|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Flic-Flac Nächstes Thema anzeigen: Kunststoffschablonen für Grandmother´s Flower Garden |
Autor |
Nachricht |
Thora
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 299 Wohnort: Porta Westfalica/NRW
|
Verfasst am: 26.06.2007, 12:23 Titel: Stoff-frage zum Kaleidoskop-Muster |
|
|
hallo Ihr Lieben,
in einer älteren lena Spezial Ausgabe(L 603) ist ein wunderschöner kaleidoskop-Quilt . Mit schönen großen Blüten. das kaleidoskopmuster wird aus einem einzigen stoff genäht, der aber ein großes vielseitiges Muster haben muss. Also immer 8(?) teile mit genau dem gleichen Muster zusammengehäht.
Mein Problem, ich finde keinen Stoff den ich dafür verwenden könnte.
Er soll also ein großes Muster haben, aber auch ein sehr vielseitiges Muster .
Ich hoffe einer kapiert hier was ich meihne.
Vielleicht kann mir ja einer helfen bei der Suche... _________________ Ciao Thora
Quilted Diamonds |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.06.2007, 12:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 26.06.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo Thora,
ich kenne zwar dieses Heft nicht. Habe aber einige Bücher von Jinny Beyer, wo sie gerne solche Motive verwendet.
Wenn du einen Bordürenstoff nimmst, kannst du aus diesem sich wiederholende Motive schneiden. Dazu am besten eine durchsichtige Schablone nehmen, Schnitt aufzeichnen, einen Teil des Stoffmotivs durchpausen und dann immer die Schablone passend auflegen und zuschneiden. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Thora
|
Verfasst am: 26.06.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp,
nur hat dieser besagte Quilt eben 12 solcher kaleidoskope jedes mit einem anderen Musterteil aus dem selben Stoff. Sieht total Klasse aus. _________________ Ciao Thora
Quilted Diamonds |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 26.06.2007, 12:57 Titel: |
|
|
Thora hat Folgendes geschrieben: |
Danke für den Tipp,
nur hat dieser besagte Quilt eben 12 solcher kaleidoskope jedes mit einem anderen Musterteil aus dem selben Stoff. Sieht total Klasse aus. |
.... ach, jetzt weiß ich glaube, was du meinst die Spiegel-Mambo-Technik.
Da ist es möglich, aus einem Stoff, versch. Muster zu nähen, je nachdem, wie du die Schablone anlegst. anhand des Spiegels kann man schon vorher sehen, wie sich das Sechseck von seiner Farbgebung widerspiegelt.
meinst du das? Dafür eigenen sich tolle Kaleidoskopstoffe _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Thora
|
Verfasst am: 26.06.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Genau Martina, die haben es nur anders genannt. Nur finde ich nírgendwo diese Stoffe. Habt ihr nicht nen Tipp für mich? _________________ Ciao Thora
Quilted Diamonds |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 26.06.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Thora ich habe das Heft, meinst du das auf Seite 8 ??? Dann können wir am Donnerstag mal schauen.  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.06.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Das ist aber ein Stoff Fresser, sag ich Dir lieber gleich. Du musst da die Motive ausschneiden. Dein Stoff schaut hinterher aus wie von Mäusen zerfressen. Lauter Riesenlöcher drin.
Aber schöööön wird das. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Thora
|
Verfasst am: 26.06.2007, 14:01 Titel: |
|
|
@gabi Das mit dem STofffresser glaub ich dir sofort, aber es sieht sooo toll aus.
@erika, hab das Heft hier neben mir liegen  _________________ Ciao Thora
Quilted Diamonds |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 26.06.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Thora die Stoffe die dort abgebildet sind, gibt es so bestimmt nicht mehr. Schau doch mal bei Gabi in der Oase oder bei www.kunstundmarkt.com oder www.naehwelt-machemer.de Da findest du bestimmt ähnliche Stoffe. |
|
|
|
 |
|
|