Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

T-Shirt´s - was muss ich beachten?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: vorher - nachher
Nächstes Thema anzeigen: Verrechnet - - - Hilfe?  
Autor Nachricht
ili-knili

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 06:52    Titel: T-Shirt´s - was muss ich beachten?

Moin Moin,

ich habe Klamotten meiner Kids aussortiert und möchte die T-Shirts und Schlafanzüge gerne zu einem Quilt verarbeiten. Ich befürchte nur das ich der Stoff nach dem schneiden aufrollen wird.

Was muss ich beachten? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Smile

LG Ila und vielen Dank
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 06:52    Titel: Werbung

Gysmo

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 07:50    Titel:

Ich würde Vlies dahinter bügeln, es gibt das xxxx?-Vlies aus Baumwolle, damit sich deine Jersey-Stoffe nicht aufrollen. Weiss nicht mehr genau, welche Nr. das Vlies ist, aber es ist ein leichtes angenehmes Vlies.

Und dann wechsle bitte die Nadel, entweder eine feine 70-er oder eine Jersey-Nadel, wichtig ist NEU!
Alexa

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 09:36    Titel:

Du kannst auch großzügig Sprühstärke auftragen und bügeln. Dann rollt sich da auch nichts mehr. Die Sprühstärke geht dann beim Waschen wieder raus. Angenehmer Nebeneffekt: Es verzieht sich dadurch auch weniger beim Nähen.

Und am besten nach dem Zuschneiden schnellstmöglich vernähen. Je länger der Jersey rumliegt, desto mehr tendiert er zum Einrollen.

Alexa
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 09:56    Titel:

Ich habe auch schon T-Shirts und derartige Stoffe vernäht. Vor dem Zerschneiden Vlieseline gegenbügeln, und es gibt keine Probleme mit Einrollen oder verziehen beim Nähen.

Gegen nähen hilft nur nähen.
Patchperle
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 14:23    Titel:

Liebe Ila
Ich habe eine Blogfreundin die in Canada lebt.Ihren Blog findest Du den Link auf meinem Blog.Da kannst Du dir bei ihr einen Quilt aus Babykleidung anschauen.Der sieht Spitze aus.
Es ist Ela .Mein neues Leben in Canada.
"My new life in Canada."
ili-knili

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 19:27    Titel:

Vielen Dank für die Tips, an Vlies hatte ich auch schon gedacht Smile

Ich werde mich dann frisch ans Werk machen und berichten wie es geklappt hat Smile

LG Ila
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de