|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Stoff-frage zum Kaleidoskop-Muster Nächstes Thema anzeigen: Vorlage Marienkäfer |
Autor |
Nachricht |
caroline
|
Verfasst am: 27.06.2007, 08:10 Titel: Kunststoffschablonen für Grandmother´s Flower Garden |
|
|
Hallo zusammen,
um meine Restekiste mal zu entleeren, möchte ich gerne einen
" Blumengarten " aus Hexagonen nähen. Neulich habe ich im www irgendwo eine Videoanleitung gesehen ( auf englisch ) mit einer älteren Dame, die die ganze Zeit in ihrem Sessel saß. Sie verwendete Kunststoffschablonen mit einem Loch in der Mitte.
Das Loch dient dazu, die Schablone nach dem Zusammennähen mit einem Stäbchen einfach wieder auszuhebeln.
Außerdem hattte sie eine recht raffinierte Technik drauf, den Stoff um die Schablone zu fixieren. Sie nähte mit relativ grossen Vorstichen den Stoffrand entlang und zog dann am Schluss einfach kräftig an beiden Fadenenden . Darauf zog sich der Stoff um die Schablone.
Ich finde das Video nicht mehr. Kennt es jemand??
Außerdem würde mich interessieren, wo ich diese sechseckigen Kunststoffschablonen bekomme. Hat die schon mal jemand gesehen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal vielen Dank sagt
Caroline |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.06.2007, 08:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
caroline
|
Verfasst am: 27.06.2007, 09:02 Titel: Nachtrag: hab das Video gefunden! |
|
|
Hallo,
also das video hab ich doch noch gefunden. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Unter www.brandysquiltpatterns.com , dort einfach auf Grandmother´s Flower Garden klicken.
Bitte nicht irritiert sein. Sie hat eine etwas komische Art, aber ihre Technik ist wirklich klasse.
Bleibt nur noch die Frage, wo man hier die Kunststoffschablonen bekommt.
Liebe Grüße
Caroline |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 27.06.2007, 09:13 Titel: Re: Nachtrag: hab das Video gefunden! |
|
|
caroline hat Folgendes geschrieben: |
.....
Bleibt nur noch die Frage, wo man hier die Kunststoffschablonen bekommt.
Liebe Grüße
Caroline |
hier z.B. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Tomke
|
Verfasst am: 27.06.2007, 13:21 Titel: Kunststoffschablonen |
|
|
Hallo Caroline, schau doch mal bei "Liesels Sechsecke" nach da gibt es auch Methode die Hexagone zu machen. Tomke _________________ Alles was mit Handarbeiten zu tun hat. Patchwork, Hardanger, Ajour und Myreschka. |
|
|
|
|
caroline
|
Verfasst am: 28.06.2007, 08:30 Titel: |
|
|
Hi zusammen,
vielen Dank trivoli_quilt. Das sind genau die Originalschablonen.Super!
Ich hab mich natürlich auch schon mit der "Liesel-Technik" beschäftigt. Die festen Kunstoffschablonen kann ich ja auch dafür verwenden. Mal sehen, was letztendlich besser klappt.
Danke für eure Hilfe
Caroline |
|
|
|
|
|
|