|
Vorheriges Thema anzeigen: Webkanten - Nähmaschinenhaube ist fertig plus 2 Täschchen Nächstes Thema anzeigen: Auch erwischt ... und jetzt genesen ;-) |
Autor |
Nachricht |
chilipatch
|
Verfasst am: 13.06.2015, 15:50 Titel: Re: Stargello Fieber |
|
|
wolfana hat Folgendes geschrieben: |
Ich war auch von dem Stargello sofort fasziniert. Danke an dieser Stelle für den Link.
Da ich mir nicht sicher bin wieviel Zeit ich demnächst dafür verwenden kann, beginne ich hier mit meinem Beitrag.
Da ich dafür keine geeignete Schablone zur Verfügung habe, habe ich mir erst mal aus Papier eine geeignete Zuschneidehilfe gebastelt und habe schon mal losgelegt:
Zum richtigen Anlegen habe ich mir eine Hilfslinie ermittelt und eingezeichnet. Sie liegt im Winkel von 60° zur Mittellinie und läuft entlang der Naht nach dem 2. Stoffstreifen.
Mein Zuschneideplan:
Durch das gegenseitige Anlegen erhalte ich zwar einen zweiten Stargello mit anderer Farbreihenfolge, aber ich habe dadurch fast keinen Verschnitt.
Hier die ersten Schneideergebnisse mit den beiden resultierenden Farbfolgen:
Begonnen habe ich mit rot-grün. Demnächst dann die grün-rot-Zacke.
Die Farben kommen leider nicht so ganz original rüber auf den Fotos. |
Ich habe mir die Webseite nochmal angesehen. Dein Gegenschnitt hat doch genau die Farben der 2. Zacke. Das sollte so passen. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.06.2015, 15:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
wolfana
|
Verfasst am: 13.06.2015, 17:53 Titel: |
|
|
Allysonn hat geschrieben:
Zitat: |
Ich hatte nur irgendwie gedacht, der "umgedrehte" Zuschnitt sei für die nächste Zacke? Is ja ... umpf... wenn ich gleich zwei Sterne in einer Farbversion nähen "muss". |
Chilipatch hat geschrieben:
Code: |
Ich habe mir die Webseite nochmal angesehen. Dein Gegenschnitt hat doch genau die Farben der 2. Zacke. Das sollte so passen. |
Ja, schön wäre es, wenn es so funktionieren würde.
Der umgedrehte Zuschnitt passt leider nicht mit rein, der Schein trügt!
Die Farben sind zwar identisch mit denen der zweiten Zacke, aber die Farbreihenfolge ist eine andere als wie benötigt wird. So gibt es keine Spirale!!!
Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen ein Stück weiter damit, dann wird es ersichtlich.
Ich habe mich für den zweiten Stargello entschieden, weil der Verschnitt sonst doch ziemlich ungünstig zur Weiterverwendung ist. Man braucht ja immermal ein Geschenk.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Bis bald. Bleibt schön neugierig. _________________ Erst sehen, was sich machen lässt,
dann machen, was sich sehen lässt.
LG Wolfana |
|
|
|
|
wolfana
|
Verfasst am: 13.06.2015, 20:03 Titel: |
|
|
Nun habe ich kurz entschlossen noch ein paar Nähte für Euch gezogen, zum besseren Verständnis:
Eigentlich müßte ich andere Dinge erledigen, aber was tut man nicht alles....
Das ist die besagte umgedrehte Zacke:
Die beiden äußeren sind Zacke 1 und das mittlere ist die benötigte Zacke 2:
Ich glaube, nun sieht man schon, wie es werden soll.
Demnächst mehr! _________________ Erst sehen, was sich machen lässt,
LG Wolfana |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 14.06.2015, 08:00 Titel: |
|
|
Jetzt musste ich mir das Original noch mal anschauen... und hab es verstanden, warum die "gedrehte" nicht passt, aber die Grundidee gleich 2 zu machen ist ja auch sinnvoll...
du hast nicht zufällig ein Foto gemacht wie du die Farben beim Streifennähen der 2ten Zacke angeordnet hast??
