Vorheriges Thema anzeigen: Memory Quilt aus Babykleidung Nächstes Thema anzeigen: Preiswerte Fuellwatte |
Autor |
Nachricht |
zapfen

Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1954
|
Verfasst am: 21.01.2009, 16:45 Titel: Tilda-Stickvorlagen wie auf Stoff bringen? |
|
|
Hi zusammen
Stehe im moment etwas wie der Esel am Berg....Ich wollte eine Rose aus dem Tildabuch nachsticken, nun weiss ich gar nicht, wie ich die Vorlage auf den Stoff bringe....
Der Stoff ist noch dunkelviolett und so eine schöne rosa Rose mit hellem grün wäre doch soo schön.
Wer kann mir da helfen??
Ganz lieben Dank!!  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.01.2009, 16:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 21.01.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Das würde mich auch interessieren, hab da nämlich absolut keine Ahnung
Viele Grüße
Kerstin _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
Nach oben
|
|
 |
colli Moderatorin

Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 11197 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 21.01.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Auf dunklen Stoff übertrage ich die Stickvorlagen mit Schneiderpapier.
Bei hellen Stoffen, ziehe ich die Linien einmal schwarz nach. Dann das Papier unter den Stoff und mit Bleistift nachzeichnen. Günstig ist auch eine Kiste mit Lichtquelle, dann scheint es besser durch. Ich habe aber keine und es klappt. _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
Nach oben
|
|
 |
stickelfe

Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 2577 Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am: 21.01.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Möglichkeit 1: Sonnigen Tag aussuchen, Papiervorlage ans Fenster kleben, Stoff darüber kleben und nachzeichnen.
Möglichkeit 2: Die Lichtbox. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Falls Du keine hast, kannst Du Dir provisorisch eine aus einer alten Glasscheibe und einer Lichtquelle bauen.
Möglichkeit 3: Du scannst die Vorlage ein, spiegelst sie und druckst sie neu aus. Dann mit einem Bügelmusterstift nachzeichnen, auf den Stoff legen und bügeln. Ich bin mir bloß gerade nicht im Klaren, ob es auch weiße Bügelmusterstifte gibt. Auf jeden Fall vor dem nächsten Bügeln den Stoff noch mal waschen (im Handwaschbecken reicht), damit die letzten Reste Bügelmusterstift rausgehen.
4. Möglichkeit: Die Vorlage auf Stickvlies übertragen, das Vlies auf den Stoff heften und über die Linien sticken. Das Stickvlies läßt sich hinterher ausreissen. Bitte vorsichtig damit sein, sonst lockerst Du die Stickstiche.
Viel Spaß beim Sticken. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
Nach oben
|
|
 |
elessar

Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 21.01.2009, 20:26 Titel: |
|
|
ich weiß zwar nicht ob das ideal ist, aber ich habe mal eine Stickvorlage mit Kohlepapier auf den Stoff übertragen. Hatte mir die von der Arbeit "gemopst" die sollte sonst weggeschreddert werden und bevor die kaputt geht hab ich die mitgenommen *g* _________________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind ist das Leben erklärt.
(Mark Twain) |
|
Nach oben
|
|
 |
TheaEvanda

Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 345 Wohnort: Herzogenaurach
|
Verfasst am: 21.01.2009, 20:50 Titel: |
|
|
Du kannst auch das Motiv auf Butterbrot- oder Pergamentpapier durchzeichnen, dann von hinten mit einer Nadel die Linien stechen, das ganze "richtig herum" auf den Stoff legen und mit Schneiderkreide durchrubbeln.
Danach Wasser draufspritzen, das hält aber nur kurz, also müsstest du noch einmal mit einem hellen Buntstift drüberzeichnen.
--Thea
Herzogenaurach, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
Nach oben
|
|
 |
zapfen

Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1954
|
Verfasst am: 22.01.2009, 10:04 Titel: |
|
|
hallo meine Lieben
Vielen Dank für Eure guten Tipps, werde mir einfach mal von oben nach unten oder nach zeitaufwand durchprobieren!!
Werde dann mal das Ergebnis hier reinstellen!!
Bis bald  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
Nach oben
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 22.01.2009, 16:05 Titel: |
|
|
Es gibt aber auch ein Schneiderkopierpapier in gelb und weiß.
Damit kannst Du schön auf dunkle Stoffe das Muster übertragen.
lg
Lukrecia |
|
Nach oben
|
|
 |
knüddeltante
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 3 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 02.02.2009, 14:32 Titel: Tilda-Stickvorlagen auf Stoff bringen |
|
|
Ein Hallo aus dem hohen Norden,
ich habe mich auch gerade mit diesem Problem beschäftigt und haben es für mich wie folgt gelöst:
Ich habe das Motiv spiegelverkehrt auf aufbügelbares Stickvlies aufgezeichnet und das Vlies dann auf die linke Stoffseite gebügelt. Dann habe ich die linke Seite bestickt. Wenn man sorgfälltig arbeitet, sieht Gesticktes sowohl von rechts wie von links gleich aus (die Mühe lohnt sich). Danach kann man das Papier dann auch noch abziehen. Die gleiche Methode kann man auch von der rechten Seite machen, nur habe ich da das Problem gehabt, dass beim Entfernen des Papiers doch noch Reste übrig blieben, die mich geärgert haben.
Ich wünsche dir viel Glück beim Ausprobieren.
Grüße aus dem hohen Norden von der Knüddeltante |
|
Nach oben
|
|
 |
dani781 Gast
|
Verfasst am: 02.06.2009, 16:32 Titel: Versuch´s mal mit dem Kopierer |
|
|
das Motiv spiegelverkehrt kopieren , oder mit dem Laserdrucker (nicht Tintenstrahl!!!) ausdrucken. dann mit dem Bügeleisen von der Papierrückseite auf den Stoff bügeln. Der Toner des Laserdruckers oder Kopierers wird dadurch nochmal leicht angeschmolzen und überträgt sich auch auf den Stoff, kann man je nach Linienstärke 2-3 Mal verwenden |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.06.2009, 16:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|