|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Mein Geburtstagsessen für die Kollegen Nächstes Thema anzeigen: Donauwelle |
Autor |
Nachricht |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 19.03.2010, 10:13 Titel: Venetia Rauten |
|
|
Zubereitungszeit: 30 Miunten
Backzeit: 25 Minuten
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 Grad vorgeheizt
Heißluft: 160 Grad vorgeheizt
Für den Rührteig:
250 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
2 Pck. Vanillin- Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M)
250 Weizenmehl
1 gestr. Teel. Backpulver
6 Eßl. erkalteter Espresso Kaffee
100 g Moccaschokolade (Schokoladenstreusel gehen super!)
100 abgezogene grob gehackte Mandeln
Für den Guss:
200g Puderzucker
4-5 Eßl. Espresso Kaffee
nach Belieben 1-2 Eßl. Mandel- oder Moccalikör
1. Für den Teig Butter oder Margarine mit Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin- Zucker und Salz dazugeben. Rühren bis gebundene Masse entstanden ist.
2. Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd portionsweise mit Espresso, gehackter Schokolade und Mandeln auf mittlerer Stufe unterrühren.
3. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und in den Backofen schieben.
4. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen.
5. Für den Guss die Zutaten verrühren, den noch warmen Kuchen vorsichtig damit bestreichen.
6. Gebäck nach dem Erkalten in Rauten schneiden.
Kann man gut 1-2 Tage vor dem Verzehr zubereiten, dann ziehen sie schön durch. Kann ohne den Puderzuckerguss gut eingefroren werden.
Geht wirklich flott und schmeckt super!
Oder alternativ dieses Rezept:
Ich bin aber noch nie dazu gekommen, den Kuchen zu essen
Leyhausen’s Whiskytorte
Die Zutaten:
½ Pfund Butter
4 Eier
1 TL Backpulver
1 Glas Aprikosen-Konfitüre
1 Tasse Trockenobst
1 Tasse Zucker
1 Pfund Mehl
½ Tasse Kakao
½ Tasse gehackte Nüsse
1 Zitrone
1 Liter Pure Single Malt Whisky
Die Zubereitung:
Zunächst kosten Sie den Whisky und überprüfen seine Qualität.
Nehmen Sie eine große Rührschüssel zur hand; währenddessen probieren Sie nochmals den Whiskey und überzeugen sich, dass er wirklich von bester Qualität ist. Gießen Sie eine Tasse randvoll und trinken diese zügig aus. Nun wiederholen Sie den Vorgang.
Schalten Sie den Mixer ein und schlagen Sie in der Rührschüssel die Butter weich, dann fügen Sie den Zucker hinzu. Überprüfen Sie, ob der Whisky noch in Ordnung ist. Probieren Sie nochmals eine Tasse voll. Mixen Sie den Schalter aus.
Brechen Sie zwei Eier aus, und zwar in die Schüssel. Die schrumpeligen Früchte hauen Sie am besten mit rein. Malten Sie den Schixer an. Wenn das blöde Obst im Trixer steckenbleibt, lösen Sie’s mit ‚nem Traubenschier. Überprüfen Sie den Whisky auf seine Konsistenzz.
Jetzt schmeißen Sie die Zitrone in den Mixxer und drücken Ihre Nüsse aus. Fügen Sie eine Tasse hinzu, dann Mehl …, mmh … was auch immer …
Fetten Sie den Ofen einn, dreh’n Sie ihn auf 350 Grad und schlagen Sie auf den blöden Mikscher bisser ausgeht. Werfen Sie die Rührschüssel aussmm Fenster und überprüfen Sie den Geschmack des übrigendsch abgestandenen Whischkyss.
Gehen Sie nun inss Bett und pfeifffen Sie auf den blöden Kuchen. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.03.2010, 10:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Romy

|
Verfasst am: 19.03.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Liebe Gabi und vielen Dank für Deine Rezepte.
Nur habe ich immer das Problem, dass ich nicht weiss, wie groß soll denn nun die Tasse sein??? Kleine Tasse, große Tasse, Mokka-Tasse? Und wenn ich mich wirklich an das Rezept halte, was soll da meine Tochter von mir halten?
Liebe Grüße Romy |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 19.03.2010, 13:17 Titel: |
|
|
Romy hat Folgendes geschrieben: |
Liebe Gabi und vielen Dank für Deine Rezepte.
Nur habe ich immer das Problem, dass ich nicht weiss, wie groß soll denn nun die Tasse sein??? Kleine Tasse, große Tasse, Mokka-Tasse? Und wenn ich mich wirklich an das Rezept halte, was soll da meine Tochter von mir halten?
Liebe Grüße Romy |
Das ist dann wohl sch...egal, wenn Du Dich an das Rezept hälst!  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 19.03.2010, 19:29 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das leckere Rezept!
Den 2. Kuchen kenne ich schon, ist aber jedesmal wieder lustig!  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 19.03.2010, 22:10 Titel: |
|
|
Hören sich ja super an, die Rauten. Gleich abgespeichert. Für Kinder kann man dann ja noch was anderes backen.
Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 19.05.2010, 14:21 Titel: |
|
|
Das hätt ich fast überlesen!
Gleich mal ausprobieren, aber ich denk, isch hald mich annen Wixikuchn....
|
|
 |
|
|