Vorheriges Thema anzeigen: Quilten...alles verrutscht :( -> nun ist sie F E R T I G Nächstes Thema anzeigen: Quilten in der Naht oder Konturenquilten |
Autor |
Nachricht |
Nähnadel
|
Verfasst am: 29.05.2007, 22:45 Titel: Top ist fertig - wie quilte ich jetzt? |
|
|
Guten Abend an die Profis unter euch Handquiltern,
heute ist mein 6eckiges Top eines Deckchens fertig geworden. Es hat einen Durchmesser von knappen 60 cm. Für das Binding möchte ich den hellen Rosenstoff nehmen.
Meine Frage ist jetzt: wie quilte ich? Bisher habe ich einfach im Nahtschatten mit der Nähmaschine gequiltet. Aber hier gibt es keinen Nahtschatten, außerdem hat das Deckchen Handquilting verdient, finde ich. Mir fehlt jetzt eine gute Idee. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.05.2007, 22:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 30.05.2007, 08:56 Titel: |
|
|
Hallo Elke,
so auf den ersten Blick kam mir in den Sinn die einzelnen Hexagone im Abstand nachzuquilten. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 30.05.2007, 09:07 Titel: |
|
|
Hallöchen,
mir kommt da spontan eine coole Idee - dort, wo du die dunklen Blümchen angesetzt hast - strahlenförmig zu quilten - habe ich es jetzt verquerrt geschrieben? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.05.2007, 09:13 Titel: |
|
|
Das wäre schön ja. Von der Mitte strahlnnförmig nach außen, aber nicht zuviele Strahlen. In die Ecken und einen dazwischen setzen.
Könnte ich mir jetzt so vorstellen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2007, 09:33 Titel: |
|
|
ja, so dachte ich auch - aber nur von den dunkelblauen Blüten. _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
|
Nähnadel
|
Verfasst am: 30.05.2007, 09:48 Titel: |
|
|
Danke für die Ideen, strahlenförmig zu quilten hatte ich gar nicht auf dem Plan.
Trivoli-Quilt, verstehe ich dich richtig: von den 7 ganz dunklen Hexagonen strahlenförmig quilten, aber nur durch das jeweils benachbarte Hexagon, d.h. ich würde 7 "Sterne" quilten. Das kann ich mir gut vorstellen.
Mein Gedanke war, vielleicht in den angrenzenden Hexagonen der 7 dunklen Hexagone Blätter (in "Augenform") zu quilten.
Ich möchte es nicht so streng (steif) aussehen lassen. Da ich es erst frühestens zum Jahresende verschenke, eher später, habe ich noch etwas Zeit, um in mich zu gehen. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2007, 10:22 Titel: |
|
|
ich komme auf 6 - von der Mitte der dunkelblaue, von dort könnte ich mir vorstellen, die Strahlen auf die anderen auftreffen zu lassen.
sogenommen haste schon recht, sind ja 7 dunkelblaue. - Ausgangspunkt der in der Mitte- und von dem gehen die 6 Strahlen raus. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.05.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Auch noch ne Idee: vom mittlere Hexagon immer 2x zu einer Ecke schräg
So dass Du einen Stern hast.
Also zur Ecke links außen z.B. von den 2 Eckpunkten des mittleren Hexagons, das ergibt eine ganz spitze, scmale Sternzacke. Und so rundrum. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
|