|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie macht ihr einen Henkel an Topflappen? Nächstes Thema anzeigen: Nehm ich hier nun Binding oder Schrägband??? |
Autor |
Nachricht |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 01.02.2012, 09:21 Titel: Unterschied von BInding und Schrägband? |
|
|
Hallo allle zusammen
ich lese immer wieder vom Schrägband - das Binding hab ich mittlerweile gelernt... aber was ist mit diesem Schrägband? wie geht das?
Bitte um hilfe
Grüessli Sunshine1313 _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.02.2012, 09:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 01.02.2012, 09:30 Titel: |
|
|
Binding ist generell die Umrandung am Quilt.
Dies kann aus geraden Streifen genaeht werden wenn es an einen rechteckigen Quilt angenaeht wird.
Wenn du allerdings versuchst ein gerades Binding an eine Kurve oder Kreis zu naehen dann wird es sich nicht richtig anlegen und Falten schlagen.
Dafuer brauchst du Schraegstreifen die im 45-grad Winkel vom Stoff geschnitten werden. Dieses Schraegband ist sehr stretchig und kann fuer alle Quilts mit Rundungen genommen werden. Schraeges Binding geht natuerlich auch bei rechteckigen Quilts
Es gibt natuerlich dieses Band auch schon vorbereitet im Laden zu kaufen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 01.02.2012, 10:02 Titel: |
|
|
Wobei gekauftes Baumwoll- oder Satinschrägband nicht unbedingt wirklich stretchig sein muss. Das kann ganz schön steifes Zeug sein, je nach Produzent.
Und bei Bekleidung redet man grundsätzlich von Schrägband als Abschlusskanten, nicht von Binding.  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 01.02.2012, 10:26 Titel: |
|
|
Wow, mit zwei Antworten ist alles gesagt, was es zu sagen gibt. Toll! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 02.02.2012, 18:00 Titel: Danke |
|
|
Danke für eure Antworten
Nun ist es soweit klar für mich
Grüessli Sunshine1313 _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|