|
Vorheriges Thema anzeigen: Stempel für Stoffe Nächstes Thema anzeigen: Stoffe im Farbverlauf |
Autor |
Nachricht |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 05.01.2009, 19:20 Titel: Unterlage zum Bügeln anstatt Bügelbrett |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich mir gestern wieder die Finger im Bügelbrett eingequetscht hatte (fragt lieber nicht ), und das nur wegen einem kleinen Zipfelchen Stoff, stellt sich mir nun die Frage nach einer anderen, weniger schmerzhaften Lösung.
Wie macht Ihr das? Packt ihr immer das Bügelbrett aus, oder habt ihr vielleicht eine selbstgemachte oder gekaufte Unterlage für auf den Tisch?
Würde mich über ein paar Tipf und Anregungen freuen!
Viele Grüße
Kerstin _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.01.2009, 19:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 05.01.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Hallo Kerstin
Ich habe im Patchworkmagazin 1/2009 eine super Idee gesehen, die ich so bald als möglich nachmachen werde, denn ich nerve mich auch so darüber, da mein Büro-Nähzimmer im 3. Stock ist und das Bügelbrett und -eisen im 1.....
Da nehmen sie ein Holzbrett und Polstern es mit Thermolan und einem Stoff, leimen den Stoff auf die Rückseite mit Heissleim fst und darauf kommt nochmals ein dicke mit Stoff bezogene Papp Karton, der mit Reisnägeln aufgehämmert wird.
Finde ich einfach super, statt Thermolan werde ich wohl ein dicken alten Molton nehmen.
Dann noch mein kleines Reisebügeleisen, fertig!!
Vielleicht ein Tipp für Dich!Liebe Grüessli, zapfen _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 05.01.2009, 21:44 Titel: |
|
|
Hallo Zapfen,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich wirklich gut an, ich glaub das versuch ich mal. Danke!
Viele Grüße
Kerstin _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 05.01.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Ich würde lieber Thermolam nehmen, denn das hat hitzeabweisende Fasern. Du findest das auch auf dem großen Bügelbrett. Und alles andere, was beim selbstgebauten Bügelbrett vorkommt, ist brennbar.
Ansonsten sind die kleinen selbstgebauten Bügelbretter wunderbar - man kann sie so groß bauen, wie man sie gerne hätte und sie können auch mal mit auf einen Kurs gehen oder in Urlaub oder oder oder .... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Shiva

|
Verfasst am: 05.01.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Ich habe so ein self-made Brett so Weihnachten verschenkt. Allerdings auch mit Thermolan. Die Beschenkte ist richtig glücklich damit. Mir war das Brett leider zu groß für meinen kleinen Tisch
Werde mir aber was neues machen! Habe im gelb-blauem Möbelhaus etwas gefunden! Es ist rund und drehbar, aus Holz und kostet nicht viel! Leider ist die Munition vom Handtacker leer... sobald ich Nachschub habe mache ich es fertig und stelle es hier ein! _________________ Lieben Gruß aus Essen Ruhr
Shiva |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 06.01.2009, 01:13 Titel: |
|
|
Im Zweifelsfall wie Oma: ne dicke Unterlage auf eine Ecke des Tisches und los geht's.
Aber die Bügelbretter sind klasse und wer ganz fix ist, kann sich sogar noch eine Hälfte mit ner Schneidematte (Rest von ner kaputten abschneiden) bekleben und fertig ist die Schneide-Bügelstation im Sitzen.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 06.01.2009, 08:11 Titel: |
|
|
Mein Mann hat mir auch ein kleines Brett gebaut, das ich neben mir auf dem Tisch stehen haben kann beim Nähen.
Ein Brett, darunter 2 Dachlatten, damit Luft darunter ist, in das Brett hat er noch ein paar Löcher gebohrt, damit heiße Luft auch nach unten weg kann. Womit wir gepolstert haben, weiß ich nicht mehr, eine alte Decke?
Oben auf ist ein Bügelbrett-Bezug getackert, somit braucht man sich über die Wärmefestigkeit keine Gedanken machen. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 06.01.2009, 10:39 Titel: |
|
|
Hallo
beim blau gelben Möbelhaus gibt es auch minibügelbretter zum auf den Tisch stellen für knapp über 5€ so eins hab ich mir jetzt geholt für mein neues nähzimmer... _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 06.01.2009, 11:55 Titel: |
|
|
Hat jemand von euch auch ein niedliches kleines Bügeleisen und kann mir verraten ob sich die anschaffung deselben lohnt, ich habe meine bügelstation ein Zimmer weiter stehen, aber es nervt wenn man ständig hin und her flitzt, gerade wenn man kleine teilchen näht und bügeln muss _________________ Liebe Grüsse Sybille
Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
 |
|
|
|
 |
Stoffkatze Gast
|
Verfasst am: 06.01.2009, 14:13 Titel: |
|
|
Sybille hat Folgendes geschrieben: |
Hat jemand von euch auch ein niedliches kleines Bügeleisen und kann mir verraten ob sich die anschaffung deselben lohnt, ich habe meine bügelstation ein Zimmer weiter stehen, aber es nervt wenn man ständig hin und her flitzt, gerade wenn man kleine teilchen näht und bügeln muss |
Hallo Sybille,
ich habe neben mir immer ein kleines Reisebügeleisen, das ist sehr gut und mit Teflon oder so beschichtet und ich bügele auf einer dicken Moltonschicht und darunter im Moment noch eine dicke Zeitschrift. Mein Mann bastelt mir noch ein Bügelbrett (ist Schreiner).
Liebe Grüße
Karin |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2009, 14:13 Titel: Werbung |
|
|
|