Vorheriges Thema anzeigen: Wie lagert ihr eure Stoffe? Nächstes Thema anzeigen: Eure liebsten FQ-Shops? |
Autor |
Nachricht |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 10.01.2011, 19:09 Titel: Suche Maße für Kniedecke für Rollstuhlfahrer |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte einer Verwandten eine kleine Freude machen. Sie hatte vor einiger Zeit einen Schlaganfall und sitzt jetzt im Rollstuhl. Und da es hoffentlich bald wieder Frühling wird wollte ich ihr eine Decke für den Rollstuhl nähen, damit sie draußen die Sonne genießen kann aber nicht friert.
Ich hab aber überhaupt keine Ahnung welche Maße man dafür am Besten nimmt. Ich dachte an etwas, dass man auf den Schoß legen kann sodass die Beine warm bleiben. Oder ist etwas größeres sinnvoller?
Viele Grüße,
Segelfliege |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.01.2011, 19:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 10.01.2011, 21:31 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Ja, ich würde auch eine Kniedecke nähen. So breit, dass man sie seitlich reinstecken kann, aber nicht zu lang, sonst verhäddert sie sich in den Rädern.
Maße weiß ich keine, einfach hinsetzen und mal drübermessen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 10.01.2011, 21:34 Titel: |
|
|
das kann ich nicht so einfach. Ich komme da in nächster Zeit so schnell nicht wieder hin. Erst wieder im Sommer und ich würde die Decke gerne vorher fertig kriegen... |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 10.01.2011, 21:36 Titel: |
|
|
Vielleicht ist hier ja jemand mit Erfahrung und kann dir helfen.
Aber was mir eben noch eingefallen ist? Wär klasse Wenn du da zwei Täschle draufnähen würdest, dann kann sie sich da eine Zeitschrift oder die Brille oder so reinmachen und sie fällt nicht runter. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 10.01.2011, 21:42 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Also so sehr wird die Größe wohl nicht variieren. Setz Dich oder eine Person in ungefähr passender Größe auf einen Stuhl und miss von der Taille über die Knie bis auf die Füße. dann einmal quer um die Taille und gibst noch ein wenig dazu. Müsste doch so passen, oder?
Die Taschenidee ist klasse!
Hier im Forum hat Taschenbine mal eine Kniedecke genäht, kannst Ihr ja evtl. ne PN schicken. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 10.01.2011, 23:03 Titel: |
|
|
hm ja so könnte man das abschätzen. Danke für den Tip! Man könnte auch Taschen für die Hände nähen - also quasi einen Muff....hm da kommen einen Ideen!
Danke für eure Hilfe |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 10.01.2011, 23:21 Titel: |
|
|
Ich hab die Frage in einem Forum hier gesehen und es sieht so aus als ob die Breite nicht mehr als 110 cm haben sollte und die Laenge nicht mehr als 150 cm. Wenn du dir diese Masse mal vorstellst kannst du ja fuer dich anpassen. 1m auf 1,2m oder so. Die Idee ist so lieb von dir. Tantchen wird sich bestimmt freuen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 11.01.2011, 13:17 Titel: |
|
|
Hallo kleine Segelfliege.
Meine Ma sitzt auch im Rollstuhl. Und zuerst hatte ich ihr auch eine "Kniedecke" gemacht. Aber irgendwie ist trotzdem die Decke immer mal in ein Rad gekommen, oder dann hat meine Ma geklagt, dass ihre Waden kalt wurden, weil die Decke ja nur vorne sie zudeckt hat.
Und dann habe ich ihr eine Decke von 200 mal 120 cm genäht. Und dann habe ich zum Schluß einen Reisverschluß an die lange Seite genäht und nun kann sie in die Decke wie in einen Schlafsack schlupfen, nur dass unten die Füße herauskommen. Und jetzt gerät nichts mehr in die Reifen und sie ist schön eingekuschelt.
Viel Spaß
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
taschenbiene

Anmeldungsdatum: 27.04.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Minden / Westfalen
|
Verfasst am: 11.01.2011, 21:26 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Hei, hei!
Also so sehr wird die Größe wohl nicht variieren. Setz Dich oder eine Person in ungefähr passender Größe auf einen Stuhl und miss von der Taille über die Knie bis auf die Füße. dann einmal quer um die Taille und gibst noch ein wenig dazu. Müsste doch so passen, oder?
Die Taschenidee ist klasse!
Hier im Forum hat Taschenbine mal eine Kniedecke genäht, kannst Ihr ja evtl. ne PN schicken. |
Danke Tinka, für deinen Hinweis auf mich.
Hallo, kleine Segelfliege, ich habe die Decke 1,10 mal 1,30 genäht.
@ Wenn mein PC wieder richtig funktioniert stelle ich ein neues Bild ein.  _________________ Liebe Grüße Erika |
|
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 11.01.2011, 23:02 Titel: |
|
|
danke für die tollen Antworten,
hab mich jetzt für ein Muster entschieden, Stoffe sind auch schon ausgesucht. Das Maß passe ich jetzt in etwa an das Muster an! Muss nur noch losnähen! Es wird wohl etwa 105x122 cm^2 werden.
@Patchsilvia,
hm, da bin ich überfordert. Reißverschlüsse kann ich (noch) nicht und eigentlich dachte ich auch eher an etwas zum draußen stehen und Natur genießen. (Die wohnen mitten im nichts!)
@taschenbiene,
danke für die Antwort, das hilft ganz gut fürs Abschätzen.  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.01.2011, 23:02 Titel: Werbung |
|
|
|