|
Vorheriges Thema anzeigen: 1. Schweizer Forumstreffen 2013, Fotos!! Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
Autor |
Nachricht |
black_tanja
Anmeldungsdatum: 07.09.2010 Beiträge: 3379 Wohnort: Linthgebiet/Schweiz
|
Verfasst am: 26.02.2013, 07:52 Titel: |
|
|
Habe mir die Termine notiert, falls es am Sonntag ist gäbe es halt Muttertagsfärben statt Muttertagsessen mit Familie _________________ LG Marie-Louise |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.02.2013, 07:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gysmo
|
Verfasst am: 26.02.2013, 07:58 Titel: |
|
|
Swisspatch
Nein, meine Stoffe bluten absolut nicht aus, weder rot noch blau, denn es kommt auf die Färbedauer sehr an (die Stoffe liegen dann sicher 48h im Bad), und auf das Waschen danach. Ich brauche rot mit weiss und alles ist tiptop.
Das Problem mit industriell gefärbten Stoffe ist vielfach, dass die nicht richtig ausgewaschen werden, sondern auf den Rollen in ein chemisches Mittel durchgeschleust werden und somit sehr kurz und nicht intensiv "ausgewaschen" werden.
Die Ausnahme sind Batik-Stoffe, weil der Wachs aus dem Stoff genommen werden muss und diese Stoffe werden viel intensiver behandelt als normale.
Du wirst sehen, deine Stoffe sind und bleiben so, wie du sie gefärbt hast.
Als Rückseite nehme ich enweder auch Baumwoll-Satin, einfach meist den Rest des Stoffes, den ich in einem Stück in ein Bottich Farbe schmeisse. |
|
|
|
|
Gysmo
|
Verfasst am: 26.02.2013, 08:00 Titel: |
|
|
Marie-Louise
Ich tendiere auf den Samstag, dann habt ihr evtl. am Sonntag schon Zeit, einige Stöffchen zu waschen....
Aber ich sag euch den genauen Termin diese Woche noch mit. |
|
|
|
|
parabegabu
|
Verfasst am: 26.02.2013, 08:07 Titel: |
|
|
Hallo Gysmo
Bin natürlich auch gerne dabei. Geht bei mir an beiden Daten
Bin aber völlige Anfängerin, habe noch nie gefärbt, kann ich trotzdem kommen?
Herzlichen Dank Marina für's darauf aufmerksam machen.
Liebe Grüsse
Ruth |
|
|
|
|
swisspatch
Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 26.02.2013, 08:09 Titel: |
|
|
Super! Ist doch gern geschehen. Bin übrigens auch ein Neuling auf dem Gebiet. Das wird schon werden. _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
|
Gysmo
|
Verfasst am: 26.02.2013, 08:13 Titel: |
|
|
Suppiii, dann wird es ja eine kunterbunte Gruppe!!
Und es ist ein Anfängerkurs, keine Bange!!!
je mehr wir sind, desto mehr Farben können wir färben, das ist ganz toll, sogar verschiedene Farbkreise, yipiiii! |
|
|
|
|
swisspatch
Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 26.02.2013, 08:24 Titel: |
|
|
Gysmo hat Folgendes geschrieben: |
Swisspatch
Nein, meine Stoffe bluten absolut nicht aus, weder rot noch blau, denn es kommt auf die Färbedauer sehr an (die Stoffe liegen dann sicher 48h im Bad), und auf das Waschen danach. Ich brauche rot mit weiss und alles ist tiptop.
Das Problem mit industriell gefärbten Stoffe ist vielfach, dass die nicht richtig ausgewaschen werden, sondern auf den Rollen in ein chemisches Mittel durchgeschleust werden und somit sehr kurz und nicht intensiv "ausgewaschen" werden.
Die Ausnahme sind Batik-Stoffe, weil der Wachs aus dem Stoff genommen werden muss und diese Stoffe werden viel intensiver behandelt als normale.
Du wirst sehen, deine Stoffe sind und bleiben so, wie du
Als Rückseite nehme ich enweder auch Baumwoll-Satin, einfach meist den Rest des Stoffes, den ich in einem Stück in ein Bottich Farbe schmeisse. |
Super danke für die Infos! _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
|
sunshine1313
Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 26.02.2013, 09:56 Titel: |
|
|
Ich bin auch anfänger.... aber das weiss Judith ja...
Also am Samstag können wir Färben alles nach hause nehmen und am Sonntag Damit wir danach alles ver- können
Ohhh - das gibt glaub ein Arbeitsreiches Wochenende...
da brauch ich dann aber einen guten Kuchen (wo ist hier der Kuchensmilie?) und einen dazu _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
|
black_tanja
Anmeldungsdatum: 07.09.2010 Beiträge: 3379 Wohnort: Linthgebiet/Schweiz
|
Verfasst am: 26.02.2013, 11:41 Titel: |
|
|
Gysmo hat Folgendes geschrieben: |
(die Stoffe liegen dann sicher 48h im Bad)
. |
Sollen wir sie schon am Sonntag waschen, ich glaub das verschieb ich eher auf Montag _________________ LG Marie-Louise |
|
|
|
|
Gysmo
|
Verfasst am: 26.02.2013, 16:38 Titel: |
|
|
Tja, es gibt Farben, die kann man gut nach 24h waschen, aber Türkis z.B. braucht sehr lange, um sich zu setzen, deshalb ist man auf Nummer sich, wenn man 48h oder länger wartet.
Aber ich kenne da mind. eine sehr ungeduldige Person, die wohl kaum 2 Tage warten kann....
Uschy, für Türkis MUSST du mind. 48h warten |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.02.2013, 16:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|