|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Bitte um Tipps zu Kuscheldecke Nächstes Thema anzeigen: Geeignetes Vlies |
Autor |
Nachricht |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 04.02.2009, 16:54 Titel: Stofffragen: Deckenrückseite für jemanden, der viel schwitzt |
|
|
Hallo ja,
eine rein hypthetische Frage für eine geplante Sommerdecke für den Herzliebsten.
Der gute Mann glüht und schwitzt nämlich das ganze Jahr und jetzt denke ich darüber nach, was die idealen Stoffe für die Sommerdecke wären.
Die Batikstoffe für das Topp, weil dünner als der normale Baumwollstoff? Allerdings ergab die Berechnung 38 verschiedene Stoffe in der gelb-grün-blau-Gegend, passt das mit Batikstoffen?
Baumwollvlies in der Mitte?
Rückseite: Ich liebäugel gerade mit Baumwollsatin/Makosatin oder Viskose. Da würde ich dann entweder Meterware oder aber neue Bettwäsche kaufen und zerschneiden. Oder doch einfach Baumwolle?
Was meint ihr?
Nette Grüße, Britta |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.02.2009, 16:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 04.02.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Ich habe mal gelesen, dass man Naturfasern nehmen soll, wenn man stark schwitzt. Also reine Baumwolle oder Leinen oder auch Seide (was für einen Quilt allerdings doch ein wenig teuer werden dürfte) _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
 |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 04.02.2009, 18:06 Titel: |
|
|
Seide wärmt sehr stark, das ist also eher kontraproduktiv (nichts ist so warm wie meine mit Seidenkokons gefüllten Sitzkissen aus Japan).
Baumwolle ist sehr gut in Sachen Wasseraufnahme und -Abgabe, und Leinen ist zwar sehr kühl, fühlt sich aber auch recht schnell nass an.
Ich würde also Baumwollfüllung empfehlen, und Leinen höchstens als Futter oder Oberstoff. Du musst dann aber im Hinterkopf behalten, dass das Vlies beim ersten Waschen wahrscheinlich 10-15% einspringt.
Schoene Gruesse,
Thea
Herzogenaurach, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
 |
|
|