Da steh ich grad nämlich auf dem Schlauch... |
|
|
|
|
wolfana
|
Verfasst am: 14.06.2015, 10:51 Titel: |
|
|
cailin hat geschrieben:
du hast nicht zufällig ein Foto gemacht wie du die Farben beim Streifennähen der 2ten Zacke angeordnet hast??
Da steh ich grad nämlich auf dem Schlauch... |
cailin, zufällig habe ich gerade das gewünschte Foto geschossen und hier reingestellt!
Wie Du siehst, benötigt man für jede Zacke drei Streifenvarianten.
Für die erste Zacke habe ich heute leider kein Foto mehr, ich habe die Reste von der ersten Zacke umgebaut für die zweite.
Hat sich der Schlauch wieder geöffnet _________________ Erst sehen, was sich machen lässt,
LG Wolfana |
|
|
|
|
Bedajoli
|
Verfasst am: 14.06.2015, 11:35 Titel: |
|
|
Was sich aus Streifenfeldern nicht alles wieder zerschnippeln und toll effektreich zusammen setzen läßt: herrlich!
Also ich bin heut schon gespannt auf Deine weiteren Schnitte und Schritte und auch den Zweitgefertigten
Echt toll _________________ Habt noch`nen schönen kreativen Tag, Marion
"Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Tja, das Leben kam ohne Bedienungsanleitung!" |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 14.06.2015, 11:54 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wie Du siehst, benötigt man für jede Zacke drei Streifenvarianten.
Für die erste Zacke habe ich heute leider kein Foto mehr, Wink ich habe die Reste von der ersten Zacke umgebaut für die zweite.
Hat sich der Schlauch wieder geöffnet Question |
Jaaa.. jetzt ergibt es auch für mich Schnarchnase einen Sinn.. und von jedem Streifenblock braucht es jeweils 5 Zuschnitte..
Danke für die Tolle Erklärung. |
|
|
|
|
nois Gast
|
Verfasst am: 14.06.2015, 15:33 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte ich mich den Virus einfach mal ergeben |
|
|
|
|
chilipatch
|
Verfasst am: 14.06.2015, 15:47 Titel: |
|
|
nois hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte ich mich den Virus einfach mal ergeben |
Ich glaube, mich hat er erwischt _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
wolfana
|
Verfasst am: 15.06.2015, 09:15 Titel: |
|
|
cailin schrieb:
Jaaa.. jetzt ergibt es auch für mich Schnarchnase einen Sinn.. und von jedem Streifenblock braucht es jeweils 5 Zuschnitte.. |
Manchmal dauert es eben etwas länger, bis sich die Gedanken durch alle Windungen ihren Weg bahnen.
Hauptsache, es hat Dir genützt. Wenn ich helfen konnte, jederzeit gerne.
Ich bin inzwischen auch ein Stück weiter gekommen. Ich werde Euch Schritt für Schritt berichten!
Hier erst mal, die umgekehrten Zackenteile aus den jeweiligen Schnittpaketen: Achtet mal auf die oberen Kanten!!!
Dann habe den rechten "Schnittstreifen" nach links befördert und erhalte dann wieder eine rote und eine grüne Zacke:
Genäht habe ich die Dreiergruppen dann auch noch und ta..ta..taaaa... Es fügt sich wirklich zum Kreis.
und das Gegenstück:
Auf den ersten Blick sehen wirklich beide gleich aus, aber, wenn man einen zweiten riskiert...... Erkennt Ihr den kleinen Unterschied???
NUn muß ich erst mal wieder Teile schneiden, für die Zackenspitze.
Demnächst mehr.
Ich wünsche allen einen schönen Tag. _________________ Erst sehen, was sich machen lässt,
LG Wolfana |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.06.2015, 09:15 Titel: Werbung |
|
|
|