|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Nacken-Leseknochen, mal gedreht Nächstes Thema anzeigen: "ruler work" quilten - ein Kissen mit einem Lineal |
Autor |
Nachricht |
cailin
|
Verfasst am: 04.08.2016, 07:21 Titel: |
|
|
Oh.. ich bin auch sehr interessiert.. die sieht toll aus.. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.08.2016, 07:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 04.08.2016, 10:12 Titel: |
|
|
Hier der Vergleich:
Rechts Blume aus 5x5cm Quadraten, links Blume aus 5cm Kreisen.
Der Unterschied ist :
1. Bei gleicher Stoffmenge wird die Blume aus den Kreisen deutlich kleiner.
2. Auch wenn mein Mittelkreis bei der 2. Blume zu klein gewählt wurde, läßt sich trotzdem sagen, dass die kleinen Zippel an den Enden der Blütenblätter sich schwieriger einnähen lassen.
3. Macht trotz Kreisschneider mehr Arbeit.
4. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich die einzelnen Bätter besser zuasmmenziehen lassen. Werde nochmal 2 Blumen nähen, um das zu überprüfen.
Allerdings wird das Ergebnis erst Dienstag zu sehen sein, da wir über das Woe mit dem Womo ausfahren.
Diese Näharbeit ist doch wie geschaffen für unterwegs! ;o)
Grüßle Birgit. |
|
|
|
|
Bienenstich
|
Verfasst am: 04.08.2016, 12:46 Titel: |
|
|
Die Blumen gefallen mir beide sehr gut, doch toll, daß du den Vergleich mit den beiden leicht verschiedenen Techniken gemacht hast.
Mir persönlich gefällt die rechte Blume besser, da sie einen kleineren Mittelpunkt hat, aber das ist ja Ansichtssache.
Was hast du in dem Mittelpunkt drin? Bei einer anderen Nähtechnik wurde mir mal gesagt, da nimmt man einfach einen alten Knopf, z.B. einen Wäscheknopf, ein bisschen Watte drunter, zubinden, bzw zunähen, annähen, fertig.
So eine Blume werde ich bestimmt bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 04.08.2016, 14:21 Titel: |
|
|
Der Mittelpunkt der Blume besteht aus einem Jojo, welches mit etwas Füllwatte gefüllt wird. Ich habe auf den Knopf verzichtet, weil ich das Jojo so mit dem Matratzenstich besser annähen kann.
Auf dei Rückseite nähe ich auch ein Jojo , welches nicht gefüllt wird, damit es besser auf dem Tisch (Streudeko) aufliegt.
Grüßle Birgit ;o) |
|
|
|
|
|
|