|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Salsa Schnitzel Nächstes Thema anzeigen: Marzipantorte, einfache Art |
Autor |
Nachricht |
wuermlie
|
Verfasst am: 14.05.2007, 19:21 Titel: Selterwasserkuchen |
|
|
So ihr Lieben wie im Chat versprochen das Rezept für einen vielseitigen Boden. Bei den Tassen handelt es sich um die großen Kaffeetassen. Wenn man nicht so viel teig benötigt nimmt man kleine Kaffeetassen und 1 Ei weniger.
Zutaten:
---------------------
2 Tassen Zucker (480g g)
4 Eier
1 Tasse Öl
3 Tassen Mehl (450 g)
1 Tasse Mineralwasser m. Kohlensäure
1 Vanille Soßenpulver
1 Backpulver
Zubereitung:
---------------------
Zucker und Eier schaumig schlagen, die erste tasse mehl unterrühren und dann das Öl zugeben. Jetzt die zweite und dritte Tasse Mehl zugeben gut verrühren und langsam das Minneralwasser hinzu geben. Zum Schluß noch das Backpulver und das Soßenpulver unterrühren.
Bei 175°C goldgelb ca. 30 min backen. Die angegebenen Zutaten reichen für ein Blech und einen Tortenboden.
Tipp 1
---------------------
4 große Äpfelschälen in Stücke schneiden und einfach auf den teig legen. Die Äpfel backen in den teig ein. Anstatt Äpfeln kann man Schokostreußel zubereiten und auf den Teig verteilen. Mit Ananas, Kirschen und Pflaumen kann man das auch machen.
Tipp 2
----------------------
Von 1/2 Liter Milch und 1 1/2 päckchen Vanillepuddingpulver Pudding kochen, abkühlen lassen und dabei ab und an umrühren so das sich keine Haut bildet. Dann 1 Ei und 250 g Butter (sollte weich sein) unter den Pudding rühren. Das ganze 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Dann die Masse auf den Boden gleichmäßig verteilen. Auf die Masse werden jetzt Kekse gelegt und mit Weinbrand getränkt. Auf die Kekse kommt ein Schokoladenguß aus 150 g Puderzucker 2 Eßl. Kakao 2 Eßl. warmes Wasser. Das Ganze gut verrühren und gegebenen Falls noch einen Eßl. Weinbrant zugeben. Die Masse sollte zähflüssig sein. Den Schokoguß gleichmäßig auf den Keksen verteilen.
Der Boden eignet sich sehr gut für Fruchttorten, da er die Feuchtigkeit der Früchte gut aufnimmt. Aber auch für Cremtorten ist dieser Teig gut geeignet.
Ich wünsche gutes Gelingen. _________________ LG Betty
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.05.2007, 19:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
ninepatch
|
Verfasst am: 15.05.2007, 11:42 Titel: |
|
|
das probier ich aus - danke für das rezept.
hmmmmmmmmm |
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 15.05.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Den probier ich am WE aus aber mit einer Variation von mir - Puddingcreme (mit weniger Butter), dann die Butterkekse mit Cognac und darüber Bananenscheiben und dann noch Schokoguss! |
|
|
|
|
|
|