailsTrail

|
Verfasst am: 02.08.2012, 21:53 Titel: Verrechnet - - - Hilfe? |
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem neuesten Projekt habe ich mich verrechnet. Ich mache einen geometrischen Quilt für einen lieben Freund, und nachdem ich mich schon in der Entwurfsrunde verkalkuliert hatte, kam ich bei zweiter Rechung auf ein Innenmaß (ohne Rand) von 2,35 m x 1,60 m. Ich hatte den Rand nicht drin, weil ich mich immer erst am Ende entschließe, wie breit er werden soll.
Irgendwann zwischendurch gefiel mir die Idee, mit einigen Resten eine pieced border zu machen, und dann gefiel mir der eigentliche Rand nur mit 15 cm Breite.
Ich hatte das tatsächliche Innenmaß nicht gemessen, denn ich hatte reichlich Stoff.
Jetzt, nachdem er fertig ist, kam er mir auf dem Bügelbrett doch groß vor...
Ich habe ein 2,95 x 2,00 m großes Top produziert.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das heften könnte?
Ich fürchte, nirgends in der Wohnung kann ich einen 4 x 3 m großen Platz freiräumen um es hinzulegen und dann noch drumrum zu laufen. Außer, wenn ich das Bett abbaue.
Könnte ich es vorsichtig "in Teilen" heften, oder krieg' ich dann nie im Leben die ausreichende Spannung hin?
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil...  _________________ Asking a quilter to mend is like asking van Gogh to paint your garage... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.08.2012, 21:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 02.08.2012, 22:29 Titel: |
|
|
Also mir würde da Waschhaus und Boden einfallen. Zur Not würde ich hinter das Haus ziehen, Plane auf die Erde und mich darauf niederlassen. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 02.08.2012, 22:42 Titel: |
|
|
Vielleicht irgendwo fragen, Gemeindehas, Schule usw. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 03.08.2012, 07:21 Titel: |
|
|
Diese Lattenmethode verwende ich auch, denn auch in unserem Haushalt gibt es nicht genug freie Fläche.
Ich habe auf meinem Blog das Ganze mal in 3 Fotos gezeigt, vielleicht magst Du mal gucken.
Guckst Du hier _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
SnailsTrail

|
Verfasst am: 03.08.2012, 08:39 Titel: |
|
|
SUPER, vielen Dank!
Die Lattenmethode werde ich ausprobieren, morgen geht's in den Baumarkt für ein paar Latten. Das könnte sogar am Tisch klappen, wenn ich den Küchentisch ganz ausziehe reicht es vielleicht...?
Waschaus oder Boden (also ich nehm' an, Speicher) haben wir nicht, bzw der Speicher ist sehr schmutzig und eher so ein Mini-Verschlag. Garten oder Hinterhof haben wir auch keinen, die nächste freie Fläche draußen wäre irgendwann der Stadtpark... Großstadt halt.
Ich hatte schon befürchtet, ich müsste warten bis ich irgendwann mal wieder bei meinen Eltern bin (600 km entfernt von hier) und dort das Wohnzimmer ausräumen, aber mit der Lattenmethode kann ich gleich morgen loslegen.
*freu* !
Danach überleg' ich mir dann, wir ich das Monster durch meine Nähmaschine bekommen  _________________ Asking a quilter to mend is like asking van Gogh to paint your garage... |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 03.08.2012, 09:32 Titel: |
|
|
Mit den Latten geht das wirklich suuuper, wirst sehen.
Ich bin ganz begeistert, seit ich das mal in Natura gesehen habe.
Und der Quilt ist immer aufgeräumt, weil gewickelt.
Beim Handquilten bleiben die Latten dann auch noch, bis er fertig ist.
Durch die Maschine könnte etwas eng werden, aber wenn du den nicht aufrollst, sondern in schmale Lagen jeweils bis zur Mitte legst, geht das ganz gut. Zumindest zum Gerade durchschieben, da kann dann sogar in Reihen Freihand gequiltet werden, wenn die motive nicht ausladend sind. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 03.08.2012, 20:30 Titel: |
|
|
Marti Michell hat ein Buch "Quilting in Sections" - da kannst du sehen wie man grosse Quilts unterteilen kann und jeweils nur das aktuelle Teil quiltet. Ich wuerd dabei in 3 Teilen arbeiten und in der Mitte anfangen. Ich glaub dass du mit so einem grossen Quilt doch ganz schoen kaempfen wirst. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 03.08.2012, 21:09 Titel: |
|
|
Hei!
Da mit der Lattenmethode klappt gut! Hab ich schon 2 mal gemacht. Und dann wenn das mit der Maschine nicht klappen will, dann kannst Du auch mit der Hand quilten. Das geht, wenn Du gut geheftet hast auch mit den Latten. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
|
|