Vorheriges Thema anzeigen: Handiquilter Preview Folie Nächstes Thema anzeigen: Singer Mercury 8280 |
Autor |
Nachricht |
SinaS93
|
Verfasst am: 12.07.2017, 08:19 Titel: Uni Stoffe für erste Patchwork Decke |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich bin ganz neu im Forum und auch ganz neu beim Quilten / Patchworken.
Ich habe mich von den ganzen schönen Sachen online anfixen lassen und würde gerne eine Patchwork Decke nähen ( wahrscheinlich mit Dreiecken oder ein Herringbone Muster).
Die Decke soll für mich zum Zudecken im Sommer sein, also leicht und dünn
Dazu bräuchte ich jetzt ausschließlich Baumwolle Uni Stoffe und bin auf der Suche nach diesen.
Sie sollten weich und angenehm sein und ihre Farbe auch über lange Zeit behalten.
Ich hänge jetzt zwischen den Kona Cottons und den schönen Uni Baumwollstoffen der Patchwork Oase.
Ich würde Natürlich gerne die Forumschefin hier unterstützen, leider finde ich jedoch nicht alle Farben, die ich auch für mein nächstes Projekt benötige.
Habt ihr noch andere Vorschläge für mich? Welche Marken bieten gute Qualität, bzw. das beste Preis Leistungsverhältnis?
Vielen Dank für die Hilfe 😘
Sina |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.07.2017, 08:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.07.2017, 08:38 Titel: |
|
|
Leider schreibst du nicht, ob du schon Näherfahrung hast oder nicht.
Deshalb generell mal meine Meinung als "alter Hase":
für Anfänger im Patchwork/quilten sind gemusterte Stoffe wesentlich "verträglicher" zu nähen als Unis. Ein Uni verzeiht keinen Fehler, man sieht jeden schrägen Stich des Quiltings. Auch die nicht ganz getroffenen Stiche im Nahtschatten und das sieht nicht besonders schön aus.
Wenn du trotzdem Unis nehmen willst sind Kona Cottons ne sehr gute Wahl, weil die Qualität stimmt.
Eine andere Möglichkeit wären in sich gemusterte Basics. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
SinaS93
|
Verfasst am: 12.07.2017, 08:46 Titel: |
|
|
Hey,
Vielen Dank für die erste Antwort
Ich Nähe bereits seit etwa 5 Jahren, bisher hauptsächlich Kleidung für mich, manchmal aber auch Vorhänge oder Kissenbezüge etc.
Das wäre jedoch mein erster Quiltversuch. Ich hoffe dass mir da meine Erfahrung vom Kleider nähen zugute kommt
Ich bin leider überhaupt kein Muster Typ, daher der Wunsch nach Unis |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 12.07.2017, 09:20 Titel: |
|
|
ich kann Gabis Aussage nur unterstützen.
graphische Quilts in Unis sind die Wucht - aber jede Ungenauigkeit fällt eben auch sofort auf.
guck' Dir doch mal die vielen schönen Batiks an, die es gibt. Die verzeihen mehr und sehen nicht 'kleingemustert' aus.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Allysonn
|
Verfasst am: 12.07.2017, 15:25 Titel: |
|
|
Was auch gut ginge für einen "Ersten Versuch" wären Marbles, also marmorierte Stoffe. Die laufen in den Shops meist mit unter der Rubrik "falsche Unis".
Meine liebste Lieblings-Marble-Serie sind die "Krystal"s von Michael Miller... sehr schöne Abstufungen und eben nicht "UNI"... Man kann auch mehrere Serien kombinieren. Tu ich zuimndest oft und gern. _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
|
Leijona
|
Verfasst am: 12.07.2017, 19:00 Titel: |
|
|
Ich würde auch beim ersten Projekt für falsche Unis oder Batiks plädieren, da gibt es wirklich sehr schöne Möglichkeiten.
Die Krystals laufen leider grade aus, da sind nicht mehr alle Farben lieferbar, sagt meine "Dealerin". _________________ Viele Grüße, Leijona |
|
|
|
|
Patchgolf
|
Verfasst am: 12.07.2017, 20:07 Titel: |
|
|
Spraytime eignet sich auch sehr gut. Es gibt viele Farbnuancen. _________________ LG Rolf
Wer Spaß am Patchworken hat, hat auch Spaß im Leben. |
|
|
|
|
SinaS93
|
Verfasst am: 13.07.2017, 06:45 Titel: |
|
|
Super, vielen Dank für die ganzen lieben Tipps!
Habe auch beschlossen erstmal alle Stoffreste zu einem Quilt zu verarbeiten, vermutlich erstmal einen bunten Quilt als Kibderdecke oder auch mal ein Kissenbezug
Habt ihr zufällig Tipps, wie ich das vernähen der 3 Lagen am besten üben kann? Ich habe natürlich bereits ein großes, recht schweres Projekt geplant ( will vermutlich hauptsächlich Unis vernähen ) und sollte es vermutlich einige Male vorher versuchen, bevor ich mich dann an das Richtige begebe |
|
|
|
|
Allysonn
|
Verfasst am: 13.07.2017, 14:49 Titel: |
|
|
Topplappen! So kannst Du erstemal "Blöcke üben", dann das "Quilten". Und wenn Du nicht weißt wohin mit den Teilen: Es gibt genug Charitative Verbände, die Spenden für Basare und Tombolas annehmen...
_________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 13.07.2017, 14:57 Titel: |
|
|
....und MugRugs! _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.07.2017, 14:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|