Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilten...alles verrutscht :( -> nun ist sie F E R T I G

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Anfänger
Nächstes Thema anzeigen: Top ist fertig - wie quilte ich jetzt?  
Autor Nachricht
Gummibär

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 20:37    Titel: Quilten...alles verrutscht :( -> nun ist sie F E R T I G

...also dann fang ich mal an mit meiner Fragerei Wink

wie ich (einfach) Tops zusammennähe habe ich mir inzwischen glaub ich recht gut angelesen und das bekomm ich für meine Ansprüche eigentlich auch ganz gut hin.

Was noch gar nicht klappt ist leider das Quilten zum Schluss. Hab ja noch nicht wirklich große Ahung aber ich hab mir sagen lassen das das unbedingt sein muss um zu verhindern das beim waschen das Vlies kapuut geht und sich zusammenknäult..... Sad

Mein Problem dabei ist das sich die Rückseite immer so zusammenschiebt und dann so Falten wirft wenn 2 Nähte aufeinandertreffen, ich hoff ihr versteht was ich meine.... wie kann ich das denn verhindern? Bei den kleineren Mitteldecken wars noch nicht so schlimm und ich habs dann einfach gelassen Embarassed aber dann bin ich im März Großtante geworden..... Laughing

Da hab ich dann begonnen ne Krabbeldecke für das Kleine zu nähen, nun das Top war recht schnell fertig und ist auch ganz gut geworden, dann hab ich es mit Vlies und Rückseite zusammengenäht umgedreht und wollte es auch quilten, da hat sich dann auch die Rückseite wieder total zusammengeschoben. Sad

Nun hab ich die 3 Lagen noch mal auseinander gemacht und Vlies und Top mit Sprühkleb zusammengeklebt und würde das so steppen und dann erst das Rückteil drannähen, geht das auch, auch wenn es eigentlich so nicht gehört oder muss ich da irgendwas beim waschen oder so befürchten?

Vielen Dank für Antworten.

Zuletzt bearbeitet von Gummibär am 29.05.2007, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 20:37    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 22:10    Titel:

Hallo Gummibär
Hier drei Methoden, wie Du das machen kannst.

Erste Methode:

mit dem Sprühkleber kannst Du lagenweise den Quilt "aufbauen".
Du sprühst die Rückseite von links ein und legst das Vlies drauf und streifst es fest. Dann legst das Verklebte zur Seite und legst Dein Topp auf, sprühst das ein und legst die Vliesseite drauf, mit der Rückseite zu Dir.
Und das hält. Wichtig ist, dass es faltenfrei ausgelegt wird und schön ausgestriffen.

Zweite Methode:

Du legst das Vlies passend zugeschnitten (= an allen Seiten gut 10cm größer als das Topp) aufs Bügelbrett, legst Dein Topp faltenfrei drauf.
Nun schlägst das Topp lagenweise zurück und sprühst mit billigem Haarspray (das klebt so schön) das Vlies ein und bügelst das Topp drauf.
So streifenweise das gesamte Vorderteit bearbeiten. Dann umdrehen und die Rückseite genauso machen.

Dritte Methode:

Die Rückseite ganz glatt auf einem Küchentisch oder Zuschneidetisch auslegen, das Vlies darauf, gut ausstreifen, dass es ebenfalls faltenfrei liegt und das Topp drauf und ebenfalls gut ausstreifen.
Alle drei Lagen mit Leimzwingen oder Klammern am Tisch festklammern. Dabei drauf achten, dass keine Falten entstehen. Und dann das Topp aus der Mitte raus nach oben, unten und den Seiten heften oder mit Sicherheitsnadeln fixieren.
Wenn alles zusammen hält, umdrehn und kontrollieren, ob wirklich alles faltenfrei ist. Evtl entstandene Falten die Fäden nochmal ziehn, ausstreifen und neu heften oder stecken.

Bei kleinen Quilts und Krabbeldecken mach ich die Billigmethode mit Haarspray, das hält gut, bis es maschinengequiltet ist.
Probiers mal, wirst sehn, das geht gut. Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Gummibär

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 18:57    Titel:

nun endlich und dank Gabi's tollen Tipps ist sie nun fertig geworden meine Decke Very Happy Very Happy Very Happy

weiss nicht ob sie Galerietauglich ist nach dem was ich da als Erstlingswerke gesehen habe......aber wenn sie jemand gerne sehen würde werd ich mal versuchen ein Foto hier reinzustellen.

@ Gabi: viiielen Dank für den Tip
gepee

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 19:38    Titel:

unbedingt wollen wir sie sehen!!

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
knubbelskatze

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 19:39    Titel:

Hallo Gummibär,

stell dein Foto ruhig ein.

Jede von uns hat mal angefangen und auch später wird nicht alles perfekt.

Ist eben Handmade und wir sagen immer, dass muss so sein.

LG
knubbelskatze

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de